11w= 100w LED Glühbirne in max 75 Watt Fassung?

6 Antworten

Nein, früher wurden die Glüh-Birnen relativ heiß - je höher die "Wattzahl", desto wärmestabiler musste der Kunsstoff sein.
LED Lampen sind da kühl und der Fassung überhaupt nicht "schädlich", eine LED kannst Du daher in jeder Fassung einsetzen, die das mechanisch passt.

Questiooon22
Fragesteller

Okay vielen Dank :) Hat mir sehr geholfen!

Das Leuchtmittel hat 11 Watt, jedoch die Leuchtstärke einer herkömmlichen 100-Watt-Glühbirne. Daher die Angabe 11W=100W. Das wird bei LED-Leuchtmitteln so angegeben, um einen Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln zu haben. Kannst Du also unbedenklich verwenden.

Questiooon22
Fragesteller

Ja vielen Dank für die Antwort ! Das hatte ich gedacht war mir aber unsicher :)

Das ist eine 11 Watt LED. Die ersetzt die Leuchtkraft einer 100W Glühbirne. Die kann natürlich in eine 75W Fassung. Verbraucht ja nur 11 Watt....

Woher ich das weiß:Hobby
Questiooon22
Fragesteller

Okay das hatte ich mir gedacht wollte aber auf Nummer sicher gehen :) Vielen dank !

Nein, denn Deine LED verbraucht nur 11 Watt und erzeugt demzufolge auch nur Wärme für 11 Watt. DEshalb absolut unkritisch.

Dass diese LED soviel LIcht abgibt, wie eine normale Glühbirne mit deutlich höherer Leistung, das ist der Fassung egal.

verwechselst du da etwas ? Was ist eine 75 Watt Fassung ?

Questiooon22
Fragesteller

Also das Gehäuse der Lampe sry

Mike6969  14.05.2020, 16:26

Was ist eine 75 Watt Fassung ?

Eine Lampenfassung, die für Leuchtmittel bis. max. 75 Watt zugelassen ist.

anti45  14.05.2020, 16:27
@Mike6969

eine Fassung hat nichts mit der Wattzahl zu tun..

Fox1013b  14.05.2020, 16:47
@anti45

Und doch weiß jeder außer du was er damit meint...

Mike6969  14.05.2020, 16:55
@anti45

Richtig. Ich kann da jede x-beliebige Glühbirne reindrehen, solange das Gewinde passt. Auf solchen Fassungen ist aber eine Wattzahl angegeben, was etwas mit Brandschutz zu tun hat. Glühfadenlampen entwickeln sehr viel Wärme, je nach Leistung. Und damit die Lampe nicht zur brennenden Fackel wird, ist es bei der Verwendung von Glühfadenlampen ratsam, die angegebene Wattzahl nicht zu überschreiten. Verwendet man LED-Leuchtmittel, spielt diese Wattangabe auf der Fassung keine Rolle mehr, da LED-Leuchtmittel wesentlich weniger Wärme produzieren. Aber auf alten Lampenfassungen sind eben diese Wattangaben immer noch zu finden.

Fox1013b  14.05.2020, 20:05
@anti45

Kapier ich nicht, aber du wirst schon wissen, was du damit sagen willst...