Autobatterie und 1000w Endstufe?

7 Antworten

Zum Glück ist die VErstärkerleistung ja hoffnungslos gelogen. Schau Dir mal die Sicherung an, an der der Verstärker hängt. Das mit 12 mnultipliziert ergibt die tatsächlich mögliche MAximale Leistung, und die wird weit unter 1000 Watt lioegen. Bei der eh schon kleinen BAtterie des Fiesta wirds im Winter knapp, wenn Du zusätzlich mit Licht, HEizungsgebläse und heizbarer Heck/Frontscheibe fahren musst, auch ohne daß im Stand bei stehendem Motor noch die Batterie belastet wird. Hätte die Anlage wirklich 1000 Watt, würde selbst bei laufendem Motor ohne alle weiteren Verbraucher die Batterie leerwerden, da die Lichtmaschine nur ca. 70 A, also etwa 850 Watt liefern kann.

Ich Arbeite bei Ford so vorweg (:

Also ich denke mal das dürfte gehen, nur Ich würd's halt nicht zu lang im Stand (Motor aus) laufen lassen weil die Fiestas haben ja nicht so die dicksten Batterien vom Werk her... Ich kann dir nicht genau sagen wie schnell die sich voll entleert das hängt ja noch von andren Faktoren ab. Was mir mal von nem Kollegen gesagt wurde Gel-Batterien sollen es angeblich bringen. Lg.

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du herausfinden wie viel Leistung die Endstufe wirklich hat. Kann sein, dass sie 1000 W Spitzenleistung = 400 W Musik = 50 W Sinus hat. Ich habe schon mal eine Dockinstation für den Ipod mit 30cm Breite gesehen, da stand 200 W drauf! Im Stand bei laufender Heizung und Licht wird sich die Batterie entladen, beim Fahren wahrscheinlich nicht.

lässt sich so schwer sagen, aber mehr wie eine halbe stunde gebe ich dir nicht. danach solltest du auf jeden fall den Motor wieder anlassen.....

guck dir mal an, was die endstufe eingangseitig für eine Sicherung hat. das sagt einiges über den tatsächlichen strombedarf aus...

die 800 Watt endstufe in meinem alten Audi (Sinus Live) war mit 1x 30 Ampere abgesichert. die 400 Watt Endstufe (pioneer) in meinem Benz ist mit 2 x 20 abgesichert...

lg, Anna

Ich bezweifele das deine Endstufe eine Sinusleistung von 1 KW hat, wahrscheinlich ist dies die maximale Leistungsangabe welche nichts aussagend ist, real wirst Du ein Bruchteil an Sinus Leistung haben.