Starkstromstecker tauschen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mache am kompressor das andere ende mal auf dann siehst du es

Das dürfte der richtige Weg sein, denn wer weiss schon, ob das Kabel nicht schon mal ausgewechselt wurden und die einzelnen Kabel angeschlossen wurden.

Nach einem Orginalkabel hört sich das von den Farben her nicht an.

0

L1 schwarz, L2 braun, L3 blau.... grüngelb kommt an den Schutzleiteranschluss. den N brauchst du für einen Kompressor nicht.

ACHTUNG ! diese Kabelbelegung gilt nur für reine Maschinenanschlüsse bei Drehstromgeräten mit "alten" kabeln bis 2001 ausgenommen sind Schweißtransformatoren. hier ist der blaue draht für den N bei 230 Volt Betrieb vorgesehen. ein entsprechender vermerk ist der Anletung zu entnehmen...

kontrollire bitte, bei der erstinbetriebnahme ob der Kompressor auch richtigherum läuft. auf dem Kompressor sollte ein pfeil für die Laufrichtung angebracht sein. läuft er falsch herum, dann musst du 2 der phasen austauschen. z.b. l2 und l3...

ich würde aber an deiner stelle auch mal die Steckdose selbst überprüfen. mit einem drehfeldtester kannst du ermitteln, ob ein rechtsdrehfeld an der steckdose vorliegt. ist das nicht der fall würde ich eher dazu raten, die steckdose umzupolen...

was ich dir auf jeden fall anraten würde wäre der einsatz eines Polwenders. das ist ein Stecker, bei dem sich L2 und L3 auf einem kleinen Karusell innerhalb des Steckers mit einem Schraubendreher umstellen lassen können...

lg, anna

Hallo!! Das war die beste Antwort auf meine Frage die ich erhalten habe. Die anderen Antworten waren finger wag laß das ein Fachman machen usw. Ist ja alles richtig aber auch unter den Fachmännern gibt es schwarze Schafe. Also vielen Dank für die Antwort.

0

Wenn du davon keine Ahnung hast solltest du wirklich die Finger davon lassen! Sowas kann wirklich sehr schnell ins Auge gehen! Am besten laesst du solche Arbeiten von einem oertlichen Elektriker oder einem Bekannten (der sich da auskennt) machen lassen!

Strom ist nicht zu unterschaetzen!

Liebe Gruesse

möchte eine Lampe anschließen, wie werden die Kabel verbunden?

Stromkabel hat schwarz. blau und gelb/grün, die Lampe schwarz, blau und braun. Wohin mit gelb/grün vom Stromkabel ?

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Ausgebauten Kühlschrank Kompressor richtig anschließen :O

Hallo zusammen :) Ich wollte aus dem alten Kühlschrank meiner Mutter (Der das letzte mal vor 2Tagen gelaufen ist) den Kühlschrank Kompressor ausbauen, um ihn als normalen Kompressor später mal zu benutzen.

Den Kühlschrank-Kompressor habe ich jetzt auch schon mit allem drum und dran ausgebaut ^^ (Auch mit diesem komischen Silbernen Kondensator...wenn es einer ist)

Jetzt habe ich aber das Problem dass der Kühlschrank-Kompressor nicht angeht ! :( (Es tut sich wirklich gar nichts) Muss man bei der Relaybox (Wo an dem Kompressor dran ist) die Kabel wo auf linken seite wieder herauskommen irgendwie miteinander verbinden ?, Das er startet ?! - Ich weiß natürlich das höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss dabei heraus kommt wenn ich das selber versuche... Die vier Kabelfarben: Braun,Grün-Gelb,Blau,Schwarz (Grün-Gelb ist ja die Erdung)

...zur Frage

Strom Abschluss hat 4 Litzen?

Ich hab mal eine blöde Frage. Ich will in meiner Laube die Elektrik erweitern, reparieren und erneuern.

Ich hab jetzt einen Verteilerkasten zerlegt und das Stromeinspeisekabel, das aus dem verblombten Sicherungskasten kommt gefunden.

Das hat nur dummerweise 4 Litzen, braun, schwarz, blau und gelb/grün.

Mir sind drei klar, Strom zwei mal und Schuko, aber was ist der vierte, welches klemme ich jetzt an eine Steckdose?

...zur Frage

Alte Drahtfarben Schweiz?

hallo

ich brauch die Farben BEVOR : Schwarz – L1 Rot – L2 Weiss – L3 Gelb – N Gelb-Grün – PE Waren!

Kennt die jemand? das internet jedenfalls nicht... O.o

ich weiss nur das L1-3 Grün, rot, blau sind (reihenfolge weiss ich nicht) und N ist Gelb! Was ist PE? Hab mal was von Rot gehört...?

...zur Frage

Herd Anschluß Problem! SUPER DRINGEND!

Hey wir habe einen neuen herd und haben ein großes problem. wir haben an der dose 5 kabel Blau, Blau, Schwarz, Braun und Gelb-Grün. ABER an dem herd sind Blau, Gelb-Grün, Schwarz, Schwarz und Braun. Was noch komisch ist, die 5 kabel an der dose sind so zusammen verkabeln.

Schwarz + Braun Blau + Blau Gelb-Grün

könnte mir vill einer sagen wie ich die anschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?