Deckenlampe mit 3 Fassungen max 40 Watt?

02.09.2024, 16:47

Foto

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt daruf an, wo Du das liest.

Ist an jeder Fassung ein Schild mit "max. 40 W" angebracht, so ist das eben die maximale Belastung jeder einzelnen Fassung. Macht in Summe 120 W.

Aber: Hat die Leuchte selber ein Typenschild, auf welchem die Maximalleistung angegeben ist, so darf jede Fassung nur ein Drittel dieser Leistung haben.

Der unterste Maximalwert ist jener, nach welchem Du Dich richten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 16:47

Dankeschön. Habe mal ein Foto angefügt. Das steht vorne auf der Pappschachtel der Lampe.

electrician  02.09.2024, 17:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann man aber interpretieren, wie man will.

Die Leuchte selber hat ein Typenschild, darauf steht die Gesamtleistung. Diese geteilt durch drei ergibt die max. Leistung für die Fassungen. Steht auf dem Typenschild 120 W, dann sind's halt 3 x 40 W.

Aber auch die 40 W sind ja nur auf E14-Glühlampen bezogen. Diesen Lichtstrom (~430 lm) erzeugt ein LED-Leuchtmittel bei ca. 5 W. Ein LED-Leuchtmittel mit 40 W Lichtleistung hätte etwa 3000 lm - da wirst Du blind vor Freude.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 10:31
@electrician

Alles klar, danke. Dann gucke ich mal ob ich irgendwo eine Bezeichnung an der Leuchte finde. Die hängt seit Jahren und möchte nun hellere Birnen. Habe aber nur noch den Karton und sichtbar steht auf der Leuchte nichts, auch nicht an den Fassungen.

Ich bin aber jetzt etwas verwirrt mit den Bezeichnungen auf den Glühbirnen. Auf einer Stehlampe steht bei mir auch Max 40 Watt. Wenn ich jetzt eine passende Glühbirne kaufen möchte steht drauf z.B. 4 Watt (fiktiv, kenne den genauen Wert gerade nicht auswendig) - ersetzt 40 Watt Glühbirnen. Ich dachte immer diese muss ich nehmen. Aber habe ich ihren letzten Satz richtig verstanden: heißt das ich könnte hier auch eine rein machen wo z.B. „8 Watt und ersetzt 80 Watt Birnen“ drauf steht? Ich dachte ich muss immer auf die höhere Zahl achten 😅🙈

electrician  03.09.2024, 13:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Du kannst alles reinschrauben, was eine tatsächliche elektrische Leistung bis zum Maximum hat. "Ersetzt" bezieht sich nur auf den Lichtstrom, ist aber energieeffizienter. Steht auf einem 4-armigen Kronleuchter max. 100 W, so kannst Du hier entweder 4 x 25 W als Glühlampen verwenden (Schummerlicht) oder
4 x 25 W als LED, womit Du eine Landebahn beleuchten kannst. Es wird heller, die Leistung bleibt gleich.

Normal wird das pro Fassung gerechnet. sonst könnte man ja ne 100W und ne 40W eindrehen.