Wie viel Volt hat eine Glühbirne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser deutsches Versorgungsnetz für Haushalte wird mit 230 V betrieben. Dementsprechend sind deshalb auch unsere handelsüblichen Elektrogeräte, wie z.B. Lampen, auf 230 Volt ausgelegt. Das hast Du ja selbst auf der Lampe gelesen. Was ist jetzt Deine Frage?

Dass Du an den beiden Drähten mit der Spannung von 230 V keinen ordentlichen Stromschlag bekommen hast, könnte z.B. daran liegen, dass der Nullleiter abgeschaltet war (bei fehlerhafter Führung über den Lichtschalter), oder dass Du ihn nicht richtig berührt hast. In diesem Falle könnte ein kleiner Strom vom Außenleiter ("Phase") über Deinen Körper geflossen sein zur Erde.

Dass alles hat nichts zu tun mit der Frage, welche Stromstärke in den Zuleitungsdrähten entsteht beim Betrieb der Lampe. Das kannst Du errechnen durch Teilung der Leistung durch die Spannung: Bei einer 20-Watt-Lampe ergeben sich da z.B. 20/230 Ampere, also rund 0,087 A oder 87 Milliampere (mA). Einen solchen Körperstrom würdest Du schwerlich überleben, aber der fließt ja nur durch die Lampe. Und die muss ein bisschen mehr aushalten, um glühen zu können, als ein Mensch, um zu überleben.

5

Im großen und ganzen hast du Recht jedoch reichen schon 30-50 Milliampere aus.

0
17
@BuzMcKickAss

Nicht nur im Großen und Ganzen! Er hat definitv recht! Selbst mit 80mA FI-Schutzschalter-Fehlerstrom sollte man nicht spaßen!

0
56
@BuzMcKickAss

Hallo BuzMcKickAss, was heißt hier "im großen und ganzen Recht"? Hast Du etwa im Detail einen Fehler oder eine Unklarheit entdeckt? Dann lass uns das bitte hier klären! Dass zum tödlichen Stromschlag 87 mA notwendig sind, habe ich nicht behauptet.

0
47
@BuzMcKickAss

Bei Wechselspannung kanns schon ab 10 mA tödlich enden - je nach Einwirkzeit und welchen Weg der Strom durch den Körper nimmt. ;)

0

Hallo! Du Hast keine Nahrung, brauchst sie aber um zu funktionieren. Ebenso ist es mit Volt und Glühbirne. Tschüss.

Hier geht es um die Stärke des Stromes, der bei einer definierten Netzspannung von 230 Volt fließt. Diese hängt vom Widerstand ab, denn dein Körper bewirkt und ist nicht eindeutig zu beantworten, da mehrere variable Größen beteiligt sind. Von der Fläche der betroffenen Hautstelle, Trockenheit der Haut und noch vieles mehr. So oder so: mach bitte keine weiteren Versuche, es besteht

Lebensgefahr !

38

Mit der Stärke sind übrigens nicht die Volt, sondern die Ampere gemeint... man unterscheidet beim Ohmschen Gesetz zwischen Spannung, Stärke und Widerstand. Beim Durchgang durch den Körper fehlen uns sehr viele Daten, die wir ohne eine Versuchsreihe nicht bekommen können, um festzustellen, wieviel Widerstand dein Körper geleistet hat um die Stromstärke festzustellen. Das einzige das wir wissen, ist daß es nicht mehr als 10Ampere gewesen sein sollten und etwa 230Volt. An sich können es nicht mehr als 6 Ampere gewesen sein, sonst hättest du es wohl nicht überlebt...

0
17
@magni64

Also 1. Hat "derastronom" völlig recht. 2. Du hast einfach keine komplette Ahnung.

Beweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwiderstand

Und Widerstand wird auch hier nicht geleistet. Und garnichts wissen wir bezüglich 10A. Noch sind alle Varianten offen (defekte Leiter, abgeklemmter Nullleiter usw.).

Und vorallem: "An sich können es nicht mehr als 6 Ampere gewesen sein, sonst hättest du es wohl nicht überlebt..."

So ein UNFUG! Ich komme auf ca. 705Ohm Körperwiderstand von einem Arm zum Anderen + Erdverbindung.

Das sind 0,33A und ich garantiere dir daran kannst du problemlos sterben! Es werden sogar noch weniger Amperé, wenn nur die Armverbindung besteht.

Dann sind es ca. 0,23A.

Ein FI Schutzschalter hat ca. 80mA Fehlerstrom maximal!

Naja, Ihr wisst es ja besser!

1
38
@user1625

Ich bin also tot, nach deiner Aussage.

Übrigens hab ich derastronom keineswegs widersprochen.

Wenn DU auf 705Ohm Widerstand kommst, gilt das nicht für andere. Es kommt auf das Wetter, das Körpergewicht und vieles andere an. Alle Umstände verändern den Widerstand. Also bitte ich dich jetzt sofort, mir den Körperwiderstand des Fragestellers zum Zeitpunkt des berührens der Drähte zu nennen. Und zwar genau, bitte.

Wußtest du eigentlich, daß es Wohnungen ohne RCD-Schalter gibt?

0
17
@magni64

Das mit dem Körperwiderstand war ein BEISPIEL!!!

Er hat doch geschrieben Er hätte BEIDE "Zuleitungen" berühert. Dabei steht man sicherlich auch mit beiden Beinen auf dem Boden. Und auch dafür habe ich den Körperwiderstand grob berechnet. 20-30% Abweichung werden dich kaum vorm Tod bewahren! Wo nimmst denn Du die 10 Amperé her? Selbst wenn Wir den Widerstand nicht kennen so gibt es keine nennenswerte Berührungsvariante, bei der 10!!! Amperé durch einen menschlichen Körper fließen könnten. Die Widerstände bewegen sich im kOhm-Bereich, soll Er mit einer Stahlarmprothese drangefasst haben?

Und ja natürlich weiß ich dass es Wohnungen ohne FI gibt. Ich wohne in einem Haus und nur der Keller ist FI gesichert.

Mit freundlichen Grüßen,

LTI Systeme

0
17
@user1625

Und außerdem hängt die Möglichkeit des Sterbens noch von weiteren Faktoren am! Sicherlich kann Er dicke Socken angehabt haben. Dann ist der Strom aber immernoch groß genug!

Es ging hier lediglich darum, prinzipiell tödliche Größen anzugeben! Ob im Einzelfall die Person dabei stirbt oder nicht kommt auf weitere Faktoren an.

Ich habe zum Beispiel mit 6 Jahren mit einem Schlüssel in der Steckdose rumgespielt. Es gab einen Zucker und meine Finger und meine ganze Hand + Arm waren voller Brandblasen. Man sah jede Stelle durch die sich der Strom den Weg bahnte! Wie soll ich das jetzt sagen? Ich lebe noch!

Vielleicht war es kurz genug? Die Steckdose war jedenfalls intakt! Aber Phase zu N hätte ich bestimmt nicht überlebt. Bei beidhändiger Berührung geht das mitten durch das Herz!

Jedenfalls habe ich noch 3 weitere elektrische Schläge im Leben am 230V Netz erhalten. Naja, ich schreibe noch immer! Aber eigentlich bin ich damit die Ausnahme! Es kommt eben auch noch auf die Berührungsdauer an und nicht nur auf die Leistung.

Dennoch werde ich einen Teufel tun und weltweit anerkannte Richtlinien außer Kraft setzen. Weiterhin gilt die Berührung eines Außenleiters unter weiterem Erdkontakt etc. als potentiell TÖDLICH!

0

Kann ich eine 500 Watt birne in eine Stehlampe anschließen, welche nur für 300 Watt ausgelegt ist?

Hallo, habe eine Stehlampe und muss nun die Birne auswechseln. In der Stehlampe steht 300 Watt und 230 Volt. Auf der Birne jedoch 230 Volt und 500 Watt.

Kann ich die Birne anschließen oder geht das nicht? Zu gefährlich?

Danke für eure Hilfe...

...zur Frage

KANN EIN Stromschlag FOLGEN HABEN?

Habe einen Stromschlag bekommen, da mir die Limo umgekippt ist vom Tisch in eine 6-Fach Steckdose (230 Volt) und dabei an meine alte HIFI-Anlage gepackt habe, nur leider besitzt diese ein Metallgehäuse. Es zuckt nun andauernd im linken Arm und es kribbelt auch in den Nervenbahnen. Habt Ihr ne Idee, was man da machen kann gegen?

...zur Frage

230 Volt Kommen nur 2 Drähte an, erde nullen?

STECKDOSE

230 Volt Kommen mit nur 2 Drähte an, deshalb Erde nullen"

Früher wurde oft also wenn nur 2 Drähte ankammen eine Brücke zwischen Erde und N Fase, es ist ein altbau, und kein FI vorhanden?

oder Erdung "einfach" weg lassen!

...zur Frage

Wieviel Watt sind 230 Volt?

...zur Frage

Stromschlag durch Digitalkamera?

Hallo, ich habe heute meine Digitalkamera gefunden Nikon L16 und da immer ein Objektiv Fehler angezeigt wurde habe ich begonnen sie zu zerlegen doch als ich fast damit fertig war habe ich plötzlich einen heftigen Stromschlag bekommen. Jetzt meine Frage: Wodurch habe ich den Stromschlag bekommen(habe gelesen es soll vielleicht vom Blitz sein) Und wieviel Volt waren es? (Im Internet stand, dass der Kondensator vom Blitz eine Spannung von ca. ??300Volt?? hat, doch wenn ich mit einem Schraubenzieher hinfahren würde wäre ich ja sofort Tod)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?