Wie kann man das Netzteil am besten mit einer Steckdose verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

erstmal würde ich empfehlen ein vernünftiges, am besten auch vom TÜV und/oder GS geprüftes Netzteil zu verwenden. Außerdem ist eine VDE-Zulassung in Deutschland Pflicht. CE ist ja sowieso in Europa Pflicht. Leider sind die meisten Netzteile, gerade in der unteren Preiskategorie auf Ali-Express, nicht nur billigster Qualität, sondern auch zum Teil gefährlich. Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal nach einer Alternative umsehen.

Ansonsten kannst du ein 5V DC mit am besten mindestens 20A (wegen Reserve) verwenden. Als Zuleitung kannst du eine alte Kaltgerätezuleitung verwenden. Stecker abschneiden, Aderendhülsen aufpressen und sicher verschrauben. Zur Sicherheit den Schutzleiter länger lassen, damit er im Notfall zuletzt abreißt. Solltest du keine Erfahrung mit Elektronik haben, lass das auf jeden Fall einen Fachmann machen. Strom ist nicht ungefährlich!

Ob du den Streifen von beiden Seiten einspeisen musst, würde ich ausprobieren. Wird er am Ende zu dunkel, würde ich das machen.

Der Streifen muss nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden. Du kannst höchstens L- mit PE verbinden, dann hast du eine PELV.

Den Arduino könntest mit einem USB-Kabel am Netzteil anschließen. Einfach auch den Stecker abschneiden, Aderendhülsen auf die Rote und Schwarze Ader und dann auf L+ und L- aufklemmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich weiß, ich habe ein bisschen die Moralapostel gespielt, aber bei sowas muss man wirklich aufpassen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Peppie85  02.11.2021, 19:38

mit der vde zulassung muss ich dir leider widersprechen. das netzteil muss den entsprechenden europäischen sicherheitstandarts entsprechen. VDE ist ja nun nur lokal. die K automaten z.B. haben kein vde prüfigel und dürfen trotzdem verbaut werden.

lg, anna

derEBTler  02.11.2021, 20:10
@Peppie85

Du hast natürlich recht, mit dem VDE-Siegel habe ich mich vertan. Pflicht ist aber auf jeden Fall die CE-Kennzeichnung. Aber die kann ja jeder Hersteller nach Lust und Laune aufdrucken. Darum würde ich auf TÜV, GS oder VDE-Siegel achten.

LisamagPferde04  02.11.2021, 19:38
Außerdem ist eine VDE-Zulassung in Deutschland Pflicht

Wo hast du das her?

Muss man am anderen Ende des Streifens nochmal die Spannung anlegen, um Farbverfälschungen auszuschließen?

Kann man machen. Ob es notwendig ist, muß man ausprobieren. Farbverfälschungen gibt es jedenfalls nie, höchstens einen Helligkeitsverlust.

Muss der Streifen auch an die Erdung des Netzteils angeschlossen werden oder nur an -V und +V?

Wo willst du an Plastik einen Schutzleiter anschliessen?

Mit welchem Kabel kann man am besten die PSU mit einer Steckdose (sicher) verbinden?

Wie das Netzteil angeschlossen wird, ist bei Ali Express abgebildet.

Sorry, aber wenn du damit nichts anfangen kannst, werde ich dir nicht erklären, was auf den Bildchen zu sehen ist. Du solltest den Anschluß von Jemandem vornehmen lassen, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derTheo01
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Eine Farbverfälschung kann es geben, da mit einem Abfall der Spannung zum Ende hin, nur noch Farbkanäle mit dem niedrigsten Verbrauch heller bleiben können (betrifft Rot).

Mir gings hauptsächlich darum, ob man wirklich einfach zum Beispiel von einem alten Gerät das Kabel abschneiden kann um es hier zu benutzen und ob das Netzteil geeignet ist. Aber das wurde ja alles freundlich von Anderen beantwortet.

ronnyarmin  02.11.2021, 20:27
@derTheo01

Die Anderen mögen freundlich geantwortet haben. Jemanden, der anscheinend keine Ahnung hat (was nicht böse gemeint ist), zu erklären, wie er einen Anschluß an Netzspannung vorzunehmen hat, halte ich für gefährlich. Daher habe ich dir diese Frage nicht beantwortet.