Auto Kondensator (1F) HIFI wie lange hält er die spannung?

2 Antworten

Wer sich einen 1 kW Subwoofer einbaut, der belastet die gesamte Stromversorgung des Fahrzeuges, so denn die 1 kW richtig sind und nicht irgendein Marketing-Phantasie Wert, bei dem nur den Unbedarften die Tränen in die Augen schießen ob der famosen Leistung, der Techniker würde eher lachen oder auch weinen. Meist sind das theoretische Spitzenlasten für wenige tausendstel Sekunden, machen sich im Datenblatt aber gut.

-> https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-rms--leistung-bei-einem-subwoofer-system

-> https://www.motor-talk.de/forum/bruache-hilfe-bei-kondensator-und-subwoofer-ausrichtung-t3921464.html

Bei der angenommenen Leistung reden wir immerhin über 83 Ampere Gleichstrom.

Ein Kondensator nützt da eigentlich gar nichts. Wenn, dann speichert er nur elektrische Energie und gleicht Belastungsspitzen aus. Die Selbstentladung kann ich schlecht beurteilen, aber wenn er dauerhaft am Subwoofer angeschlossen ist und nur die Verbindung zum Bordnetz getrennt ist, dann ist er beim Einschalten wahrscheinlich leer, weil der SW seinerseits aufgrund seines Verstärkers den Kondensator leer gefahren hat.

Smartass67  31.07.2017, 12:29

Unsinn. Die 1kw sind ja keine Dauerleistung sondern eine Impulsspitzenleistung und die zieht der Vertstärker für ein paar Millisekunden (!!) aus den im Verstärker (!!!) eingebauten Kondensatoren.

Smartass67  31.07.2017, 12:33
@Smartass67

....

Es gibt durchaus andere Verbraucher, die eine Batterie
wenigstens genauso beanspruchen und hier von der gesamten Bordelektrik
zu sprechen ist ohnehin Unfug. Ein Verstärker hat eine eigene üppig
dimensionierte Stromversorgung direkt von der Batterie und ein eigenes
Massekabel. Bei Vollgas mag die Bordspannung geringfügig abfallen aber
der Spannungsabfall ist z.B. bei meinem Auto im Gegensatz zu dem der
eintritt, wenn die Sekundärluftpumpe anspringt, vernachlässigbar.

SirKermit  31.07.2017, 12:36
@Smartass67

Welchen Innenwiderstand haben denn so die benutzen Kondensatoren?

SirKermit  31.07.2017, 12:47
@Smartass67

"und hier von der gesamten Bordelektrik zu sprechen ist ohnehin Unfug. "

Okay, die Lichtmaschine ist der limitierende Faktor, daneben muss man noch Leitungen mit 20 bis 35 qmm ziehen, damit der Strom bei 12 Volt ausreichend dahin fließt, wo er benötigt wird.

Jeder Kontakt bringt dann auch noch Unheil. Hast du einen Übergangswiderstand von als Beispiel 0,01 Ohm, dann hast du an genau diesem einzigen Kontakt schon einen Spannungsabfall von 0,83 Volt (bei 83 Ampere).

Kurz: die 1 kW Leistung des Subwoofers sind reine Augenwischerei, erstens bekommst du die Leistung gar nicht an den Lautsprecher und zweitens kannst du bei einer 12 Volt Bordspannung den benötigten Strom nur mit hohen Verlusten zum Verbraucher schaffen.

"Ein Verstärker hat eine eigene üppig dimensionierte  Stromversorgung direkt von der Batterie"

Korrekt, meistens jedenfalls. Was aber immer noch die Lichtmaschine zu Jubeln bringt. Dazu kommen noch die sonstigen Verbraucher, die ja nicht abgeschaltet werden.

Da erlaube ich mir schon, von einer Belastung der gesamten Elektrik zusprechen.

Also, da springen wir über einige physikalische Einheiten.

Akku wird in Ah definiert, sowie in Wh.

Ein Akku von 66 Ah, 12 Volt, kann die Arbeit von 66*3600*12 J (Ws) leisten.

1 F = 1 (A*s)/V; per Definition hat ein Kondensator, der in 1 sec mit 1 A auf 1 V aufgeladen wird, 1 Farad.

Um 'Gleichstand' zu erreichen, um 3600 sec mit 66 A auf 12 Volt aufgeladen zu werden, müsste der Kondensator 2.851.200 Farad aufweisen.

Verstehst du, wie wirkungslos ein 1 F-SuperCap ist, wenn du ihn einem 66 Ah-Akku parallel schaltest??

Und bei 1 kW Belastung fließen bei 12 Volt nominal etwas über 83 A über den Verbraucher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung