Drehschalter anklemmen?

3 Antworten

Der Schalter scheint 3 Schaltkontakte zu haben, konnte vermutlich also 3 Phasen schalten.
Jeweils einer dieser gefederten "Schlitten" bildet mit den beiden Kontakten einen Kontakt. Bei 1~ Wechselstrom würde nur einer mit dem Außenleiter belegt werden, das Gehäuse müsste natürlich mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Auch wenn es ganz interessant ist, so einen Schalter mal von innen zu sehen, würde ich ihn heute nicht mit 230V betreiben wollen.
Er ist alt, gebraucht, eine der Vierkantscheiben einer Klemme wurde schon durch eine normale U-Scheibe ersetzt. Wer weiß, wie lange der Kunststoff noch hält, wie gut dessen Isoliereigenschaften sind, wie abgenutzt die Kontakte sind, we stark die Federn noch sind,...

Entweder würde ich den Schalter (wenn die Kontakte noch gut aussehen und sauber schalten) mit Schutzkleinspannung betreiben und die Lampe über ein Relais/Schütz schalten (was natürlich eine gewisse zusätzliche Leistungsaufnahme, auch im Leerlauf mit sich bringt),
oder ich würde einen neuen Lichtschalter im Retro-Design verwenden.

Von Berker gibt es zum Beispiel die Serie 1930, auch mit Aufputzkappen:
https://hager.com/de/loesungen/berker-schalterprogramme/berker-serie1930

MaximPDM
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe mir nochmal den Schalter angeschaut und lass es wohl lieber sein.

Mit einem Durchgangsprüfer kann man das rausfinden.

Der Schalter ist nicht als Lichtschalter gedacht! Beim Installieren ist einiges zu beachten:

  • Der Schalter ist nur für Aufputzmontage mit Leitungseinführung von oben oder unten geeignet.
  • Der Schalter muss für 230V geeignet sein.
  • Der PE muss zwingend angeschlossen werden.
  • Die beiden Leitungseinführungen müssen am Ende berührungssicher sein (d.h. geeignete Verschraubungen und Blindstopfen sind zu verwenden).
  • Der Schalter muss mitsamt der verwendeten Verschraubungen von der Schutzart her zur Umgebung passen, in die er verbaut wird.
  • Solch eine Zweckentfremdung sollte unbedingt vom Elektriker durchgeführt werden.

Bei niedriger SELV-Schutzkleinspannung und überschaubaren Stromstärken kann man sich da natürlich etwas mehr erlauben. Wasser sollte trotzdem nicht eindringen können, sofern die Gefahr besteht. Unter gewissen Bedingungen muss trotzdem Berührungsschutz hergestellt werden. Aber ohne die Verschraubungen sieht es am Ende trotzdem so laienhaft hingepfuscht aus, wie es ist^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du musst den drehschalter einfach zwischen den stromkabeln und der lampe anschließen Schau dir mal die anschlüsse am drehschalter genau an. Da sollten eine Art schraubklemmen sein, wo du die kabel festmachen kannst. Schraub einfach das stromführende kabel von deinem Hausanschluss an den eingang des drehschalters und das kabel von der lampe an den ausgang Den schutzleiter (PE) schließt du wie gewohnt an einen schutzleiter-Anschluss an Das sollte funktionieren. Viel Erfolg