Wie teuer wäre es einmal zum Mond hoch zu fliegen?
Ich weiß ist teuer aber gibt's da eine konkrete Summe?
Würde mich mal interessieren.
6 Antworten
Ja, ich plane, in den nächsten sechs Jahren eine eigene Raumfahrtfirma zu gründen, die sich auf kommerzielle Raumfahrten spezialisiert. Mein Ziel ist es, für 160.000 USD jemanden ins All zu fliegen. Das mag für viele erstmal unvorstellbar klingen, aber dank der fortschreitenden Technologien und der Reduzierung der Betriebskosten im Bereich der Raumfahrt wird es zunehmend realistischer, private Raumflüge für den “normalen” Menschen anzubieten.
Was den Flug zum Mond angeht, ist das noch ein ganz anderes Level. Der Preis für einen kommerziellen Flug zum Mond variiert, aber es gibt Schätzungen, dass es in der Größenordnung von 50 bis 100 Millionen USD pro Person liegen könnte, zumindest in der Anfangsphase, wie sie bei SpaceX’s geplanten Mondflügen über das Starship vorgesehen ist. Aktuell handelt es sich noch um ein sehr exklusives und kostenintensives Unternehmen, wobei für kommerzielle Mondflüge viele Herausforderungen in den Bereichen Infrastruktur, Treibstofflogistik und Sicherheit überwunden werden müssen. Aber in den nächsten Jahrzehnten dürfte der Preis aufgrund von Optimierungen und technischen Durchbrüchen sinken, wodurch Mondflüge hoffentlich auch für den breiten Markt zugänglich werden.
Garantiert nicht für 160.000$, da musst du noch zwei 00 dran hängen. Auch wenn für dich die Summe von 160.000$ für dich bereits als unrealistisch hoch erscheint.
Aktuell wohl gegen 200 Milliarden. Denn du bräuchtest zig Personen die Dir helfen. All die Löhne, all das Material, die Technik, die Entwicklung, der Startplatz, die Genehmigungen, unfassbar teuer, und heutzutage auch mega zeitaufwendig. Selbst Elon Musk würde für eine echte Mondlandung vermutlich zehn Jahre brauchen - und bis dahin....wer weiss was in dieser umstürzlerischen Zeit alles passiert. Zehn Jahre sind heute wie früher dreissig oder mehr.
Geh besser in Aldi :-)
Ja, ja, unbemannt...aber bemannt hiesse: Astronautentraining, Landefähre , Navigation usw. All das ist ja von der NASA stillgelegt worden. Das neu aufzugleisen wäre immens teuer. Man müsste das komplett neu entwickeln. Ausser, man führte eine Art "Moon One" durch. Also nur der Hinflug und....
Astronautentraining und -vorbereitung würde nicht SpaceX übernehmen. Was spreche ich im Konjnktiv: die NASA bereitet in diesem Moment bereits eine seit langem öffentlich bekannte Crew vor; zwei bis drei Landefähren (Hauptsächlich von SpaceX und Blue Origin) schreiten gut in ihrer Entwicklung voran - nichts mehr mit stillgelegt.
Frag Google
Was kostet ein privater Flug zum Mond?
Diese Mission wurde von Axiom Space, einem privaten Raumfahrtunternehmen, in Zusammenarbeit mit der Nasa und SpaceX, dem Unternehmen des Technologie-Milliardärs Elon Musk, organisiert. Berichten zufolge belaufen sich die Kosten für jeden Passagier auf etwa 50 Mio. € für die Reise.
Das Apollo-Mondprogramm kostete 25,4 Milliarden US$, dem entsprechen im Jahre 2024 inflationsbereinigt rund 164 Milliarden US$.
aber gibt's da eine konkrete Summe?
Nein. Allenfalls eine Planungssumme. Ob die dann reicht ist noch mal eine andere Frage.
Unbemannt hat SpaceX (oder "Elon Musk"; von dem du sprichst) dieses Jahr mehrere Services zum Mond angeboten und verwirklicht (Beispiel: Nova-C IM-1 von Intuitive Machines). 3-4t zum Mond zu bekommen kostet mit einer Falcon 9 von Spacex aktuell knappe 70 Millionen - mit einer Falcon Heavy wird es sogar noch billiger: 12t gibt es für ca. 97 Millionen. Kleine Anmerkung: Nächsten Monat sind aktuell noch zwei weitere Starts zum Mond geplant.