Steckdose entfernen lassen ohne Strom?

13 Antworten

Ich habe die ganze Diskusion mal grob überflogen.

es gibt elektrosenstive Menschen! und wenn es auch nur für das ruhige Gewissen ist, kann ich dein Anliegen tatsächlich nachempfinden.

Ich würde dir aber allen Ernstes empfehlen, noch einen Schritt weiter zu gehen!

Klär mal ab, wie bei euch die Elektroinstallation gestaltet ist.

d.h. ist alles dreiadrig? hat das Schlafzimmer eine eigene Sicherung? welche Geräte habt ihr im Schlafzimmer?

geht es dir um so etwas, wäre es so wie so besser, im Schlafzimmer

  • keinen Computer
  • keinen Fernseher
  • keinen elektrischen Radiowecker

zu haben bzw. diese Geräte zur Nacht komplett auszuschalten.

Ich würde also allen Ernstes in Erwägung ziehen einen Netzfreischalter zu verbauen:

https://www.reichelt.de/netzfreischalter-feldfreischalter-eltako-fr12-230v-p90757.html

Nachttischlampe und Deckenleuchte müssten ggf. mit Glühlampen bestückt werden, um die Einschaltschwelle auch überschreiten zu können aber angesichts der Tatsache, dass im Schlafzimmer eh selten Licht angemacht wird, ist das verkraftbar.

lg, Anna

PS: Der Einbau samt Anfahrt, sofern unkompliziert. d.h. keine großen Umbauarbeiten an der Verteilung erofrderlich, ausreichend Platz vorhanden etc. dürfte in 2 Stunden erledigt sein. also kann man grob rechnen, dass man, Anfahrt inclusive, sofern nicht zu weit, mit 200 bis 250 € auf jeden Fall hin kommt, vielleicht auch was weniger.

Wenn du nur die Steckdose nich mehr haben willst die kannste ganz easy rausnehmen aber dann haste nen Loch in der Wand das Kabel müsste dann einmal vom Sicherungskasten entfernt werden sonst haste ja offene Kabel mit Strom, das kann ein Elektriker tun ja.

Hallo Terminator47

Solange an der Steckdose nichts angeschlossen ist kann kein Strom fließen und solange kein Strom fließt kann sich auch kein elektrisches Magnetfeld aufbauen.. Nur stromdurchflossene Leiter bauen um sich ein Magnetfeld auf

Gruß HobbyTfz

Terminator47
Fragesteller

bist du sicher? hab gehört dass Strom weiter fließt, liebe Grüße.

atoemlein  23.08.2021, 15:23
@Terminator47

Jein.
Nein, Strom fliesst tatsächlich keiner.
Aber doch, durch die anliegende Wechselspannung werden die beiden Drähte je 50x pro Sekunde positiv und negativ aufgeladen. Dies gibt eine Art "Sende-Antenne", die auch ein messbares elektromagnetisches Wechselfeld erzeugt.

Ich nehme an, dir geht es um Reduktion des "Elektrosmogs".

Viel einfacher und auch viel besser als entfernen/ausbauen wäre, sie stromlos/spannungsfrei machen zu lassen!
Dazu muss man nur wissen, ab welcher Klemmstelle das Kabel zu dieser Steckdose kommt, und dort die Leitung trennen.
Das ist eine Sache von 2 Minuten.
Denn nur ausbauen allein nützt nichts, wenn dann zwei "leere" Drähte in der Wand enden; dann hast du immer noch die gleiche "Elektrosmogsituation" wie mit Steckdose.

Das Ganze macht allerdings keinen Sinn oder ist gar unmöglich, wenn von dieser Steckdose aus noch andere Steckdosen oder Verbrauchsstellen erschlossen werden. Denn dann nützt auch ein Ausbau der Steckdose nichts, weil dann immer noch strom- bzw. spannungsführende Leitungen direkt neben deinem Kopf vorbeiführen.

Terminator47
Fragesteller

Genau darum geht es mir, sehr gut erkannt.

deruser1973  23.08.2021, 16:33
@Terminator47

Ja, Aluhut, sag ich ja...

Ist ja nur ein elektrisches Feld, das magnetische entsteht erst bei Stromfluss

atoemlein  23.08.2021, 23:37
@deruser1973

Bei Wechselspannung hat man automatisch beides. Bei 230V und 50Hz natürlich nur sehr schwach. Aber jedes elektrische Wechselfeld erzeugt auch ein Magnetfeld und umgekehrt.

Terminator47
Fragesteller

Wie kann ich das Problem lösen? hast du eine Idee, dachte wenn ich das abklemme wird es weniger.

Das Kopfteil meines Boxspringbettes befindet sich genau an der Steckdose, habe auch kein Platz das Bett weiter weg zu stellen.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die entsprechende Dose würde rausgenommen werden und durch eine Blende ersetzt werden. Ist eine Arbeit von vllt. 10min, ich schätze, das kostet ca. 50 € um den Dreh mit Anfahrt und dem ganzen Gedöns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
deruser1973  23.08.2021, 11:08

Die Leitungen bleiben aber erhalten und damit das elektrische Feld...

Ein Aluhut wäre günstiger