Warum funktioniert der Huber Hochfrequenz-Bewegungsmelder nicht bei Spannung vom Wechselrichter?

Gibt es Möglichkeit, nur mit dem Huber Gerät zu arbeiten ?

1 Antwort

nun es gibt Wechselrichter mit trapezförmiger Ausgangsspannung ( mit sehr vielen Oberwellen ) und welche mit sinusförmiger Ausgangsspannung. Bei letzteren müsste auch Huber funktionieren.

newcomer  18.10.2022, 19:01

wenn du möchtest dass dieser auch bei schlechtem Wechselrichter arbeitet müsste bei dem am Ausgang ein Sinuskonstanter dazwischen geschaltet werden sprich der im Prinzip Oberwellen rausfiltert

verreisterNutzer  18.10.2022, 19:02

Richtig, die Frage nach echter Sinuswelle vs. "Modifizierter Welle" ist für manche Elektronik-Verbrauchergerätschaft durchaus sehr wichtig.

LG

sbaebbt
Fragesteller

Hallo !

Danke für die schnelle Antwort. ich hab einen Wechselrichter mit Sinusausgang, aber leider funktioniert das nicht. Habe auch die Firma Huber angeschrieben und die hat mir einen Infrarotmelder empfohlen. Nur bekomme ich diesen nicht in der Bauart wie den Hochfrequenz-Melder. Ich baue das in den Sockel einer Vitrine.

Der Infrarot-Melder hat so ein dickes "Glupschauge"

newcomer  18.10.2022, 19:19
@sbaebbt

Wie wird der Wechselrichter betrieben ? Habe so einen Gedanken im Hinterstübchen.
Ist es eine Online Variante sprich er wird mit Netzspannung gespeist, läd Akku und schickt Netzspannung an den Ausgang. Bei Netzausfall nimmt der WR Spannung aus Akku und wandelt die in AC230V/50 Hz um

Nun die Frage: hat dieser Wechselrichter am Ausgang auch einen Schutzleiter sprich ist dieser bei SCHUKO Stecker vorhanden ?

newcomer  18.10.2022, 19:24
@newcomer

meine Vermutung geht in die Richtung da der Bewegungsmelder hochfrequenz erzeugt wird er am Eingang entsprechenden Filter sprich Y Kondensator haben.
Beide Kondensatoren gehen gegen Schutzleiter.
Falls der Schutzleiter nun bei Netzspannung korrekt über Steckdose weiter gegeben wird, dies aber bei Frequenzumrichter nicht statt findet, können dabei Störungen austreten so dass er sich selbst stört

sbaebbt
Fragesteller
@newcomer

Ich gehe oft auf Kunsthanwerkermärkte und möchte dort meine Modelle !laufen! lassen. Dazu hab ich einen 12 V Bleigel-Akku und den Wechselricher mit Sinus-Spannung 230 V.

Der Wechselrichter hat eine Schuko-Steckdose, die aber wohl kaum geerdet ist; wie auch?

Es wär halt schön, wenn ich auf der Messe nicht immer aus- und einschalten muß. Oder einfach den ganzen Tag laufen lasse.

Es ist die Modellbaumesse in FN, mein Stand ist in Halle A3 und Platz Nr. 3140

Viele Grüße aus Lindau !!!!

newcomer  18.10.2022, 20:07
@sbaebbt

nun an so 12 V Bewegungsmelder kann man Relais / SSR ect anschließen um damit Netzspannung an die Modelle zu bringen