Warum altert man auf anderen Planeten anders als auf der Erde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mann, der mit hoher Geschwindigkeit im Weltall reist, wird Zeit genauso empfinden wie seine Tochter auf der Erde. Aber von der Erde aus scheint es, dass die Zeit des Mannes langsamer vergeht als die er Leute auf der Erde. 

Waehrend die Tochter in einem Erdjahr um ein Jahr aelter wuerde, wuerde der Mann nur ein halbes Jahr aelter werden (Beispiel) - aber aus der Perspektive der Erde. Der Mann selbst wuerde trotzdem empfinden, dass ein ganzes Jahr um waere und seinen Geburtstag feiern.

Das Ganze wurde sogar schon mit einer Atomuhr nachgestellt: Die Atomuhr, die im Weltall reiste, ging im Vergleich zu einer Atomuhr auf der Erde ein bisschen nach.

Der Grund ist im Prinzip dass, je mehr man sich an Lichtgeschwindigkeit annaehert, desto langsamer vergeht die Zeit.

Die Zeit vergeht bei hoher Gravitation langsamer, als bei niedriger. Stelle Dir folgende Uhr vor. Sie sendet eine elektromagnetische Welle mit konstanter Wellenlänge aus. Jeder Wellenberg entspricht einem Tick der Uhr. Diese Uhr befindet sich auf der Erdoberfläche und schickt diese Welle ins All. Die Welle muss gegen die Gravitation der Erde ankämpfen und “verliert“ dabei Energie. EM-Wellen breiten sich aber immer mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die einzige Möglichkeit Energie zu verlieren ist, dass die Länge der Welle zunimmt, also auch der zeitliche Abstand zwischen zwei Wellenbergen und damit zwischen zwei Ticks der Uhr. Wenn also jemand im All nach unten guckt, sieht er, dass die Ticks der Uhr in größerem zeitlichen Abstand erfolgen, als er es am Ort der Uhr sehen würde. Die Uhr tickt also für ihn langsamer als für den Beobachter auf der Erde am Ort der Uhr. Das heißt, aus seiner Sicht vergeht die Zeit auf der Erde unten langsamer als für ihn.

Die Raum-Zeit wird sowohl durch die relative Geschwindigkeit als auch durch die Gravitation beeinflusst.

Dabei gilt simpel gesagt:
Je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit für dich.
Und:
Je näher du dich an einem (starken) Gravitationszentrum befindest, desto langsamer vergeht die Zeit für dich. - So vergeht z.B. auch die Zeit auf Meereshöhe anders als auf einer Bergspitze - natürlich ist die Abweichung in dem Fall minim.

Im Grunde lebt jeder von uns in  einer Art eigenen Zeitblase, abhängig von seiner Bewegung, seiner Masse sowie seinem Aufenthaltsort. - Da wir uns aber alle ähnlich schnell bewegen, ähnlich schwer sind und uns auf demselben Himmelskörper befinden, wirken sich die Abweichungen nicht auf unseren Alltag aus.

entweder ist der film total bescheuert oder was weis ich.


so gesehn ist das alter ja die zeit die die erde um die ganze sonne 1x braucht.


das heißt halt die 12 monate


wenn du auf nen andren planeten bis kanns schon sein das das dort dann 30 monate dauert oder so das dort 1 jahr vergeht.


so gesehn ist man dann in der zeit wo man auf der erde also 2-3 jahre älter geworden ist auf dem planeten 1 jahr älter geworden.


das hat aber nur was mit der zahl an sich zu tun vom alter her und ausehen her und alles werden deine zellen genau so schnell altern wie aufn planet. erde oder anders wo.


die zeit vergeht natürlich gleich schnell, nur irgendwoher muss halt eine zeit herkommen und da wir hier auf den planeten leben ist halt die erde unsere zeit.


Stell dir vor du lebst aufn pluto, da wirst du nichtmal 1 jahr alt.

Ok dann soll das im Film warscheinlich nur Drama aufbauen. Schau ihn dir mal an :) Die Story is ansich mega gut :)

Und vielen dank für die gute Erklärung :)

0
@TheF3lixboy

um was gehts in dem film ich mag ja planeten/zeit/weltraum filme aber sollten halt auch logisch sein^^

0

Du irrst dich, google doch mal nach dem Begriff Zeitdilatation. Es gibt keine absolute Zeit, die überall gleich schhnell verläuft. Hat Albert Einstein herausgefunden und wurde mittlerweile oft gemessen.

1
@Janeko85

wie soll das funktionieren? würde da jetzt heißen aufn planet pluto wenn da leben möglich wäre würde ich da nach 1 jahr noch nen baby sein während auf der erde alle die jetzt leben schon lange tot sind?

deine haut und zellen bleiben ja trotzdem dabei sich weiterzuentwickeln und zu verfallen was hat das mit der zeit an sich zu tun?

dann müsste das ja auch bedeuten das wenn die zeit irgendwo langsamer vergeht wenn man dort ist das ganze halt ja trotzdem mit der selben geschwindigkeit in deinem auge passiert aber wenn du "live" übertragung machen könntest dann siehst wie langsam das video sich abspielt.

0
@schurkraid

Wenn z. B. von zwei Zwillingsbrüdern sich einer zum Beispiel eine Weile in der Nähe eines Schwarzen Loches aufhalten würde und sie sich dann wiedertreffen würden,  würden sie feststellen, dass ihre Uhren unterschiedlich schnell gelaufen und ihre Körper unterschiedlich schnell gealtert sind. Die Zeitdilataion sorgt dafür, dass sämtliche physikalischen Prozesse langsamer ablaufen.

Wenn der Bruder beim Schwarzen Loch den anderen beobachten würde, würde er sehen, dass der und alles andere in seiner Umgebung sich schneller bewegen würde als normal. Beim anderen Bruder ist es umgekehrt, der würde den Bruder beim Schwarzen Loch sich langsamer als normal bewgen sehen (beide würden jeweils in ihrer eigenen direkten Umgebung nichts Ungewöhnliches feststellen).

0
@Janeko85

wieso hier war doch die rede von anderen planet und nicht schwarzen loch?

0

Nur eine theorie die ich mal gehört habe:
Also es gibt die sogenannte raum-zeit (oder so). Stell sie dir wie ein blatt papier vor. Umso schwerer der planet, umso mehr wird das papier (die raum-zeit) eingedrückt. Also wird je nach größe/schwere des planeten die zeit langsamer/schneller, obwohl sie gleichschnell vergeht

Irgendwie so oder so ähnlich. Ist scho länger her.

Genau, Zeit verlangsamt sich a) bei grosser Gravitation, also je naeher du dem Planeteninneren bist, desto langsamer vergeht deine Zeit. (Wenn du einen Uhr am Handgelenk und eine am Fussgelenk traegst, wird die am Fussgelenk tatsaechlich mit der Zeit nachgehen, weil du naeher am Erdmittelpunkt bist).

Und b) bei steigender Geschwindigkeit vergeht die Zeit auch langsamer.

1

Was möchtest Du wissen?