flache runde Deckenleuchte - Leuchtmittel wechseln wie?

Deckenlampe - (Haus, Lampe, Deckenleuchte)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ist das Glas nur durch drei Federbleche festgeklemmt. Wenn sich das Glas komplett drehen lässt, dann ziehe es einfach mal nach unten.

34

es sitzt ja auf einem runden Metallrahmen, also der Deckel, mit dem die Lampe befestigt ist...also der unter Teil...

0

Steig auf ne Leiter (notfalls ausborgen) und schau sie dir von der Seite an. Entweder lässt sich der "Deckel" abdrehen, oder abziehen.

34

Danke, ganz sicher??? LG

0
34

der "Deckel" sitzt ja, bestehend aus Metallrahmenund Glaseinsatz auf dem unteren mit der Decke verschraubten Unterteil...

0

Deckenleuchte 3 Kabel, zwei Phasen, keine Erde, Steckdose tot.

Hallo. Ich habe heute die Position meiner Deckenleuchte verändert. Dabei habe ich festgestellt, dass aus der Decke 3 Kabel kommen. Zwei Phasen und ein Blaues Kabel, (0 Leiter, Minuspol? Bin kein Ekeltriker) Ein Erdungskabel gibt es nicht. Auf einer der Phasen war Dauerspannung, auch wenn der Lichtschalter ausgeschaltet war. Erst nach dem rausnehmen der Sicherung war die Spannung auf diesem Weg. Beim Ausbau waren alle 3 Kabel in einer Lüsterklemme mit 2 Steckplätzen, ich weiß die Anordnung aber nicht mehr.

Ich habe der Phase auf welcher Dauerspannung war eine extra Klemme verpasst und diese in Isolierband eingewickelt. Die Lampe danach normal angeschlossen. Diese funktioniert auch, nur ist nun eine Steckdose tot. Kann es sein, dass diese Steckdose über diese Phase welche ich Isoliert habe mit Strom versorg wurden ist?

Beim Messen nach Spannung habe ich versehentlich einen Kurzschluss verursacht, welcher allerdings nicht die Sicherung rausgeworfen hat.

MfG Lute

...zur Frage

Led decken leuchte in Parallelschaltung?

Hallo möchte bei mir 20 led Deckenleuchten anschließen. Die brauchen alle 230v und haben jeweils 4w. So nun zu meinem "Problem" ich weiß nicht ob ich die leitungen alle gleich lang schneiden soll und verkabeln soll oder ob es egal wäre kann mir da einer helfen?

...zur Frage

Adapter von Lampe zu Steckdose

Hallo, ich wollte fragen ob es einen Adapter gibt, mit dem ich eine normale 75watt lampe an eine steckdose anschließen kann..wenn ja wie heißt er..danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?