Wie kann es Wind auf dem Mars geben, wenn es keine Luft auf dem Mars gibt?

9 Antworten

Natürlich gibt es Luft auf dem Mars, er hat ja schließlich eine Atmosphäre, wenngleich die auch nur sehr dünn ist. Zwar gibt es praktisch keinen Sauerstoff auf dem Mars, aber Wind kann natürlich auch mit anderen Gasen entstehen wie CO2, dem Hauptbestandteil der Marsatmosphäre.

Der Mars hat eine sehr dünne Atmosphäre! 6 mbar, statt unserer 1013 mbar.

Durch extremere TemperaturUnterschiede sind die Windgeschwindigkeiten deutlich höher, weshalb es trotz geringerer Dichte auch Staubstürme gibt, die den ganzen Planeten umspannen können und Tage, oder gar Wochen und Monate dauern können.

"luft" in unserem sinne gibt es nicht auf dem mars, wohl aber eine extrem dünne atmosphäre aus fast reinem co2, und die kann genau so wie unser sauerstoff/stickstoff-gemisch (luft) bei genügend speed sand und kleine teilchen durch die luft wirbeln.

die planetenumgreifenden sandstürme kann man sogar von der erde aus mit dem teleskop beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luft gibt es nicht, aber eine Atmosphäre, also kann es auch zu Stürmen kommen.

der Mars hat eine dünne Atmosphäre, die für Wind reicht, aber nicht fürs Atmen.