Lichtmaschine kaputt - trotzdem fahren?

11 Antworten

Ich bin (mit einem Benziner) von Berlin nach Rostock mit einer kaputten Lima gefahren (damals unwissentlich, Lampe war aus).

Batterie volladen und Action. Der Bremskraftverstärker hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun, ist reiner Blödsinn.

Klima/Innenraumlüftung aus, Licht aus, Radio aus, dann sollte das klappen.

Schonmal an den Keilrippenriemen gedacht? Der ist lange nicht so teuer wie eine Lima und wertet das Auto nicht so drastisch herunter...

Commodore64  25.04.2012, 13:50

Ich bin (mit einem Benziner)

Der Bremskraftverstärker hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun, ist reiner Blödsinn.

Beim benziner ja! Aber der Fragesteller hat nun mal einen Diesel. Erkläre mal wo da sonnst der Unterdruck her kommt wenn nicht aus der Saugbrücke wenn die Drosselklappe den Durchfluß hemmt.

killerbee1  25.04.2012, 20:16
@killerbee1

Und: Daß ich mit einem Benziner mit Radio an, tw. Licht an und Innenraumlüftung trotzdem angekommen bin, OBWOHL noch zusätzlich die Zündanlage versorgt werden mußte zeigt doch deutlich, daß sein Vorhaben möglich ist. Wie gesagt: Ich wußte damals noch nicht, daß die Lima defekt ist. Dafür hat die Batterie gut gehalten...

Commodore64  25.04.2012, 22:55
@killerbee1

Du warst aber bestimmt nicht viel länger als eine Stunde unterwegs!

Und TDD oder TDC Einspritzung braucht eine Menge Strom zum arbeiten, mehr als eine einfache Zündanlage!

killerbee1  26.04.2012, 18:36
@Commodore64

Wie üblich kann ich jeden deiner Einwände entkräften: Von Berlin nach Rostock sind es etwa 230KM und ca. 2,5h. Dann war noch alles an was man nicht anmacht, wenn man weiß, daß die Lima nicht lädt und man kann durchaus heile ankommen. Die Batterie sollte natürlich in einem halbwegs guten Zustand und möglichst voll geladen sein.

@Fragesteller: Mir fiel gerade noch was ein. Gib mal einen ganz kurzen Volgasstoß aus dem Leerlauf heraus. Auto steht, kein Gang drin. Der Drehzahlmesser muß GANZ KURZ über 4000 1/min kommen. Es könnte sein, daß die Lima dann wieder anfängt zu laden. Dann würde auch die Lampe ausgehen.... Ist nur ein Versuch.

Hab gerade einen unfreiwilligen Selbsttest hinter mir: 540 km von zuhause ging die LiMa nicht mehr. 2,5 Liter TDi Bj 2004 mit Anhänger
Habe die Batterie (100 Ah) voll aufgeladen und hatte zum Glück noch eine neue, volle 110 Ah-Batterie im Anhänger dabei. Habe im Sicherungskasten unnötige Verbraucher abgezogen (z.B. Innenbeleuchtung) - vorher fotografiert :-)

Nach 330 km absolut sparsamsten Fahrens (ohne Licht, Radio, Lüftung; blinken vergessen, falls niemand in der Nähe; vorausschauend möglichst Motorbremse statt Bremskraftverstärker, größtenteils Autobahn) ging die Leuchte von ABS und ESP an. Nächsten Rastplatz raus - Ersatzbatterie rein - weiter - geschafft.

Zuhause nachgemessen: Die erste Batterie hatte noch 11,9 Volt als die Elektronik blockierte. Die zweite hatte noch 12,4 V. Beeinträchtigung im Fahrverhalten habe ich sonst nicht bemerkt - "nur" ABS und ESP hätten auf den letzten Metern nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch nur ein Laie, bin mir aber ziemlich sicher, dass dir mit einer kaputten Lichtmaschine auch das Auto ausgehen kann. Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Sie hat sich ein Ladegerät für Autobatterien gekauft, den Wagen über Nacht angeschlossen und ist am nächsten Tag problemlos zur Werkstatt gekommen. - Allerdings waren das auch nur 30 km und keine 120. Wichtig ist, dass möglichst alle zusätzlichen Verbraucher (Radio, Klima, Licht...) ausgeschaltet sind, damit nicht noch unnötig Saft gezogen wird.

Ein moderner Dieselmotor braucht viel Strom für die Einspritzanlage, Bremskraftverstärker usw. Dann ist da noch Licht usw.

Wenn man im ADAC ist kann man die Batterie voher laden und riskieren liegen zu bleiben, dann den Rest schleppen lassen.

Aber vorsicht, ist die Batterie leer, fällt nicht nur der Motor aus, ABS und Bremskraftverstärker können schon viel früher ausfallen! Daher nicht ratsam, den Wagen lieber gleich auf einen Abschlepper oder Hänger verladen!

Commodore64  24.04.2012, 13:49

Ich würde das so machen:

2 Fahrzeuge und dann alle 20 bis 30km die Batterien gegeneinander tauschen. Am besten einen Spannungstester mit nehmen, gibt welche im Baumarkt mit bunten LEDs die man in den Zigarettenanzünder steckt. Bei unter 11,5V sofort Batetrien gegeneinander austauschen.

Das Zweitfahrzeug sollte älterer Bauart sein (>>10 Jaher), da kann man die Batterie problemlos dauernd abklemmen ohne dass sich die ganze ELektronik jedes mal zurücksetzt und der Wagen schaden nimtm beim lernen der richtigen betriebsparameter!

killerbee1  24.04.2012, 21:17
@Commodore64

Kennst du das Wort AUTARK? Wie kommst du auf die Idee, der Bremskraftverstärker sei abhängig vom Ladestrom/Spannungsversorgung der Lima.... ... ...?

DU verbreitest sinnlos ANGST und hast keine Ahnung von dem was du da schreibst. Wieder nicht böse gemeint, sondern rein sachlich.

Commodore64  25.04.2012, 13:38
@killerbee1

Dann erkläre uns allen mal sachlich womit ein Bremskraftverstärker funktioniert und wie ein Drosselklappenloser Motor den versorgt!

In Fahrzeugen mit Dieselmotoren wird eine elektrische Vakuumpumpe eingesetzt die den mangelhaften Unterdruck der Saugbrücke ersetzt.

Klar wurde bis Anfang der 80er eine mechanische Membranpumpe benutzt die vom Motor angetrieben wurde, die waren aber sehr anfällig und gingen oft kaputt. Daher wurde auf verschleißarme und lang haltende elektrische Pumpen umgestellt.

Auszug aus Wikipedia:

OttomotorenKraftfahrzeuge mit Ottomotoren erfordern bei Teillast den Einsatz einer Drosselklappe, um ein brennfähiges Kraftstoff-Luftgemisch zu erzeugen. Als Nebeneffekt entsteht hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt (Ansaugkrümmer) ein Unterdruck, der als Energie für den BKV dient.

Bei einigen aktuellen Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung, wie z. B. BMW-Fahrzeugen mit Valvetronic, wird durch den systembedingten Entfall der Drosselklappe eine separate Saugpumpe bzw. Unterdruckpumpe (auch Vakuumpumpe) wie bei Dieselmotoren erforderlich. In der Verbindungsleitung zwischen BKV und Unterdruckquelle ist ein Rückschlagventil eingebaut, das dazu dient, den Unterdruck bei Vollast und stehendem Motor aufrechtzuerhalten.

Dieselmotoren Ein Dieselmotor verfügt prinzipbedingt über keine Drosselklappe. Hier wird der Unterdruck durch eine Saugpumpe bzw. Unterdruckpumpe (auch Vakuumpumpe) erzeugt. Dieser Unterdruck stellt ein Druckgefälle gegenüber der Außenluft dar, das sich im Bremskraftverstärker zur Erhöhung der Bremskraft ausnutzen lässt.

killerbee1  25.04.2012, 20:09
@Commodore64

Du hast dir mit deinem Wikipediaauszug selbst die Erklärung geliefert. Einfach mal selbst lesen und Kopf anmachen. Das mit den elektrischen Vakuumpumpen ist wieder totaler Quatsch. Die werden meist von der Nockenwelle angetrieben (ja, auch heute noch) und sind teilweise sogar kombiniert als Vakuum- und Kraftstoffpumpe. In manchen Fällen hängen die Vakuumpumpen sogar (bevor du jetzt wieder anfängst...) an der Lima, ABER es reicht, daß sie dreht. Dazu muß nur der Riemen drauf sein und das Rad antreiben. Ob sie lädt oder nicht ist VÖLLIG Wurst.

Commodore64  25.04.2012, 22:51
@killerbee1

Tolle argumentation. Nur weil es Autos gibt die an verschiedenen Stellen eine mechanische Pumpe haben, heißt das noch lange nicht, dass es keine elektrischen Vakuumpumpen gibt!

Der original Focus hat tatsächlich eine mechanische Pumpe, aber ab 2004 gibt es auch elektrische BKVs, die haben die Pumpe innen drin eingebaut, da dreht sich nichts rein mechanisch!

Commodore64  25.04.2012, 23:00
@Commodore64

DU verbreitest sinnlos ANGST

Du bist also absolut Sicher, dass die Bremse wegen Strommangel niemals versagen könnte und der Fragesteller sich auf keinen Fall drauf vorbereiten soll!

So was ist lebensgefährlich wenn die Bremse plötzlich nicht mehr richtig funktioniert wie gewohnt!

Würdest Du so zu Deine AUssage

Der Bremskraftverstärker hat damit ÜBERHAUPT NIX zu tun

stehen, dass Du mit Deinem gesamten Privatvermögen für Schäden die da durch entstehen haften? Sei ehrlich!

Schlimmstenfalls - Auto aus und bewegt sich keinen Meter. Vielleicht kannst du die Batterie nochmal richtig aufladen lassen. Aber 120 km sind ein ganzes Ende. Wenn du Pech hast, schaffst du es nicht, dort anzukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Learning by doing
Commodore64  24.04.2012, 13:41

Beim Diesel ist der Bremskraftverstärker elektrisch! Kann vor dem Motor ausfallen!