Wie verändert sich der Flug durch die Erde mittels Gravitationstunnel, wenn dieser nicht durch den Erdmittelpunkt gehen würde, sondern mit Abstand dazu?

3 Antworten

Antwort: Der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels wird länger sein, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand davon geführt wird.

Erläuterung: Der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels wird länger, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand von ihm geht.

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besagt, dass ein Gravitationstunnel dazu dient, die Erde zu durchqueren und wir sollen herausfinden, wie sich der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels verändert, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einiger Entfernung geht davon.

Die angegebenen Informationen sind:

- Gravitationstunnel wird verwendet, um durch die Erde zu reisen

- Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels

- Der Flug geht nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand davon

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Gravitationstunnel?

Ein Gravitationstunnel ist ein Tunnel, der verwendet wird, um mittels eines Gravitationsfeldes durch die Erde zu reisen.

Erläuterung: Ein Gravitationstunnel ist ein Tunnel, der verwendet wird, um mittels eines Gravitationsfeldes durch die Erde zu reisen.

- Was ist das Gravitationsfeld der Erde?

Das Gravitationsfeld der Erde ist die Gravitationskraft, die von der Erde auf ein Objekt ausgeübt wird.

Erklärung: Das Gravitationsfeld der Erde ist die Gravitationskraft, die von der Erde auf ein Objekt ausgeübt wird.

- Was passiert mit dem Gravitationsfeld der Erde, wenn ein Flug durch den Erdmittelpunkt geht?

Das Gravitationsfeld der Erde ist das gleiche wie das Gravitationsfeld der Erde, wenn ein Flug durch den Erdmittelpunkt geht.

Erläuterung: Das Gravitationsfeld der Erde ist dasselbe wie das Gravitationsfeld der Erde, wenn ein Flug durch den Erdmittelpunkt geht.

- Was passiert mit dem Gravitationsfeld der Erde, wenn ein Flug eine Entfernung vom Erdmittelpunkt durchfliegt?

Das Gravitationsfeld der Erde wird schwächer, wenn ein Flug eine Entfernung vom Erdmittelpunkt durchfliegt.

Erläuterung: Das Gravitationsfeld der Erde wird schwächer, wenn ein Flug eine Entfernung vom Erdmittelpunkt durchfliegt.

- Wie wird sich der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels verändern, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand davon verläuft?

Der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels wird länger, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand von ihm geführt wird.

Erläuterung: Der Flug durch die Erde mittels eines Gravitationstunnels wird länger, wenn er nicht durch den Erdmittelpunkt, sondern in einem Abstand von ihm geht.

Es würde kein Flug, sondern eine Rutschpartie und sie würde länger dauern. Die Gewichtskraft würde dann nämlich nicht in Richtung des Tunnels wirken, sondern hätte auch eine Vektorkomponente quer zum Tunnel, deren Anteil zunähme, je näher die Bahn dem Erdmittelpunkt kommt. Diese Querkraft würde die Tunnelspringer an die Tunnelwand ziehen. Dort könnte sie, je nach der technischen Konstruktion des Tunnels, Reibung verursachen. Falls die Reise ohne Reibung stattfände (im Vakuum und auf Magnetschienen), so kämen die Passagiere am anderen Ende wieder ans Tageslicht, aber wegen der durchweg geringeren Beschleunigungskraft wären sie langsamer unterwegs.

Nachtrag:

Ich habe etwas falsches gesagt. Die Reise wäre langsamer, aber sie würde nicht unbedingt länger dauern. Siehe meinen Kommentar 06.12.22, 14:05:14 und den Link zur engl. Wikipedia.

steve123987
Fragesteller

Kann man die Dauer berechnen wenn ein reibungsfreier Fall vorausgesetzt wird

Franz1957  06.12.2022, 14:05
@steve123987

Schau mal hier im Abschnitt 'Straight path between two arbitrary points':

https://en.wikipedia.org/wiki/Gravity_train

Dort wird die Berechnung gezeigt. Es heißt dort, daß der reibungsfreie Fall auf gerader Linie durch zwei beliebige Punkte genauso lange dauert, wie der durch den Erdmittelpunkt: 42 Minuten. Ich habe mich geirrt, als ich schrieb, es würde länger dauern.

Franz1957  06.12.2022, 19:44
@steve123987

Es soll für jede geradlinige Bahn gelten, die zwei beliebige Punkte der Erdoberfläche verbindet. Ja, es gibt dann natürlich immer auch eine parallel dazu laufende Bahn durch den Erdmittelpunkt.

Gravitationstunnel sind ein hypothetisches Konzept aus der Relativitätstheorie. Sie beschreiben einen "Tunnel" durch die Raumzeit, durch den ein Objekt mit hoher Geschwindigkeit fliegen könnte, ohne dass die Schwerkraft des Objekts es zurückzieht. In der Theorie könnte ein solcher Tunnel durch den Erdmittelpunkt gehen und somit den Flug eines Objekts durch die Erde ermöglichen.

Wenn der Tunnel jedoch nicht durch den Erdmittelpunkt gehen würde, sondern mit Abstand dazu, würde sich der Flug des Objekts durch die Erde verändern. Ohne den Tunnel durch den Mittelpunkt würde die Schwerkraft des Objekts es wieder zurückziehen und es würde nicht in der Lage sein, durch die Erde zu fliegen. Stattdessen würde es von der Schwerkraft angezogen und um die Erde herum in einer Bahn bewegt werden. Die genaue Bewegung des Objekts würde davon abhängen, wo der Tunnel im Verhältnis zum Erdmittelpunkt und zur Bahn des Objekts liegt.

steve123987
Fragesteller

Wie lange würde man fallen, wenn er nicht durch den Mittelpunkt geht?

frufus  06.12.2022, 12:44
@steve123987

Die Frage ist schwer zu beantworten, da sie davon ausgeht, dass es möglich ist, durch einen Gravitationstunnel, der nicht durch den Mittelpunkt geht, durch die Erde zu fallen. Wie bereits erwähnt, ist ein Gravitationstunnel ein hypothetisches Konzept aus der Relativitätstheorie, das bisher noch nicht experimentell nachgewiesen wurde. Es ist daher fraglich, ob es überhaupt möglich ist, durch einen solchen Tunnel zu fallen und wenn ja, wie lange man fallen würde. Ohne weitere Informationen und Annahmen ist es schwer, eine genaue Antwort zu geben.

steve123987
Fragesteller
@frufus

Alles klar und wenn der Abstand minimal zum Erdmittelpunkt wäre, meine Rechnung für den Fall durch den Mittelpunkt ergab ca.42 min

frufus  06.12.2022, 12:50
@steve123987

Wie bereits erwähnt, ist ein Gravitationstunnel ein hypothetisches Konzept aus der Relativitätstheorie. Es ist daher schwierig, genaue Aussagen darüber zu machen, wie sich der Flug durch die Erde verändern würde, wenn der Tunnel nicht durch den Mittelpunkt geht, insbesondere wenn der Abstand zum Mittelpunkt minimal ist. In diesem Fall würde die Schwerkraft des Objekts vermutlich immer noch eine Rolle spielen und es würde nicht in der Lage sein, durch die Erde zu fliegen. Die genaue Bewegung des Objekts würde jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Größe und Masse des Objekts, der Geschwindigkeit, mit der es fliegt, und der genauen Position des Tunnels im Verhältnis zur Erde. Ohne weitere Informationen und Annahmen ist es schwer, eine genaue Antwort zu geben.
Gern würde ich die Rechnung dazu sehen.

steve123987
Fragesteller
@frufus

Man kann doch sagen die Masse der Erde ist einem Punkt konzentriert, wenn nun der Abstand dazu minimal wäre, würde sich der Abstand dann überhaupt bemerkbar machen?

Franz1957  06.12.2022, 13:31

Über Gravitationstunnel wurde schon zur Zeit Isaac Newtons nachgedacht, lange vor Beginn der Relativitätstheorie. Das, woran Du hier denkst, ist etwas anderes. Vielleicht etwas wie Wurmlöcher.

frufus  06.12.2022, 21:15
@Franz1957

Du hast Recht, dass Gravitationstunnel bereits zu Zeiten von Isaac Newton nachgedacht wurden. Die Idee eines solchen Tunnels geht auf seine Arbeiten zur Gravitation zurück, in denen er das Konzept einer Kugelformigen Gravitation beschrieben hat. Ein Gravitationstunnel ist aber ebenfalls ein hypothetisches Konzept aus der Relativitätstheorie, das beschreibt, wie ein Objekt mit hoher Geschwindigkeit durch die Raumzeit fliegen könnte, ohne dass die Schwerkraft des Objekts es zurückzieht. Ein Wurmloch hingegen ist ein Konzept aus der Relativitätstheorie, das die Möglichkeit beschreibt, Raum und Zeit zu verformen und zu verbinden, um so eine Art "Abkürzung" durch das Universum zu schaffen. Beide Konzepte sind bisher noch nicht experimentell nachgewiesen und sind daher hypothetisch. Sie unterscheiden sich jedoch in ihren Eigenschaften und Auswirkungen auf die Bewegung von Objekten.