Wie sieht die Momentlinie bei einem Gerberträger aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

idealerweise sieht die Momentenlinie des Gerberträgers genauso aus, wie die eines biegesteif durchlaufenden Trägers: nämlich dann, wenn die Gelenke genau dort gesetzt werden, wo beim Durchlaufträger ohnehin der Momentennullpunkt wäre.

Bild zum Beitrag

Vorteil:

Der Gesamtträger kann aus mehreren Einzelteilen hergestellt werden. Die Stöße zwischen den Einzelteilen müssen lediglich Querkräfte übertragen können und müssen nicht biegesteif ausgeführt werden, was zwar machbar, aber relativ aufwändig ist.

Beispiel Brücke Neckartenzlingen:

Der Brückenträger wurde vermutlich in drei Stücken vorgefertigt und die Einzelteile dann nacheinander mit dem Kran eingehoben: Zuerst die beiden äußeren Felder, jeweils mit kurzem Kragarm (Faustformel für Gerberträger: Kragarmlänge ca. L/7). Dann wurde das mittlere Feld zwischen den beiden Kragarmen eingelegt.

Hoffe, das hat Dir weitergeholfen.

Grüße!

 - (Physik, Hausaufgaben, Statik)
JanKaufmann946
Fragesteller

Lieber Waldenmeier. Klasse, was für eine ausführliche Antwort und Skizze! Genau was ich gebraucht habe - vielen Dank dafür! Jetzt hätte ich noch eine Frage: Weshalb wird der Querschnitt über den Stützen so massiv grösser?

waldenmeier  25.10.2023, 16:56

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Wegen dem Querschnitt:

Nun, die Brücke sieht ja so, wie sie ist, sehr elegant aus: schlank im Feld und wuchtig über den Auflagern. Erinnert ein bisschen an eine historische Bogenbrücke. Ich vermute, da hat der Statiker ein bisschen mit dem Gerbersystem "gespielt", um diese ansprechende Optik erreichen zu können:

  • Je kürzer die Kragarmstücke gewählt werden, desto größer werden die Feldmomente ("Bäuche") und desto kleiner die Stützmomente ("Spitzen")
  • Je länger sie gewählt werden, desto kleiner werden die "Bäuche", die "Spitzen" dafür umso größer. Denke, so ist es bei dieser Brücke.

Zur Erläuterung habe ich noch eine Skizze gezeichnet, die kann ich hier im Kommentar aber nicht einfügen; Du findest sie deshalb - völlig themafremd - bei deiner vorherigen Frage von vor ein paar Wochen.

Grüße!