Wie kann ich ausrechnen wie lange die Lichtmaschine braucht um eine Starterbatterie vollständig zu laden?

4 Antworten

Das zu berechnen ist deswegen etwas schwierig, weil der Ladestrom per Lichtmaschine über die Zeit nicht konstant bleibt, erst ist der Strom recht hoch (nach dem Starten), dann wird er mit zunehmender Ladung geringer, weil die Batteriespannung ja auch wächst. Bleiakkus haben eine Ladeschlussspanung (13,8V), bei deren Erreichen kaum noch Strom fließt in den Akku.

Hinzu kommt, dass während des Motorlaufs ja andere Verbraucher wie Motorelektronik, Zündung, ... auch versorgt werden von der LiMa.

CatsEyes  01.01.2021, 11:19

In

https://bleiakku.net/

steht u. A. das:

<<2.1. Ladezustand / Spannung

Der Ladezustand einer Batterie kann mit einem Multimeter, einem Elektriktester oder einem Säureheber (nur wartungsarme Blei Akkus) geprüft werden, wobei es zwei Arten der Spannungsprüfung, die den Ladezustand anzeigt, gibt. Zum einen die Prüfung unter Last und einmal die Prüfung ohne Last, also ohne angeschlossene Verbraucher. Hinweis zur Nutzung eines Multimeters. Oft werden hier die Bereiche Gleichstrom und Wechselstrom verwechselt. In der Regel liegen bei einem herkömmlichen Multimeter die Gleichstrombereiche auf der linken Seite des Drehrades, symbolisiert durch ein V und eine Doppellinie, Wechselstrom hingegen ist durch eine Wellenlinie dargestellt.

Nach oben

2.2. Spannungsprüfung unter Last

Eine Spannungsprüfung mit Multimeter oder Elektriktester setzt immer eine entsprechende Säuredichte voraus, die bei wartungsfreien, geschlossenen Akkus gegeben sein sollte. An den Blei Akku, der sich beispielsweise noch im Fahrzeug befindet, wird der Multimeter ordnungsgemäß an Plus- und Minuspol angeschlossen. Das Messgerät wird auf V 20 Gleichstrom eingestellt und der Motor gestartet, zudem sind Verbraucher wie Scheinwerfer und Blinker einzuschalten. Das Messgerät sollte nun bei gutem Ladezustand und einer 12 V Auto-Batterie einen Wert zwischen 9 und 12 V anzeigen. Liegt der Wert unter 9 V, zeigt dies entweder einen defekten Akku an oder einen beschädigten Laderegler bzw. eine unzureichend funktionierende Lichtmaschine. Achtung, diese Messwerte beziehen sich auf eine Umgebungstemperatur von rund 20 Grad Celsius. >>

Urgewalt1982  01.01.2021, 11:38
@CatsEyes

Wo hast du diesen Text her? Der ist ja voller Fehler...bei laufendem Motor eine Spannung zwischen 9-12V? Wie soll denn da ein Akku geladen werden? Messgerät wird auf Gleichstrom gestellt? Wohl eher Gleichspannung....

CatsEyes  01.01.2021, 11:43
@Urgewalt1982

Der Link steht doch oben... ok, der Text scheint schlecht/automatisch übersetzt.

CatsEyes  01.01.2021, 11:49
@CatsEyes

https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

<<Ladezustand der Batterie messen

Im ersten Schritt möchte ich erklären, wie man den Ladezustand von Autobatterien bzw. Bleibatterien messen kann. Benötigt werden ein Multimeter und logischerweise eine Batterie. Aber eine Kleinigkeit gibt es hierbei noch zu beachten:

  • Nur die wirkliche Ruhespannung gibt einen vergleichsweise aussagekräftigen Wert zum Ladezustand der Batterie.
  • Das bedeutet, unsere Autobatterie muss über mehrere Stunden (4 – 8, idealerweise 24 Stunden) ohne Ladegerät oder angeschlossene Verbraucher sein. Nach dem Laden ist die Batteriespannung grundsätzlich zu hoch. Ähnliches gilt nach Stromentnahme nur, dass jetzt die Spannung zu niedrig angezeigt wird.
  • Es sind immer nur Näherungswerte.
  • Die Ermittlung des Ladezustands anhand der Batteriespannung ist nicht besonders genau und gibt nur einen groben Überblick. Außerdem ist sie vom Batterietyp und Hersteller abhängig. Die Temperatur spielt ebenfalls eine Rolle. Alle angegebenen Werte gehen von 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur aus.
  • Die Messung sagt nichts über die Kapazität der Batterie aus.
  • Das Messen der Spannung ist immer nur eine Momentaufnahme. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit und die verfügbaren Amperestunden können anhand der Spannung nicht ermittelt werden.
Ladezustand und Spannungen bei Autobatterien (Nassbatterie), Gel- und AGM-Batterien

Wenn man der Batterie genügend Zeit gelassen hat, geht es ans Messen. Benötigt wird ein Multimeter. Die Werte sind Durchschnitt und können je nach Hersteller etwas variieren. Wie oben bereits erwähnt, handelt es bei den Spannungswerten um die jeweilige Ruhespannung.

Das hier bitte auf der Seite direkt anschauen, wird hier unübersichtlich dargestell:

LadezustandNass-BatterieGel-BatterieAGM-Batterie100%12,70V> 12,90V> 12,85V90%12,65V12,85V12,80V70%12,50V12,60V12,55V60%12,40V12,50V12,50V50%12,30V12,45V12,40V20%12,00V12,10V12,00V0%< 11.90V< 12.00V< 12,00V

Wie groß die Batterie ist, ist eigentlich egal bzw. es ist nicht schlimm, wenn die Batterie größer ist. Denn beim Starten verbrauchst Du ja die gleiche Menge Energie, egal, ob die Batterie groß oder klein ist.

Und auch genau die Energie musst Du wieder hereinladen. Somit dauert das Laden gleich lang, wenn die Batterien vor dem Startvorgang beide voll waren.

Was Du (wenn möglich) machen solltest ist, die neue Batterie einmal komplett mit einem Ladegerät voll laden.

btw.: Mit der Lichtmaschine wird die Starterbatterie beim Fahren genau genommen nie zu 100 % voll geladen, weil die Ladezeit für die erforderliche Ausgleichsladung nicht ausreicht. Das klappt eigentlich nur, wenn die Batterie längere Zeit (12 - 24 h) mit einem guten und passenden Ladegerät geladen wird.

Urgewalt1982  02.01.2021, 08:38

Perfeke Antwort, ich setze noch einen drauf, eine größere Batterie/Akku kann man sogar schneller laden, da der derselbige mehr Strom aufnehmen kann.

das ist kein all zu großes problem. die größere batterie hat halt eben nur zwei nachteile. 1. passt sie ggf. nicht in den halter. 2. ist sie etwas schwerer. wenn du mal excensiv die batterie genutzt hast z.B. längere standzeiten mit musik oder so, und sonst nur kurze strecken fährst, empfielt sich die batterie hin und wieder einfach mit einem ladegerät nachzuladen. bei den moderneren braucht man sie dafür nicht mal abklemmen.

lg, anna

wenn sie reinpasst seh ich kein problem.lad sie mal mit ladegerät richtig voll und wenn sie schwächelt fährst eben mal 20km am stück