Wieso fällt auf der Erde nicht alles gleich schnell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reibung bzw Luftwiderstand haben dir ja schon paar Leute gesagt, ich ergänze mal um einen Sonderfall, es gibt Orte auf diesem Planeten wo die Gravitation nicht dem Normalmaß von 1G entspricht sondern höher oder niedriger ist - entsprechend kann die Fallgeschwindigkeit auch lokale Abweichungen aufweisen

hier mal eine Karte dazu

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/f5d6de79-0001-0004-0000-000000104917_w996_r1.778_fpx32.93_fpy49.93.jpg

der blaue Fleck ist ein Ort mit sehr hoher Gravitationskraft, mitten im Ozean, das Wasser dort ist tatsächlich etwa 120m tiefer gelegen als im normalen Bereich. Das ganze ist aber von Erdtektonik abhängig bzw genauer gesagt den sich bewegenden Gesteinsmassen des flüssigen Kern, daher wandern diese Orte

Die Fallbeschleunigung auf der Erde beträgt in etwa 9,81 m/s², jedoch kann sie je nach Standort auf der Erde variieren (9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator).

Diese Schwankungen entstehen durch die unterschiedliche Entfernung zum Erdmittelpunkt (die Erde ist schließlich keine perfekte Kugel) und die lokale Dichte und Form der Erdoberfläche.

So kann die Fallbeschleunigung auf einem hohen Berg geringfügig niedriger sein als auf einer Ebene, weil die Entfernung zum Erdmittelpunkt sich eben vergrößert. z.B. 100 km über der Erdoberfläche beträgt sie nur noch 9,52 m/s².

Sofern man unterschiedliche Objekte vergleicht, wirkt insbesondere bei Objekten mit großer Oberfläche wie beispielsweise Blättern oder Federn, aber auch bei Objekten mit hoher Geschwindigkeit wie beispielsweise Meteoriten, aucv der Luftwiderstand dem Fall entgegen und kann so die Fallgeschwindigkeit reduzieren.

Weitere Faktoren können der Umgebung entstammen, z.B. Windverhältnisse.

Weil wir eine Atomsphäre aus Luft haben. Und alles, was sich dadurch bewegt, hat einen Luftwiderstand - auch, wenn es sich Richtung Boden bewegt. Das gibt eine Bremswirkung

Je nach Größe und Form des fraglichen Objekts ist der Luftwiderstand und die damit verbundene Bremswirkung größer oder kleiner.

Wenn diese Bremswirkung sehr groß ist im Vergleich zur Masse des Objekts und damit im Vergleich zu der Kraft, die es Richtung Boden zieht, fällt dieses Objekt langsam. Und wenn der Luftwiderstand im Vergleich zur Masse eher klein ist, fällt das Objekt schneller.

Reibung.

Ansonsten wirkt auf alles dieselbe Anziehungskraft (wenn man mal gewisse Abweichungen durch den Höhenunterschied vernachlässigt).

es stellt sich eine konstante Fallgeschwindigkeit bei Kräftegleichgewicht zwischen Gewicht und geschwindigkeitsabhängigem Luftwiderstand ein.