Wie teile ich Drehstrom ohne Nulleiter auf?

3 Antworten

Bei der Menge Ahnung von Strom solltest du die Finger unbedingt davon lassen.

Ich hoffe sehr, dass dir niemand dazu einen Tipp gibt, in deinem Interesse und dem deiner Umgebung.

Strom kann final töten

Die Frage zeigt, dass du von Strom null komma null Ahnung hast.

Da du das alte Teil erst mal auf seine Sicherheit, Schutzleiter und so, überprüfen solltest, aber augenscheinlich von solchen Sachen absolut unbeleckt bist, kann es nur eine Rat für dich geben: lass es, wenn du Leben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antonmeyer43333
Fragesteller

Schutzleiter sind gegeben zumal ich ebenfalls nicht am laufenden Stromkreis spiele. Frage war lediglich ob man eine 4 poligen Stecker auch ohne Nulleiter aufteilen kann

HansWurst45  24.04.2024, 20:42
@Antonmeyer43333

Bei einem Drehstrom-Generator, bei dem der Nullleiter nicht herausgeführt ist, MUSS IMMER auf ALLEN drei Phasen die GLEICHE Last angeschlossen sein, da ohne Nullleiter kein Ausgleichsströme fließen können, was bei einer Schieflast zu ungleichen Spannungen an den drei Phasen führt, was Generator und Verbraucher über kurz oder lang, wahrscheinlich aber binnen Sekunden zerstört.

Und so alt wie das Teil sein muss, kannst du nicht davon ausgehen, dass im Inneren noch alle Teile im Originalzustand sind. du musst also jedes sicherheitsrelevante Bauteil auf seine korrekte Funktion (und zureichende Isolierung) prüfen. Ich geh schwer davon aus, dass dir dafür das Fachwissen fehlt, denn wenn du in der Berufsschule eines beliebigen Elektroberufes gesessen und nicht alles verschlafen hättest, dann wüsstest du das mit dem Nullleiter. Das ist ungefähr so als wenn ein Bäcker fragt, ob er den Ofen zum Brot backen heiß machen muss, oder ob das auch ginge, wenn er sich das Heizen spart und nur länger wartet.

Bei 3 Aussenleiter + PE kannst du doch einfach einen 4 Poligen CEE Anschluss verwenden.

Im unten verlinkten Wikipedia Beitrag unter 3L +PE, 6h aufgeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEC_60309

Achtung dieser Anschluss ist nicht für 230V Geräte geeignet, weil der Nullleiter fehlt. Es stehen nur 400V zur Verfügung.