Tunnel in Gestein schlagen?
Moin Leude,
Mein Freund und ich hatten im Suff die Idee, mal eine Schutzhöhle in einen Berg zu schlagen (mit der Spitzhacke) um uns vor sehr unwahrscheinlichen Luftangriffen von Russland zu schützen. Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aber wenn der Fall Eintritt hätten wir schutz. Also wäre es möglich, ein Loch mit ca. Einem Meter Durchmesser in ein Felsen zu schlagen, ohne dass er einbricht so vielleicht 20 Meter in den Berg rein?
Ich weiß dass es sehe lange dauert aber wir wollen ein Projekt haben wo wir immer mal was dran machen können wenn uns langweilig ist.
5 Antworten
Wie lange möchtet ihr denn bei einem Atomangriff dort drin bleiben???
Die Halbwertzeit bei Uran beträgt mehrere 100.000 Jahre; bei Plutonium sind es immer noch zigtausend Jahre - das wird stinklangweilig! :-) Und mit den Lebensmitteln wird es auch "eng".
Baut euch eine Gartenlaube wo ihr grillen könnt und Eurem Hobby (einen saufen) nachgehen könnt.
Wenn es Krieg gibt, dann mit der Pulle noch einmal den hellen Blitz gucken und fertig.
Das mit den Angriffen war auch nur Nebensächlich. Wir wollten einfach ein geiles Projekt haben was nicht jeder macht. Und wenn dann vor den Explosionen der angriffen schützen. Und nicht vor der Strahlung. Zumal wir eh von nicht-atomaren Explosionen ausgehen
Natürlich geht das (auf eigenem Grundstück) - aber das wäre kein "Tunnel" (denn der hätte an der anderen Seite eine Öffnung) sondern ein Stollen. Das haben schon vor Jahrhunderten Menschen mit Hammer und Meißeln gemacht, zum Teil kilometerlang. Aber das ist anstrengend und dauert - man kommt pro Tag nur ca. 1 cm voran.
Dann gibt es Ärger. Ein Prozeß droht (Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Verstoß gegen das Bergrecht usw.).
Kommt auf das Gestein und die vorliegenden Störungen an. Ansonsten kann es halt ziemlich aufwendig werden das ding zu stützen mal ganz abgesehen vom Vortrieb selbst.
Also wäre es möglich, ein Loch mit ca. Einem Meter Durchmesser in ein Felsen zu schlagen,
Ganz abgesehen von deiner naiven Vorstellung - du weiß doch, daß es Bergwerkstollen (Löcher !) in den Bergen gibt , weltweit wohl hundertausende (oder Millionen) km !, welche meist größerer Abmessungen haben und nicht einstürzen wenn die im Fels sind - ganz abgesehen von den natürlichen Höhlen.
Warum mußt du dann noch fragen.
Ansonsten - ihr dürft das garnicht .
Mit einer Spitzhacke dauert das Jahre, außerdem ist das sehr gefährlich. Wir sind hier nicht in Minecraft.
Ich weiß dass es lange dauert. Haben auch eher so an Sandstein gedacht. Da würde das schneller gehen
Trotzdem bleibt es gefährlich, ihr bräuchtet massive Holzbalken als Stützen.
Vielen Dank. Was passiert wenn man dass auf öffentlichen Grundstück macht?