Schnee in 180 Metern Höhe?

5 Antworten

Schnee in 180 Metern Höhe?

Ich habe andere Erfahrungen gemacht als die meisten hier, weshalb ich dir noch antworten möchte. 😀

Aus meinem Heimatort kenne ich es noch, dass bei einem Höhenunterschied von knapp 50 m oben auf dem Friedhof schon alles weiß ist. Die Temperatur reicht, dass der Schnee liegen bleibt.

Hingegen unten in der Stadt, im Tal ggelegen : nichts. Kein Schnee. DIeses 'Naturwunder' spielt sich fast jedes Jahr ab. Es muss nicht lang dauern - aber es kommt vor dank einem minimalen Temperaturunterschied!

Bei dem Höhenunterschied ist es tatsächlich unwahrscheinlich, daß genau da mal die Schneefallgrenze ist.

ABER: Irgendwo ist sie ja immer. Ich wohne auf 100m über NN und kann ein Mittelgebirge sehen, dass auf 400 bis 500 m hoch geht. Da sieht man sehr oft, daß die Höhen schneebedeckt sind, während es bei uns nur Regen und Matsch ist.

Cnkoor 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:51

Vielen Dank!

Der ist nicht 187m hoch...

Maximal 100m

Da bleibt kein Schnee liegen, wenn unten keiner ist.

Cnkoor 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:49

Ich wohne seit Jahren hier und der Berg ist bekannt. Du kannst gerne überall nachlesen: „Vollrather Höhe“ auf Wikipedia oder verschiedenen Topographischen Karten.

Also Zügel dich wenn du keine Ahnung hast Mister Neunmal klug

MAB98  26.11.2024, 00:05
@Cnkoor

Die Orte drumherum liegen auf etwa 60m Höhe ü.N.N, der Berg weißt an der höchsten Stelle einen Wert von etwa 160m auf, somit ist er im Durchschnitt also etwa 100m hoch über Grund!

Zudem muss ich mich hier nicht beleidigen lassen ;-)

Wenn du so schlau bist, brauchst du die Frage ja erst gar nicht zu stellen und kannst selbst nachdenken...

Cnkoor 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:07
@MAB98

Hab doch sogar geschrieben „der Rest der Stadt liegt auf 40-60m höhe“. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann ist es ja fast klar das man das vom Berg abziehen muss..

Hallo,

unwahrscheinlich ist es nicht.

Einfach mal abwarten.

Denn ein Hügel mit kaum 200m Höhe hält wohl kaum lange Schnee.

800 Meter oder höher das wäre so der sichere Einstieg.

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Geografie, Wetter, Schnee)

Natürlich ist das möglich.

Ich erlebe das jeden Winter bei meinem Wohnort selbst. Die Stadt liegt so 240 Meter hoch und ich wohne auf der Höhe 320 Meter und kann die Stadt überblicken. Da ist es manchmal so das bei mir Schnee liegt und weiter unten nichts zu sehen ist.