Landstrom Ladegerät Sicherung?

1 Antwort

Müssten... Aber schau' Dir mal Anschlusssäulen auf verschiedenen Campingplätzen an. Was ich da z.B. in FR oder IT schon gesehen habe (seltener auch in DE)... Da fühlt man sich schon wohler, wenn man auch noch einen FI im Fahrzeug hat.

Ich würde an Deiner Stelle den nachträglichen Einbau eines FI im Wohnmobil definitiv in Erwägung ziehen. Der Aufwand sollte sich im Rahmen halten und es ist allemal besser, einen zu haben, der nicht zm Einsatz kommt, als keinen zu haben und die Karrosserie steht eventuell mal unter Spannung.

Meist ist der externe Strom ja auch noch mit einer 230 V Steckdose im Fahrzeug verbunden. Dann macht der FI erst Recht Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
HVK1910
Fragesteller

ok meinst du nur fi oder auch ls?

Mediachaos  09.03.2023, 09:28
@HVK1910

Bin kein Elektriker, aber meist kommen die ja im Doppelpack vor. Also Sicherungsautomat + FI. Ich schau' mal. wie das bei meinem Kasten gelöst ist.

Joosh9  03.04.2023, 23:05
@HVK1910

Es gibt Kombischalter, idealerweise einen Kombischalter rcd/LS

Eig sollte beides schon vom Campingplatz der stromsäule abgesichert sein aber da man sich bei manchen Plätzen nicht sicher sein kann wäre beides nicht schlecht

Es gibt verschiedene Typen ich bin mir nicht sicher aber glaube Mal etwas gelesen zu haben einen rcd/LS Typ B ist sinnvoller als Typ A aber ob das stimmt weiß ich eben nicht sicher