Braucht es mehr Benzin wenn die Autobatterie stark belastet wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Antwort 2 ist richtig 89%
Beide Antworten sind falsch 11%
Antwort 1 ist richtig 0%

14 Antworten

Der Motor dreht immer den Generator. Je mehr Strom gebraucht wird, um so mehr steigt der elektr. Widerstand welcher das Drehen erschwert und verbraucht somit einen Teil der Leistung des Motors.

Ok, danke! Ich sehe, dass ich die Funktionsweise der Stromversorgung im Auto bissher falsch verstanden habe. Ich dachte bissher, dass der Alternator ausschliesslich die Batterie lädt und alle Verbraucher Strom aus der Batterie beziehen. So als würde die Batterie als Auffangbecken dienen. Ersetzt man zur Erklährung Strom durch Wasser so war meine bissherige Meinung, der Alternator fügt immer etwas Wasser der Batterie zu und die Verbraucher entnehmen es der Batterie. Sommit ist mir bissher dass mit dem erhöhten Wiederstand nicht in den Sinn gekommen. Danke für die Antworten!

@Squarky

Im.Grunde hast Du ja recht.

Um beim Wasser zu bleiben.

Wenn du alle Wasserhähne und abflüsse ab Becken öffnest dann muss auch mehr Wasser einfließen.

Ansonsten würde der Wasserstand schnell sinken und das Becken wäre leer.

Deshalb öffnet der Laderegler uns lässt mehr "Wasser" einfließen damit immer ein weitgehend volles Becken vorhanden ist.

Antwort 2 ist richtig

Antwort 2 ist fast richtig.

Die Lichtmaschine benötigt ohne Last fast keine Leistung.

Einspruch, die Lichmaschine erzeugt Leistung, und ohne Last betrieben, geht die Lichtmaschine in die ewigen Jagdgründe hinüber!

@Szintilator

@ Szintillator: Das ist leider falsch. Die Lichtmaschine ist ja nichts anderes, als ein großer Dynamo (wie am Fahrrad). Eine Spule wird um ein Magnetfeld bewegt.
Würde man also einen Dynamo ohne angeschlossenen Verbraucher benutzen, würde das passieren, was bei jedem z.B. Nabendynamo passiert, nämlich nichts.
Er läuft immer mit und der Scheinwerfer wird per Hand, wie eine Taschenlampe, ein- und ausgeschaltet.

Antwort 2 ist richtig

je mehr lesitung die lima abliefern muss, z.b. durch sitz- und heckscheibenheizungen, volle beleuchtung, radio und soundanlage, je mehr muss der motor einen teil seiner kraft abzweigen, um das sicherzustellen. entweder sinkt dann die drehzahl und die geschwindigkeit, oder man gibt mehr gas bei gleichbleibender geschwindigkeit.

Wenn ich im Auto mehr Verbraucher habe Klimaanlage Radio usw. steigt natürlich der Benzinverbrauch. Habe mal gelesen bei der Benutzung der Klimaanlage allein 1l auf 100km

Antwort 2 ist richtig

Die Begründung steht bereits in der Frage.
Man merkt es auch, wenn man mehrere große Verbraucher (Sitzheizung, heizbare Heckscheibe, Fernlicht, ...) zusammen einschaltet, wir dann plötzlich durch die Mehrbelastung kurz die Drehzahl des Motors absackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so