Ist es wie in Interstellar möglich, dass die Zeit an zwei verschiedenen Orten anders vergeht?

5 Antworten

In der theoretischen Physik ist das allgemein die Überzeugung. Ob der Faktor in der Realität der gleiche wie im Film ist weiß ich allerdings nicht.

Das ist nicht nur in der Theorie so.

2

Sicher. Die Zeit vergeht ja auch auf der ISS langsamer als auf der Erde!

Inwieweit genau dieser Faktor korrekt dargestellt ist, weiß ich aber nicht, hab den Film noch nicht gesehn. Aber ein populärer Astrophysiker aus den USA hat den Film kommentiert, und viele der dort dargestellten Dinge entsprechen exakt den physikalischen Gesetzen. Sind also wissenschaftlich richtig wieder gegeben.

Richtig ist allerdings, daß die Zeit auf der ISS schneller vergeht als auf der Erde.

Nicht nur die Zeitdilatation wirkt auf die Uhren der Raumstation sondern auch die Tatsache, daß sie sich im Gravitationsfeld der Erde an einem höherem Punkt befindet als wir hier unten auf der Öberfläche.

Der ART Effekt hebt die SRT Verlangsamung durch die hohe Geschwindigkeit mehr als wieder auf.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/erde/gps/

0

Ja das ist so besonders, wenn man dicht an großen Massen ist

Ja es ist möglich !

Was möchtest Du wissen?