Physik! Gravitationskraft? Wie berechnen?

3 Antworten

Mit Hilfe der dichte und dem Erdumfang über das Volumen die Masse der erde ausrechnen. Und dann in die Gravitationsformel einsetzen (die solltet ihr gehabt haben)

Rechne die Masse aus welche die Erde bei den bekannten Abmessungen (Volumen) dann hätte.
Setze dies ins Verhältnis zu der bekannten Masse der Erde.
Die bekannte Gewichtskraft von 9,81N bei 1kg Masse auf der Erdoberfläche ändert sich dann in diesem Verhältnis der Massen.

Stell die Formel auf für die Dichte einer Kugel in Abhängigkeit vom Radius und der Masse. Dann forme um, dass du einen Ausdruck für die Masse der Erde in Abhängigkeit der Dichte und des Radius erhälst. Dann setzt du das in das Gravitationsgesetz ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

Dann rechnest du es mit deinen Werten und dem Radius der Erde aus.

Danke!