Powerstation im Wohnmobil mit FI?
Moin,
ich plane in meinen Camper eine powerstation als Versorgung einzubauen. Meine erste Vorstellung war ein Kabel von der landstromdose direkt zur powerstation zu führen und von der powerstation in meine Verteilung. Nun das Problem mit dem FI, dieser würde ja nur funktionieren wenn ich landstrom nutze da die Station die erdung durchschleift, stehe ich nun aber autark gibt es keinen Bezug zur Erde also auch keinen FI. Nach vielen Recherchen hieß es Leiter und Erde Brücken dann kann der FI wieder Unterschiede feststellen, mache ich das aber und schließe landstrom vom Campingplatz an, haut es den FI vom Platz wegen der Brücke. Ich bin langsam am verzweifeln und suche nach eine Lösung ohne irgendwelche Stecker im Wohnmobil hin und her zu stecken. Kann man die erdung über die Karosse nehmen? Verträgt sich das überhaupt mit der 12v Technik im Camper falls doch mal was sein sollte? Gibt es spezielle FI‘s dafür? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für mich. Hauptsächlich will ich umstecken von Kabeln vermeiden. Wenn es keine Lösung dafür gibt kommt die powerstation zu eBay Kleinanzeigen und ich besorge mir dann ausgefuchste Technik von Victron. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
LG
1 Antwort
mache ich das aber und schließe landstrom vom Campingplatz an, haut es den FI vom Platz wegen der Brücke.
Sei froh, wenn "nur" das passiert... denn
hieß es Leiter und Erde Brücken dann kann der FI wieder Unterschiede feststellen
ist ggf lebensgefährlich in Verbindung mit Landstrom bzw auch verboten, da Du eine PE-N-Brücke NACH einer Aufteilung machst und so teilweise den Fi wieder überbrückst/umgehst. Deshalb haut es den gott sei Dank auch raus...
Solche Spielereien macht man nicht ohne Fachkenntnisse. Für sowas unnötiges bräuchte man einen trennenden Umschalter. Wenn wäre hier eine Erdschlussüberwachung sinnvoll, statt irgendwas zu brücken, um eine Pseudofunktion eines Fi herzustellen. Nur die Brücke würde nicht reichen. Du musst dann auch einen örtlichen Potentialausgleich (Erdspieß mit gewisser Tiefe) herstellen... Die Erdschlussüberwachung müsste aber auch abschaltbar sein, denn die würde bei Landnetzbetrieb ansprechen...
Das Thema ist komplex, nicht einfach zu realisieren und muss eine Fachkraft machen, die sich auch in dem Bereich sehr gut auskennt und sich Gedanken macht, das sicher und ordentlich umzusetzen....
Ist erst einmal die Frage, was die Powerstation alles zu versorgen hat. Das meiste sollte ja eig auf 12V laufen. leistungshunrige Geräte sind an einer Powerstation meist eh ein NoGo... Ob man nicht ggf auf ein 12V-Netz setzt wäre zu überlegen. Dann kann bei Landbetrieb ein starkes Ladegerät die Akkus laden und gleichzeitig die Verbraucher versorgen und bei autarkem Betrieb werden nur die Batterien entladen... Das wäre das sicherste/einfachste...
Wenn wirklich 230V benötigt werden, ist die Frage, was alles versorgt wird. Vor allem, was gleichzeitig versorgt wird. Grundsätzlich besteht bei einer Powerstation eine viel geringere Stromschlaggefahr, da das Ausgangsnetz im Batteriebetrieb ein IT-Netz ist und einpolige Fehler keine Gefahr darstellen. Erst zweipolige Fehler (Doppelerdschluss ect) werden gefährlich. Das gilt dann für alles, was geerdet ist. Beispiel wäre ein Fehler, der z.B. den eigentlichen N gegen Erde schaltet und ein schadhaftes Kabel, wo man den eigentlichen anderen Leiter, sprich L berührt und somit erst 230V auftreten können...
Ich würde es ggf über einen mehrpoligen Netzumschalter machen und statt irgendwas mit dem Fi eine Erdschlussüberwachung an die Powerstation hängen, die einen einpoligen Erdfehler akustisch/optisch meldet, so dass man direkt reagieren kann. Bevorzugt wöre sogar 12V meiner Meinung nach, weil man dann eben komplett ohne Umbau auskäme.. Und wie gesagt, das muss ordentlich konzipiert werden. Sonst baut man sich eine Gefahrenquelle statt es besser zu machen...
Brauchst du denn wirklich zwingend 230V? Wenn du es einfach und mit Powerstation haben willst, verzichte doch einfach auf alles mit 230V (bzw. nutze das nur am Landstrom) und lass den Rest über 12V laufen.
Außer Heizen und Kochen wüsste ich nichts was wirklich zwingend 230V braucht. Und beides ist autark über eine Powerstation nur begrenzt sinnvoll.
Danke schonmal für deine Antwort nur die bisher 6 gefragten „Fachleute“ hatten keine ahnung. Mit FI Brücke und son Quatsch ist mir sowieso zu heikel. Deshalb ja eher die Frage, geht was ich mir vorstelle? Oder muss ich es zwangsläufig komplett anders bauen und kann mir das Thema powerstation mit meinem Vorhaben komplett klemmen?