Meint ihr auf dem Mars gibt es leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens soll es auf dem Mars bakterielles Leben geben.

Tefal40  23.05.2024, 06:00

*könnte

geheim007b  23.05.2024, 07:03

da gibt es bis auf ungeklärte saisonal schwankende Methanwerte keine Anzeichen dafür. Viel besser sieht es auf Venus, Enceladus und Europa aus.

Rowal  24.05.2024, 22:18

Auf dem Mars leben die Marsianer. Wo sollten diese sonst leben, wenn nicht auf dem Mars?

Aktuell eher unwahrscheinlich (und wenn, dann bestenfalls bakterielles Leben, welches sich unter der Oberfläche erhalten konnte). Aber es gibt eine Theorie, dass das Leben im Sonnensystem auf dem Mars zuerst entstand und von dort zur Erde übergesprungen ist (als der Mars durch die Kollision mit einem anderen Himmelskörper sein Magnetfeld verlor und aus seiner Oberfläche dadurch herausgeschlagene Brocken danach auf der Erde niedergingen - dass wir Menschen also eigentlich Marsianer sind ...)

Von Experte Janaki bestätigt

Auf dem Mars nicht, die fast fehlende Atmosphäre lässt die harte UV Strahlung praktisch ungehindert durch und macht die Oberfläche quasi steril. Zudem fehlt flüssiges Wasser, die Quelle allen Lebens. Aber unter dem Marsboden könnte es vielleicht auch noch Wasserreservoire geben und evtl. Leben in Form von Mikroben bzw. Mikroorganismen, komplexes Leben aber nicht.

Wenn dann Einzeller

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Es könnte Mikro-Organismen geben, aber so wie Leben auf der Erde nicht.