Steckdose? Fachmann oder selber schrauben?

bikerfan73  09.08.2023, 06:42

Wohnst Du zur Miete oder im Eigentum?

EPDevil66
Fragesteller

Miete

7 Antworten

Die Steckdose muss fachgerecht überprüft und ggf. erneuert werden.

Aber so sieht eine Steckdose normalerweise nicht aus, wenn man vorher nichts reingesteckt hat, was einen Kurzschluss verursacht hat. In solch einem Fall wirst Du die Rechnung selber bezahlen müssen.

Sollte allerdings in der Steckdose ein Fehler vorliegen, so muss die Sicherung abgeschaltet werden, bis der Fehler behoben ist (Brandgefahr). Hier muss der Vermieter den Elektriker bestellen und bezahlen.

Miete

Dann darfst Du da auch nichts selbst dran machen. Bitte Vermieter / Hausmeister Bescheid sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wichtig ist, dass das so verändert wird, das kein Wasser mehr hinein kann und es vorher gut austrocknet.

Als Mieter musst du dich unbedingt mit deinem Vermieter absprechen. Seine Wohnung - er sagt wie er es gerne hätte. 😅🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Erste Gegenfrage: Warum sieht die SD so aus?

  1. Gegenfrage: Sind das Brandflecken? Wenn ja, woher? Da sollte eigentlich eine Sicherung ausgelöst haben!

Ist das nur Dreck, könntest die mit einem Haushaltstuch sauber machen und benutzen. War ein Gerät defekt und wurde eingesteckt, kann das schon mal so aussehen.

Ich als nicht ganz ahnungsloser, würde die Abdeckung entfernen und schauen, wie es darunter aussieht. Sicherung aus natürlich! Sind die Kontakte io und auch die Kabel, kannst die Dose verwenden. Wenn nicht , sollte die ganz klar von einem Fachmann erneuert werden.

Und... Das wird ja auch nicht die einzige Steckdose im Haus sein...

EPDevil66
Fragesteller

War anscheinend Wasser im Spiel

EPDevil66
Fragesteller
@DaKaBo

Weil mein Stiefvater es für schlau hielt die kaffemaschine wo immer wasser daneben geht neben die 3er leiste gestellt hat und da muss mal wasser reingekommen sein

EddiR  09.08.2023, 08:39
@EPDevil66

Dann weißt jetzt, warum so eine sog. Tischsteckdose bei mir an der Unterseite des Küchenschrankes hängt. Nicht in den Dampfwolken von Kaffeemaschine oder Wasserkocher!

Übrigens war dann wohl die Tischsteckdose beim einstecken die Ursache. Dann solltest Die nicht mehr verwenden. Und... es ist anzunehmen, daß die Kontakte in der Steckdose was abbekommen haben. Kann noch funktionieren, währe mir aber zu unsicher! Lieber eine neue SD und auf Nummer Sicher sein!

Erst mal rausfinden, was mit der Steckdose passiert ist.

Weiß man das nicht, besteht die begründete Gefahr, dass sie bald wieder so auschaut.

Wenn er keine zwei linken hände hat, kann auch ein Laie eine Steckdose austaauschen. Allerdings empfehle ich, wenn man sich nicht sicher ist, einen fachmann hinzuzuziehen.

Das folgende Video solltest du dir auf jeden fall mal anschauen, damit du verstehst, warum auch so was simples wie der austausch einer Steckdose duchaus gefahrenpotenzial birgt, selbst wenn man die 5 Sicherheitsregeln beachtet

https://www.youtube.com/watch?v=h0oLIcmYUY0