Wie findet man Lichtjahre heraus?

6 Antworten

Hallo Lindan001,

der Saturn ist in der Größenordnung der Lichtstunde von uns entfernt - also gar keine Lichtjahre. Er gehört schließlich noch zum Sonnensystem.

In der Astronomie gibt es verschiedene Methoden der Entfernungsbestimmung, die verschieden aufwendig sind und für verschieden Entfernungen geeignet. Für die Messung der Entfernung extrem weit entfernter alter Galaxien braucht es andere Verfahren als bei den sonnennächsten Sternen oder wie beim Saturn innerhalb des Sonnensystems.

In etwa gilt:

  • innerhalb des Sonnensystems kann man mit Reflexion und Lichtlaufzeit arbeiten
  • Parallaxenmessungen funktionieren innerhalb des Sonnensystems, aber auch hinaus bis einige tausend Lichtjahre (Die Parallaxe ist der Winkel, um den sich die Beobachtungsrichtung ändert, wenn wir von einem anderen Ort - etwa dem gegenüberliegenden Punkt der Erdbahn oder auf der Erde von einem anderen Land aus - beobachten)
  • Masse/Leuchtkraft-Beziehungen helfen, die Entfernungen zu Sternen zu bestimmen, bei denen wir z.B. die Masse kennen (z.B. bei Doppelsternen aus den Umlaufperioden der Partner)
  • Standardkerzen wie die Cepheiden-Veränderlichen ermöglichen aus der Periode der Helligkeitsschwankungen auf die absolute Helligkeit zu schließen - und damit über die bei uns gemessene Helligkeit auf die Entfernung. Das funktioniert auch noch in näheren anderen Galaxien
  • Supernovae vom Typ 1A haben ebenfalls wohlbekannte Helligkeit und können bis weit hinaus als Standardkerzen dienen
  • Nach erfolgter "Eichung" kann man auch die Rotverschiebung selbst als Entfernungsmaß hernehmen und so die entferntesten Objekte einordnen.

Für Entfernungen wie die zum Saturn benutzt man also Parallaxenmessungen und Lichtlaufzeitmessungen.

Einen wirklich sehr guten Übersichtsartikel findest Du auf der Webseite "Welt der Physik". Im ersten Teil findest Du Methoden, die hinaus bis in die Größenordnung 100 000 Lichtjahre funktionieren und somit zur Entfernungsmessung innerhalt der Milchstraße taugen:

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/astronomische-massstaebe/entfernungen-teil1/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Lindan001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Gar nicht. Der Saturn ist 79 Lichtminuten von der Sonne entfernt. Zur Erde kommen maximal 8 hinzu.

Saturn ist nur einige Lichtminuten von der Erde entfernt. Seine Entfernung kann man z. B. durch Winkelmessung bestimmen, schönen Abend

weckmannu  02.01.2021, 15:53

Es sind 60,2 Lichtminuten

Der Saturn ist weit unter einem Lichtjahr von uns entfernt! Das kann man noch in Kilometer berechnen nämlich exakt 1,433 Milliarden Kilometer ist der Saturn von der Sonne Entfernt und von der Erde 1,283 Milliarden Kilometer 😃 In Lichtjahren umgerechnet währen das 0,0001 Lichtjahr

hi. ganz einfach rechnen. weil 1 lichtjahr sind 9,461e+12km.

Woher ich das weiß:Hobby