11w= 100w LED Glühbirne in max 75 Watt Fassung?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

6 Antworten

Das Leuchtmittel hat 11 Watt, jedoch die Leuchtstärke einer herkömmlichen 100-Watt-Glühbirne. Daher die Angabe 11W=100W. Das wird bei LED-Leuchtmitteln so angegeben, um einen Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln zu haben. Kannst Du also unbedenklich verwenden.

Ja vielen Dank für die Antwort ! Das hatte ich gedacht war mir aber unsicher :)

1

Nein, denn Deine LED verbraucht nur 11 Watt und erzeugt demzufolge auch nur Wärme für 11 Watt. DEshalb absolut unkritisch.

Dass diese LED soviel LIcht abgibt, wie eine normale Glühbirne mit deutlich höherer Leistung, das ist der Fassung egal.

Das ist eine 11 Watt LED. Die ersetzt die Leuchtkraft einer 100W Glühbirne. Die kann natürlich in eine 75W Fassung. Verbraucht ja nur 11 Watt....

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2 Jahren baue ich Computer und bin auch sonst ein Nerd.

Okay das hatte ich mir gedacht wollte aber auf Nummer sicher gehen :) Vielen dank !

1

geht, kein thema. es geht hier nur darum, wie warm das leuchtmittel wird. die 11 watt led wird aber nicht ansatzweise so warm, wie eine 75 oder gar 100 watt glühlampe.

lg, Anna

Nein, früher wurden die Glüh-Birnen relativ heiß - je höher die "Wattzahl", desto wärmestabiler musste der Kunsstoff sein.
LED Lampen sind da kühl und der Fassung überhaupt nicht "schädlich", eine LED kannst Du daher in jeder Fassung einsetzen, die das mechanisch passt.

Okay vielen Dank :) Hat mir sehr geholfen!

1

Was möchtest Du wissen?