230V Herd an 400V herdanschluss

9 Antworten

Machbar ist das, die meisten Kochfelder werden übrigens 2phasig (2P + N + E) angeschlossen. du müsstest also 2 der 3 Phasen für das Kochfeld, und eine der 3 Phasen für den Herd frei halten. Null und erde müssen verzweigt werden...

die 2 sinnigsten Vorgehensweisen wären:

mit einem Stück steifen, 3adrigen Kabel (2,5 mm²) von der Hemdanschlussdose eine Phase abzweigen und für den Herd eine 2. Anschlussdose setzen. entweder eine Schukosteckdosen, oder besser noch eine Festanschlussdose...

Alternativ, wenn der Ofen dort aufgestellt werden soll, wo der Anschluss aus der Wand kommt, und das Kochfeld wo anders montiert werden soll, 5adrige Leitung.... Anschluss, wie oben beschrieben... 2 Phasen für das Kochfeld, eine für den Herd...

die 2. Alternative, besonders bei Mietwohnungen wäre, ein Stück 5adirges Kabel in einer Hartkurstoffabzweigdose verzweigen. die Leitungen mit IPON Verschraubungen gegen Zug sichern. für das Abzweigen würde ich Wago Hebelleiterklemmen (Serie 222) verwenden....

wichtig ist, dass der Mindestquerschnitt von 2,5 mm² gewahrt bleibt...

lg, Anna

Also, aus der "Wand" kommen 3 L Leiter die ich als L1,2 und 3 bezeichnet habe N und P wie gehabt. Alle L Leiter gehen 230V gegen N und 400V untereinander. Ich habe einen Ofen mit einem L einem N und einen P dazu ein separates Kochfeld mit einem L einen N und einen P. Habe sonst auch noch ein Kochfeld mit 2 L Leitern

Nun, wo bekommst Du denn die 400 Volt her?

Du kannst je eine Ader des Drehfeldanschlusses an L1, L2 und L3 anklemmen, N und P auch wie bezeichnet.

Gibt es aber nur eine Phase, wie in der Steckdose, dann kann man L1,L2 und L3 brücken, aber wenn dann mehrere Platten angeschaltet werden, kann die Sicherung rausspringen.

Xavo96
Fragesteller

Also, aus der "Wand" kommen 3 L Leiter die ich als L1,2 und 3 bezeichnet habe N und P wie gehabt. Alle L Leiter gehen 230V gegen N und 400V untereinander. Ich habe einen Ofen mit einem L einem N und einen P dazu ein separates Kochfeld mit einem L einen N und einen P. Habe sonst auch noch ein Kochfeld mit 2 L Leitern

Szintilator  19.04.2013, 13:27
@Xavo96

Dann kannst Du die 3 Leiter gleichmäßig auf die Anschlüsse aufteilen, damit nicht einer alle Last hat und ein anderer keine.

Xavo96
Fragesteller

Super, probiere das aus wenn ich Zuhause bin, vielen dank für die hilfreiche Antwort

Ok, wie würde EZB Fachmann das denn machen beides an L1 oder Herd L1 Kochplatte L2? Ich weiß das es gefährlich ist. Falls jemand so einen Anschluss schonmal gelegt hat kann er ja berichten wie er's gemacht hat :)

Hallo Xavo96

N und Erdung kannst du von beiden Geräten anschließen. Den Backofen schließt du an L1 und das Kochfeld an L2 und L3.

Gruß HobbyTfz