Weiß man schon wie das Wetter in 1-2 Wochen werden wird ob Schnee und Kälte kommen?

5 Antworten

Nein, Wetterberichte über mehr als 5 Tage sind unsicher, in den 80er Jahren waren es sogar eher 3 Tage.

Marks09
Fragesteller

Es wird immer noch gesagt das es etliche Wetter Konstellationen geben kann für Mitte Januar. Das ist das reinste Chaos. Wenn doch nur wenigstens einmal das Wetter an meiner Seite spielen würde, denn ich habe nur diese eine Chance. Das sind 1000km und die nächsten Jahre fahre ich dort nicht im Winter hin. Auch werde ich immer älter. Da geht der Spaß auch verloren. Man wird ernster. Mittlerweile bin ich fast schon 34.

Ähm, die Kälte geht im Osten morgen los. Wir erwarten hier nachts —12 Grad, am Tag —7 Grad. Das wird 2-3 Tage andauern, dann geht es wieder auf die 0 Grad und soll die nächsten 2 Wochen laut Prognose so bleiben.

Marks09
Fragesteller

Das wäre natürlich Super wenn es ab dem 15. immer noch Schneewetter geben wird in Ostdeutschland. Am Sonntag den 14 oder Montag fahre ich von Köln über Leipzig, halte in Dresden für einen Tage. Eventuell geht es auch ins Erzgebirge. Am Abend geht es dann weiter Richtung Polen die Familie besuchen bei Oppeln. Freitag geht's wieder zurück. Ich hoffe wirklich sehr das es an den Tagen sehr viel Schnee geben wird. Ich werde nämlich auch nicht mehr jünger bin schon 34 und solche Touren werden für mich immer uninteressanter. Wenns viele Schnee gibt natürlich nicht. Da freu ich mich immer noch teilweise wie ein kleines Kind.

Man kann es ganz einfach deswegen nicht so weit vorhersagen weil man nicht weiß, was die Sonne macht. Manchmal scheitert es bereits am 2. Vorhersagetag.

Eines jedoch kann man mit recht großer Wahrscheinlichkeit annehmen: Mit dauerhaft winterlicher Kälte wäre aktuell eher nicht zu rechnen. Die SSN ist gerade abgestürzt sodass dass Modelle weit in der Ferne liegende Wetterlagen bereits jetzt sehen. Es ist aber mit einem Anstieg der SSN in Kürze zu rechnen und da ist erstmal wenig Winter in Sicht in Mitteleuropa.

Käme tatsächlich große Kälte jetzt, wäre es die Folge des Klimawandels der eine bestimmte Wetterlage bevorzugt. Temperaturangleichung durch Warmluft für Grönland und Kaltluft zu uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marks09
Fragesteller

Das wäre sehr ärgerlich wenn es ab dem 15. kein Winter geben wird. Ich habe mein Urlaub extra um eine Woche nach hinten verschoben als ich das erste Vorhersagemodell vor 3 Tagen mit den großen Schneemassen gesehen habe.

Möchte nämlich meine Familie in Südwest Polen besuchen für eine Woche und hätte unbedingt gerne Schnee dort.

Als ich heute die Webcam in meiner polnischen Heimat sah, musste ich fast heulen. Dort war es grade voll am schneien und alles war weiß. Wäre ich doch lieber diese Woche gefahren.

Falls die Woche ab dem 15. es dort kein Schnee geben wird, werde ich mich so ärgern. Ich sehe jetzt grade um 6 Uhr morgens immer noch auf der Niederschlagskarte das es dort wie verrückt am schneien ist. Seit gestern Abend.

Im Moment sehe ich für die Woche ab den 15. immer mehr Niederschlagssignale jedoch nicht mehr so kalt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

antiaes  07.01.2024, 18:36
@Marks09

Wie geahnt geht die SSN (Sonne) gerade hoch - bedeutet, die Mittelfrist wird sich wohl ändern. Jetzt ist es tatsächlich (noch) recht winterlich. Aber es könnte auch auf eine 'Grönlandheizung' hinauslaufen. Dabei liegt ein Hochdruckgebiet so, dass uns zugedachte Warmluft dort das Eis taut und hier die Grönlandluft herkommt. Mal sehen wie stabil das dann bleibt...

Marks09
Fragesteller
@antiaes

Wie genau wird die Lage auf das Wetter Einfluss haben? Denn so gut kenne ich mich auch nicht aus. Am liebsten sind mir die Karten die die Schneehöhen anzeigen. Ganz besonders für Mitte Januar.

Könnte durch die Norddrift mit hohem Niederschlag in Form von Schnee gerechnet werden bei Tageswerten um den Gefrierpunkt? Wie bereits erwähnt interessieren mich die östlichen Gebiete besonders. Speziell in Süd-West Polen bei der Stadt Oppeln. Denn da hats Heute die ganze Nacht geschneit in einem langen Streifen der von den Alpen bis in die Ukraine ging mit unterschiedlicher Intensität. Das war ganz interessant anzusehen in der Nacht.

Die große Kälte fängt erst an der Grenze zu Lituauen bzw Weißrusland an mit Werten um die minus 23 Grad.

Doch so kalt muss es nicht sein. Die Hauptsache ist das es viel Schnee gibt Mitte Januar. Denn ich habe nur diese eine einzige Möglichkeit.

antiaes  07.01.2024, 20:01
@Marks09

Naja der Schnee der jetzt gefallen ist soll ja halten - damit ist NORD als konservierend sinnvoll. Wenn man noch mehr Schnee will müsste man in die Alpen - die warme Luft aus dem Süden gleitet auf die kalte auf und dann kommt noch mehr Schnee 'runter.

Wären Alpen eine Alternative?

Marks09
Fragesteller
@antiaes

Die Alpen wären nur für 2-3 Tage eine Alternative. Mir macht das aber keine Probleme. Ich könnte den ganze Tag Auto fahren. Dann mach ich mir ein Podcast an und fahre entspannt meine 100 ohne Stress. Aber auch nur wenn es dort richtig zur Sache geht mit dem Schnee. Denn die Strecke nach Polen ist sowieso fest eingeplant. Ob ich paar Tage später fahre ist nicht so schlimm. Bis Sonntag kann ich das bleiben. Montags gehts wieder zur Arbeit. Ehrlich gesagt hätte ich bei nasskaltem Wetter keine Lust dort die Zeit zu verbringen. Es ist alles duster und irgendwie deprimierend. Ganz anderes wenn dort Schnee liegen würde.

Denn ich möchte einmal miterleben wie mein Verwandter mit dem Traktor die ganzen Kinder übers Feld zieht. Da würde ich mich auch glaub ich dranklemmen.

antiaes  07.01.2024, 20:24
@Marks09

Der Hauptniederschlag ist derzeit für über dem Mittelmeer berechnet.

www.wetterzentrale.de

links das GFS-Modell auswählen

Parameter 'Gesamtniederschlag'

Oben in der Zeitleiste kannst du die Stunden (in der Zukunft) auswählen

Aber wie gesagt - momentan könnte alles bald umbrechen. Würde da noch 1-1,5 Tage abwarten wenn das geht.

Marks09
Fragesteller
@antiaes

Moin, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Wetters für nächste Woche in SüdostPolen zwischen Oppeln und Tschenstochau?

Es wird die ganze Zeit spekuliert wo die Luftmassengrenze ist. Früh hieß es noch es kämen ergiebige Niederschläge in Ost Deutschland und Polen. Jetzt siehts wieder mau aus.

Ich überlege entweder am Sonntag oder Montag zu fahren. Je nach dem wann es am meisten schneien wird.

Das weis niemand. Die Modelle gehen weit auseinander. Die Spanne reicht von -10 bis +10 Grad Tageshöchsttemperaturen.

Marks09
Fragesteller

Kann man denn nicht ungefähr sagen in welche Richtung das Wetter gehen wird? Es sind schließlich nur 7-14 Tage vorhersage. Da muss es doch einen Trend geben. Ich hoffe wirklich sehr das es in der Woche ab dem 15. viel Schnee geben wird. Denn ich sehe grade, da wo ich hinfahren möchte, schneit es seit gestern Abend ununterbrochen und eigentlich wäre ich jetzt dort wenn ich nur nicht diesen Wetterbericht vor 3 Tagen gesehen hätte das die Woche ab dem 15. ganz Deutschland zugeschneit werden soll.

SlightlyAnnoyed  07.01.2024, 06:32
@Marks09

Laut den Prognosen meiner Wetterapp wird es da ca 0-4 Grad haben. Da sind keine Schneemassen zu erwarten 🤷🏻‍♀️

Extreme Kälte.Der Wetterbericht nennt doch schon Minus 1 Grad extreme Kälte :-)

Die wissen doch meistens nicht einmal das Wetter vom morgigen Tag. Deshalb halte ich jede Prognose nur für einen Blick in die Glaskugel :-)