Was würde passieren würde der Mond seine Umlaufbahn verlassen?

3 Antworten

Dann könnte die Erde ihre Achse nicht mehr halten.

Die Erde würde sich dann also wahllos drehen.

Tag- und Nacht sowie Jahreszeiten- und Klimarhythmus wären völlig durcheinander gebracht.

Bei uns könnten dann z. B. wochenlange Finsternis (Polarnacht) oder ein tropischer Sommer eintreten.

Das tut er bereits ununterbrochen. Der Abstand zur Erde vergrößert sich ganz langsam. Eines fernen Tages wird er ihre Anziehungskraft endgültig überwinden. Dann gäbs keine bzw. fast keine Gezeiten mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Der Mond ist doch jetzt schon dabei, die Umlaufbahn zu verlassen, und zwar jährlich um 4 cm. Irgendwann ist er raus, und Chaos wird auf der Erde entstehen. Da die Mondanziehungskraft fehlt, wird die Erde um 90 Grad kippen und sich 3x schneller drehen als jetzt. Wir werden nur noch 8 Stunden-Tage haben. Durch die große Geschwindigkeit wird es wahnsinnige Stürme geben, die Temperaturen werden sich gravierend verändern (große Hitze, Eiseskälte), ein Leben wird hier nicht mehr möglich sein. Dauert aber noch ein bisschen.

martrud  20.08.2022, 18:00

"Der Mond ist doch jetzt schon dabei, die Umlaufbahn zu verlassen, und zwar jährlich um 4 cm. Irgendwann ist er raus, und Chaos wird auf der Erde entstehen."

Hast du versucht, auszurechnen, wie lange es bis dahin tatsächlich noch dauern würde ?

Und nebenbei: um Chaos zu erzeugen, brauchen wir ja offensichtlich nicht mal einen Mond, der uns abhanden kommt.