Smart Switch Lichtschalter?

1 Antwort

Das was du als Neutralleiter bezeichnest ist kein N sondern der Schaltdraht zur Lampe hin. Ein normaler mechanischer Schalter benötigt keinen N imGegensatz zum Smart Schalter. Am Smartschalter benötigst du einen Außenleiter L einen Schaltdraht und den N. Ohne den N wird der Smartschalter nicht funktionieren. Das ist leider so bei älteren Installationen. Sitzt denn bei dem Schalter auch eine Steckdose?

Ja ca ein halben Meter darunter dann muss ich wahrscheinlich von dort den N her holen und ihn daran anschließen :/

@sosse2

Genau, eine andere Lösung wäre mit einigen Aufbruch verbunden.