Kann ich eine Deckenlampe allein anschließen oder sollte ich einen Elektriker holen?

6 Antworten

es muss nicht immer ein elekriker sein, es tut aber auch ein handwerklich begabter Freund, verwandter, nachbar etc...

und wenns doch ein Elektriker machen soll, dann kostet das kein vermögen. frag mal danach, ob er es nicht mal machen kann, wenn er in der nähe ist. so kann man ggf. anfahrt sparen.

also unterm strich betrachtet sollte ein seriöser handwerker auch VORHER sagen können. was es kosten wird. viel sollte es aber nicht sein. ich schätze mal irgendwo zwischen 20 und MAXIMAL 50 Euro

lg, Anna

JoGerman  07.01.2016, 20:03

Hallo Peppie, ähm Nicki
Du hättest diesmal den Stern verdient.
Eine Fachfrau weiß eben, was sie tut.

Natürlich kannst Du selbst eine Deckenlampe kaufen und selbst anschließen.

Machst zuerst die Sicherung raus,dann die alte Lampe abklemmen,merken,was wo angeschlossen war und genauso schließt Du dann die neue Lampe an,dann die Sicherung wieder rein und gut ist.:)

JoGerman  07.01.2016, 19:38

"Merken, was wo angeschlossen war" ist für einen Laien nur dann machbar, wenn die neue Lampe genau dieselben Anschlüsse, wie die alte Lampe hat.

Da Lampen heute fast immer einen Schutzleiter-Anschluss haben, wäre hier für den Laien schon die erste Hürde (wenn die alte Lampe z.B. nur zwei Adern hatte).

Weiterhin wäre es möglich, dass aus der Decke zwar schon ein Schutzleiter kommt, dieser aber an der alten Lampe nicht angeschlossen war und infolgedessen vom Laien auch nicht wieder angeschlossen wird, nach dem Motto: Die Lampe funktioniert ja auch so.

Außerdem fehlt der Hinweis, dass bei Lampen mit Schraubgewinde wegen des Berührungsschutzes die Zuordnung auf den Klemmen beachtet werden muss.
Das fängt schon damit an, ob derjenige dann auch weiß, was das L oder die anderen Symbole auf der Klemme bedeuten.

Wir Fachleute wissen das und kennen die damit verbundenen Gefahren, der Laie eben nicht.

pwohpwoh  07.01.2016, 20:39
@JoGerman

Das ist keine Hilfe sondern einwe massive Verunsicherung - aber davon leben ja die Elektriker.

JoGerman  08.01.2016, 13:23
@pwohpwoh

@pwohpwoh:
Wieso Verunsicherung?
Ich habe lediglich die Möglichkeiten aufgeführt, die beim Anschluss einer Lampe auftreten können.

Nachdem ich in 35 Berufsjahren geschätzte 500 Lampen montiert und angeschlossen habe, hat man einiges an Erfahrung und Wissen angesammelt und man weiß, welche Probleme auftreten können.

Im Übrigen lebe ich nicht davon, sondern arbeite nur aus Lust an der Freude ein paar Stunden in der Woche (siehe auch mein Profil)

Chefelektriker  08.01.2016, 21:26
@JoGerman

Boah cool,soviel Blödsinn habe ich noch nie gesehen.Gibt noch mehr Bauteile und Begriffe,die kannst Du ja auch angeben.:D

JoGerman  08.01.2016, 21:37
@Chefelektriker

Eine Deckenlampe anschließen kann jeder,auch Laien

Kannst ja deinem Opa die Leiter halten. :P

Chefelektriker  08.01.2016, 21:49
@JoGerman

Hm,das wird schwierig werden,der ist schon seit 55Jahren tot.

Ob Du schon 500 Lampen angeschlossen hast oder in China fällt ein Sack Reis um,dennoch kann und darf ein Laie eine Deckenlampe anschließen.Dazu bedarf es keinen Elektriker.

JoGerman  08.01.2016, 22:34
@Chefelektriker

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Ich in meinem Kommentar nicht dich gemeint, sondern den anderen Schreiberling, siehe das @.

"Blödsinn" dürfte in puncto Lampenanschluss höchstens ein Kommentar über Lebensmittel in einem Sack sein...

Chefelektriker  08.01.2016, 22:41
@JoGerman

Oh sorry,dann hättest Du den Namen desjenigen aufschreiben müssen.

Schönen Abend noch,JoGerman!

Chefelektriker  08.01.2016, 22:54
@JoGerman

Kommentar von

JoGerman

,

vor 1 Std

Eine Deckenlampe anschließen kann jeder,auch Laien

Kannst ja deinem Opa die Leiter halten. :P

Hier auch? Stand genau unter meiner Antwort.

Guts Nächtle! :)

JoGerman  08.01.2016, 22:58
@Chefelektriker

In dem Fall nicht, aber da wusste ich auch noch nicht, dass du das @ nicht gesehen hast.

Schau dir genau an, wie die alte angeschlossen iost, dann kannst du nichts falsch machen.- aber den Strom abstellen !

JoGerman  07.01.2016, 19:57

Wer sagt denn, dass der Fragesteller nach 25 Jahren GENAU DIESELBE Lampe bekommt?

Dass es auch bei Lampen inzwischen Unterschiede in der Anschluss-Art gibt, scheint wohl egal zu sein?

z.B.
Lampen mit oder ohne Metallgehäuse (Schutzleiter-Anschluss?) Lampen zum Aufhängen oder zum Anschrauben an der Decke?
Lampen mit Trafo-Gehäuse oder ohne?
Lampen mit Fassung oder fest eingebauten LEDs?

"wie die alte" gibt es nicht.
Die Welt entwickelt sich weiter und das nicht nur im Elektrobereich.

Gruß DER ELEKTRIKER

Anschließen ist das Eine, die Befestigung ist aber auch noch zu machen.

Früher wurden die meisten Lampen an Haken aufgehängt. Heute benötigen viele Lampen (nicht alle) individuelle Bohrlöcher in der Decke.

Falls du so eine Lampe kaufst, müssen entsprechende Bohrungen gemacht werden, die sich in der Nähe des Kabels befinden und daher evtl. im Gefahrenbereich liegen.

Es kommt eben sehr darauf an, wie handwerklich du bist und welche Arbeiten am Strom von dir schon gemacht wurden. Insbesondere sollte man den Unterschied zwischen der stromführenden Ader (Phase) und dem spannungslosen Neutralleiter kennen und beim Anschließen beachten.

Bei Lampen mit Metallgehäuse ist zudem heute der Anschluss des Schutzleiters am Gehäuse Pflicht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Eine neue Fassung anzuschließen ist nicht schwer, da gibt es auch sehr viele Videos im Internet, aber trotzdem beachte, Strom ist Lebensgefährlich und die Leute die in Videos quatschen haben manchmal selbst keine Ahnung.

Du kannst ca. mit 60€ rechnen.

GoldenEighties
Fragesteller

Ja klar, Strom würde ich abstellen. Aber ich habe das noch nie gemacht

Branko1000  06.01.2016, 18:39
@GoldenEighties

Das sowieso du musst die Sicherheitsregeln beachten, aber man kann Fehler beim anschließen der Fassung passieren, was aber unwahrscheinlich ist, da es eigentlich recht einfach ist.

Chefelektriker  07.01.2016, 21:24
@Branko1000

Sicherheitsregeln? Kennst DU sie denn,handelst DU auch IMMER danach oder machst Du hier nur auf Besserwisser?

Branko1000  07.01.2016, 21:25
@Chefelektriker

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Auf Spannungsfreiheit überprüfen

4. Erden und kurzschließen ab 1kV

5. Benachbarte, unter Spannung stehen Teile abdecken oder abschranken ab 1kV

Und ja ich handele immer danach!