Lampe mit 3 Birnen geht nicht mehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass alle 3 Lampen einer Leuchte auf einmal ausfallen, das ist sehr selten. ich tippe mal darauf, dass es entweder an der Leuchte oder an der Sicherung liegt.

wirf als erstes mal eienn Blick in den Sicherungskasten. ist da alles in Ordung, dann wird es mit zimlicher Sicherheit an der Leuchte oder am schalter liegen...

wenn es eine Leuchte mit so Halogenbirnen zum reinstecken ist, dann kann es sein, dass der Trafo (das vorschaltgerät) oder eine Feinsicherung defekt ist.

in seltenen Fällen gibt es eine Feinsicehrung auch in Leuchten ohne Trafo. die soll dann verindern, dass die Sicherung im Kasten rausspringt, wenn eine Birne duchbrennt.

die nächste Möglichkeit wären Schalter und oder Dimmer. wenn es ein Dimmer ist, dann kann es sein, dass in selbigem eine Feinsicherung drinnen ist. in der regel ist sie, wenn man den Knopf des Dimmers abzieht unter einem Plastikclip zu finden...

sollten dir meine Tipps nicht weiter helfen, dann bleibt wohl nur, jemanden nachschauen zu lassen der ahnung hat. am besten ein Elektriker. zur not tut es aber auch ein Hausmeister oder der gleichen, der weiß, was ein Duspol ist.

lg, Anna

Funktionieren andere Geräte in der Küche noch, z.B. Kühlschrank? Wenn ja ist die Sicherung okay, wenn Nein ist die Sicherung raus geflogen. Diese dann wieder einschalten.

Wenn die Sicherung okay ist, dann wechsel mal eine Birne probehalber aus. Wenn jetzt eine brennt dann wären wohl alle fällig fües wechseln .

Gehts immer noch nicht, dann ist evtl. der Schalter oder Verkabelung kaputt und ein Elektriker muss her.

Habt Ihr denn noch Birnen zum wechseln?

Wenn ja: probiert es mal aus. Wenn es auch mit den neuen nicht geht, liegt's an der Lampe oder an der Sicherung (schonmal im Sicherungskasten nachgeguckt, ob da eine rausgeflogen ist?).

Vermutlich liegt hier ein Kurzschluß vor.

Überprüft mal, ob sich an der Lampe irgenwelche blanke Drähte berühren.

Die Isolierungen werden eben mit der Zeit porös.

wenn du die sicherungen gecheckt hast u, alle ok,gibt es für gewöhnlich noch zwei schwachstellen.

  1. in der lüsterklemme zwischen lampe und deckenkabel hat sich ein draht gelöst.

  2. im schalter ähnliches problem.

ob du das überprüfen kannst, bleibt dir und deinem elektroverständnis überlassen.