Gewichtsunterschied an verschiedenen Orten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Derfeldi,

Die Masse eines Körpers ist eigentl.ich ortsunabhängig. Einen kleinen Einfluß auf die Masse hat nach Einstein lediglich seine Geschwindigkeit. Aber unter normalen Bedingungen ist dieser Einfluss vernachlässigbar.

Gsanz anders verhält es sich mit der Gewichtskraft. Diese hängt einerseits von der Masse des Körpers ab, aber vor allem von der Gravitation am Ort der Masse, am Schwerpunkt. Nach der Formel G=m*g spielt die Gravitation g damit eine entscheidende Rolle. Das hat z.B. Auswirkungen auf die Benutzbarkeit einer Waage: Gewichtswaagen können beim Hersteller geeicht werden, dann muss aber angegeben sein, an welchen Orten die Waage veerwendet werden darf. Die wir üblicherweise über den Bereich der Höhe über Normal Null (Meeresspiegel) gemacht. Aber nicht nur die Höhe über NN, sondern auch die Zusammensetzung der Erde an einer Stelle spielt eine Rolle. Da die Erde im Inneren nicht homogen ist, ist die Gravitation nicht nur von der Höhe über NN abhängig. Deshalb werden Gewichtswaagen oft am Aufstellungsort mit genau definierten Massestücken (Eichgewichte) kalibriert und danach mit einem Eichsiegel versehen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

REDBRIGHT  16.08.2011, 10:33

Erstens es wurde nicht nach Masse gefragt sondern nach Gewicht!

Zweitens, Dein ganzes technobubble von wegen Gravitation und so ist unnütz da der Fragesteller bereits in der Frage erwähnt hat dass die Schwerkraft an manchen Stellen grösser ist als an anderen. Die Frage war also schon vom Fragesteller selbst beantwortet, er suchte nur einen Schulterklopfer, gut gemacht!

DerFeldi
Fragesteller
@REDBRIGHT

Schwerkraft und Gewicht müssen doch wohl nicht zusammehängen oder? Ich mein, die Waagschalen selbst unterliegen ja auch den unterschiedlichen Erdanziehungen, daher wird das ganze etwas komplizierter..

Barney123  16.08.2011, 13:28
@DerFeldi

Danke für den Stern

Da müssen nun erst einmal die Begriffe genau definiert werden:

Mit Gewicht ist üblicherweise die Kraft gemeint, mit der ein Körper von dem anderen angezogen wird. Das ist die Gewichtskraft und damit die Schwerkraft. Etwas anderes ist die Masse! Die Masse ist Ortsunabhängig während die Gewichtskraft nach oben genannter Formel (näherungsweise, wegen Einstein) berechnet werden kann. Die Gravitation, bzw. Erdbeschleunigung g, ist aber Ortsabhängig! Damit hängen Schwerkraft und Gewicht nicht nur zusammen, sondern sind ein und das Selbe.

@Redbright:

Eine technische Frage muss natürlich auch Technisch-Physikalisch beantwortet werden. Das geht nun mal nicht ohne technobubble. Sorry. Wenn Dich das stört, geh doch auf ne Blümchenseite. Um die Frage verständlich zu beantworten, ist es meiner Meinung nach nur dann verständlich, wenn man auf den Unterschied der Begrieffe, die im Alltag oft durcheinandergewürfelt und verwechselt werden, eingeht und diese erklärt. Ein Verweis auf neine alltägliche Anwendung macht die Sache meiner Mreinung nach etwas klarer! Im Übrigen stelle ich auch manchmal derartige Fragen, wenn ich mir meiner Sache nicht ganz sicher bin. So gesehen kann ich DerFeldi gut verstehen und habe nicht den Eindruck, dass er nur ein Schulterklopfen will.

die Masse eines Objektes bleibt gleich. Das Einzige, was sich verändert, ist die "Beschleunigung", mit der der Gegenstand in Richtung Erde gezogen wird.

allerdings wird diese Veränderung der Beschleunigung bei den Waagen üblicherweise durch eine entsprechende Eichung ausgeglichen. Angezeigt wird also immer und überall das gleiche Gewicht. Das tatsächliche Gewicht kann aber durchaus ein wenig abweichen.

So dumm ist die Frage nicht!

Waagen zeigen in der norddeutschen Tiefebene ein höheres Gewicht an, als zum Beispiel auf einem Alpengipfel. Unterschiede in der Intensität des Magnetfeldes der Erde und der Gravitation sind die Ursache dafür. Der Unterschied ist nicht sehr groß, jedoch sorgen die Hersteller von Präzisionswaagen entweder für unterschiedliche Modelle oder die Möglichkeit, mittels Eichgewicht die richtige Nullstellung zu erhalten.

liegt an der entfernung zum erdmittelpunkt. je weiter weg, desto weniger Erdanziehung und damit weniger Gewicht.

Barney123  16.08.2011, 15:21

Denke so einfach ist es nicht!

Wenn ich mir so anschaue, was im Waagenbereich so gemacht wird, und dort wird ja nur das Gewicht gemessen, dann schaut es anders aus: Eine Waage wird mit Massestücken kalibriert. Einheit Kilogramm, Gramm, Tonne usw. Also Massestücke, die überall auf der Welt gleich sind. Mit diesen Massestücken wird eine Waage überall auf der Welt so kalibriert, dass ein Stück von 1 kg überall die gleiche Anzeige erzeugt: Kg. Mit einer Waage wird also Gewicht gemessen. Das hat den Grund, dass überall auf der Welt die Messergebnisse vergleichbar sind. Die Kraft ändert sich wie Du beschrieben hast. Das Gewicht soll vergleichbar sein.