Warum sind wir Diener Gottes?

9 Antworten

Gott braucht für sich keine Diener.

Jesus, als Teil Gottes, brauchte auf der Erde auch keine Diener.

Für sich brauchte Gott sie nicht, aber für die Menschen, die er geschaffen hat. Die Nachfolger von Jesus sollen als Diener, stellvertretend für ihn, sich der Not der Mitmenschen annehmen.

Du hast nicht verstanden um was es wirklich geht! Nämlich um unsere Erlösung und Befreiung von Sünde, Tod und Teufel! Und wenn man das so glaubt und sich bekehrt, dann repräsentiert man mit seinem künftigen Leben auf Erden diesen wunderbaren Gott und Heiland und folgt Jesus nach.

Johannes 3, 16-21:

"Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten. Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der eine und einzigartige Sohn Gottes. Und so vollzieht sich das Gericht: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Taten waren böse. Wer Böses tut, scheut das Licht. Er kommt nicht ans Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer sich aber nach der Wahrheit richtet, tritt ans Licht, denn so wird sichtbar, dass sein Tun in Gott gegründet ist".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Pjotre978  13.07.2023, 10:51

Hi joergbauer,

Johannes 3, 16-21:
"Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.

Wer also nicht an ihm glaubt, ist Verdammt? Klingt irgendwie an Erpressung. Glaubt Du an mich, alles Ok. Wenn nicht, wirst Du bestraft. War das nicht so ähnlich bei der Hexenverfolgung???

Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten. Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt.

Oh, Vorverurteilung! "Du glaubst nicht? Dann MUSS Du Schuldig sein! Ab in den Knast oder auf dem Scheiterhaufen oder sonst was! Egal, ER/SIE ist Schuldig!"

Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der eine und einzigartige Sohn Gottes. Und so vollzieht sich das Gericht: Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Taten waren böse.

Erneute Vorverurteilung. EGAL was der Mensch macht, es ist BÖSE! Von vorn herein! Völlig Logisch! Kann man ja gleich sagen: Der Mensch ist Böse WEIL er Mensch ist! Aber ne, Gott erschuf ja den Menschen und er erschafft ja nichts Böses. Aber in diesem Sinne ja doch oder nicht? Gott erschuf den Menschen, der aber ja nur Böses macht. Also hat Gott einen FEHLER gemacht! Gott ist NICHT unfehlbar!

Wer Böses tut, scheut das Licht. Er kommt nicht ans Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer sich aber nach der Wahrheit richtet, tritt ans Licht, denn so wird sichtbar, dass sein Tun in Gott gegründet ist".

Gott erschuf den Menschen, der ja anscheinend nur böses tut, also bleibt der Mensch im Schatten, damit sein böses nicht sichtbar wird. Aber er tut nur das, was er kann und somit durch Gott (so wie von ihm erschaffen wurde) halt erschaffen wurde. Folglich hat er das Licht nicht zu scheuen, da es für den Menschen ja die Wahrheit ist, in dem was er tut. Also ist der Mensch im Lichte sichtbar, da sein Tun in Gott begründet ist!

Oder etwa nicht????

joergbauer  13.07.2023, 14:38
@Pjotre978

Wenn du alles besser weißt und im Guten das Böse vermutest, dann bist du auf dem Holzweg...

Pjotre978  16.07.2023, 02:06
@joergbauer

Ich weiß nicht alles besser. Zum Glück.*g Aber wieso sollte ich im Guten das Böse vermuten?

Es ist nun mal eine Tatsache, das die Bibel in manchen Dingen sich selber widerspricht. Warum ist dies? Damit die Kirche bestimmte Dinge/Situationen IMMER so auslegen kann, wie es IHR gerade am besten gefällt! Das ist nun mal so!

Und meine Antwort zu Johannes 3, 16-21: kann man nun mal auch genau so sehen/interpretieren und/oder mit logischen Denken, dazu kommen. Aber interessant, das anstatt von konstruktiven Äußerungen und/oder Sachliche Widerlegung und/oder Gegenargumenten, heißt es ganz schlicht und einfach:

Wenn du alles besser weißt und im Guten das Böse vermutest, dann bist du auf dem Holzweg...

Und so etwas ist wirklich extrem erbärmlich. Denn dadurch muss ich nun mal schließen: "Es gibt KEINE Sachlichen GEGENARGUMENTE von der Gegenseite. Mit anderen Wort: Schmach Matt!!!*fg

Also joergbauer, wenn Du was konstruktives beitragen kannst und/oder, meiner Interpretation sachlich was entgegen zu bringen hast, dann mach es Ruhig, ABER sachlich! Schließlich habe ich mich auch auf Johannes 3, 16-21 bezogen, und habe nicht einfach gesagt: "Das was Du sagt ist blöde!" Wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten oder? Ich jedenfalls nicht.*gg

Bin gespannt auf Deine SACHLICHE Antwort. (Falls Du das nicht kannst, also Sachliche Antwort, auch nicht schlimm. In dem Falle, wie gesagt: Schach Matt!!!*fg...)

Alles gute Dir.

joergbauer  16.07.2023, 08:24
@Pjotre978

WO widerspricht sich die Bibel? Du musst eben verstehen warum und wieso manches drin steht was vielleicht auf den ersten Blick widersprüchlich scheint, es aber nicht ist. Ansonsten braucht man zum Verständnis der Bibel (wie für den Glauben) nicht nur seinen Kopf sondern auch das Wirken des Heiligen Geistes. Hast du den?

Widersprüche? - Karl-Heinz Vanheiden | Der Bibel vertrauen

Pjotre978  19.07.2023, 03:34
@joergbauer

2.Chronik 6,36

Wenn sie an dir sündigen werden – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zürnst und sie vor ihren Feinden dahingibst und diese sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land,

1.Johannes 3,9

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Also entweder ist JEDER Mensch ein Sünder! ODER(!) KEIN Mensch ist ein Sünder, da er ja Gottes Kind ist! Was also nun???

Und wie ist das dann noch mal, wo Jesus für unsere Sünden gestorben ist? Ist er dann für unsere Sünden gestorben, WENN alle Menschen Sünder sind? DANN sind alle Menschen eh ohne Sünde, da ja Jesus dafür gestorben ist. WENN aber KEIN Mensch ein Sünder ist, dann starb Jesus für uns völlig Umsonst, da die Menschen EH ohne Sünde sind, weil sie ja Kinder Gottes sind!

Und die Hölle und das Fegefeuer, sind somit eh überflüssig und NICHT Existenz, da ENTWEDER Jesus für unsere Sünden starb und somit JEDER von Sünden befreit ist. ODER: weil KEINER ein Sünder ist, weil wir Gottes Kinder sind! Die Hölle und das Fegefeuer haben sich somit erübrigt!

Früher, kamen sogar totgeborene Babys gleich ins Fegefeuer, weil sie NICHT getaugt waren. Aber mal ganz in Ernst: Was ist unschuldiger, als ein Baby? Und warum sollte dann ein Unschuldiges Baby, das gar nichts getan hat, im Fegefeuer landen? Nur weil es NICHT getauft wurde? Also wird das Baby für etwas bestraft, worauf es gar keinen Einfluss hatte? Das einzige vergehen für das Baby war es, Tod geboren zu sein! Im Vergleich ist das so, als wenn Du mit einem bestimmten Bus um 5:30 fahren muss, Du bist schon um 5:28 an der Haltestelle. Aber der Bus fuhr schon um 5:26 an dieser Haltstelle ab! Hattest Du auf dem Bus Einfluss? Nein! Der Bus kam früher, Du hast nichts (wie auch) dagegen getan. Also ab mit Dir ins Fegefeuer! Vom Prinzip her ist DIES genauso, wie die Kirche es sieht! Übrigens... neben bei: Das Fegefeuer für Babys wurde mittlerweile Abgeschafft. Tod geborene Babys landen mittlerweile NICHT mehr im Fegefeuer. So wie es ja von der Logik her ja auch stimmt. ABER, interessant, das die Kirche das entscheiden kann. Als wenn es ein deutsches Gesetzt wäre, das vom Bundestag angepasst wird. Also hat die Kirche großen Einfluss auf das, was Gott einem Vorschreibt oder als SEINE Regeln ansieht! Aber das würde ja bedeuten... Gott ist entmündigt und die Kirche/Religionen entscheiden für ihn!!! Die Kirche/Religionen entscheiden, was Gott für richtig hält und was nicht!

Es heißt ja, das der Papst der Stellvertreter von Jesus und/oder Gott ist. Und der deutsche Bundestag ist die Vertretung für das deutsche Volk!

Warum aber gibt es in der Bibel Widersprüche? Ganz einfach: Damit die Kirche/Religion, sich immer das raussuchen kann, was ihr am besten passt! Sie kann somit agieren, wie manchmal die Bild "Zeitung". Wenn sie heute mehr Auflagen verkauft, wenn sie GEGEN den Bundeskanzler ist, dann macht sie es! Wenn sie morgen mehr Auflagen verkaufen kann, wenn sie FÜR den Bundeskanzler ist, dann macht sie es!

Beispiel: Du bist relativ vermögend und hast einige "Sünden" im Auge der Kirche begangen und Dein Seelenheil ist Dir wichtig. Dann sagt die Kirche zu Dir: "Wenn sie an dir sündigen werden – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt. Aber wenn Du eine Spende entrichtest, entsprechend Deiner Sünde und was Dir Dein Seelenheil Wert ist, wird Dir von Gott Deine Sünden vergeben!" Oh... Gott, der Allmächtige, ist also Käuflich/Bestechlich? Interessant. Biste ein armer Schlucker, wo kein Geld zu erwaten ist, dann heißt es vermutlich eher: "Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren." Und dies hat wiederum positiven Effekt auf die Kirche/Religion und man ist denen dankbar und ist dadurch eher gewillt, dies auch zu Zeigen. Und wenn es nur ne ganz kleine Spende als ewiger Dank dafür ist. Da man sich doch irgendwie dazu verpflichtet ist.

Bei Religionen geht es in erster Linie nur um GELD und MACHT und EINFLUSS! Viele Religionen verbieten gar ihren Anhängern Dinge, die sie laut Recht/Gesetzt/Verfassung ihrer Nationen selbstverständlich besitzen!

Wir leben im 21.ten Jahrhundert! Die Religionen befinden sich aber eher noch gedanklich im 16.ten Jahrhundert!

Übrigens: das mit "2.Chronik 6,36" und "1.Johannes 3,9" ist nur EINS von vielen Beispielen!*fg...

joergbauer  19.07.2023, 07:18
@Pjotre978

Du musst es geistlich verstehen, dann stellt sich deine obige Frage gar nicht. Der Apostel Paulus sagt wie es gemeint ist für die Christen:

"Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben, ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er für Gott. Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn"!

Römer 6, 8-11

Religionen beschreiben einen Weg zur Erlösung. Doch Jesus allein ist der Weg. Religionen reden von der Wahrheit. Doch Jesus allein ist die Wahrheit. Religionen hoffen auf das Leben. Doch Jesus allein ist das Leben (Johannes 14,6). Darum glauben Christen auch nicht an eine Religion/Kirche sondern an eine Person die das alles in sich vereint - Gottes Sohn Jesus Christus! Daß die Kirche vieles falsch gemacht und erdacht hat und großes Unrecht getan hat (vor allem im Mittelalter) was zum Himmel schreit ist wahr. Meinst du Gott fand das gut? Sie werden sich verantworten müssen vor Gottes Thron.

Pjotre978  19.07.2023, 09:03
@joergbauer

Beispiel:

Sie werden sich verantworten müssen vor Gottes Thron.

WER sagt: "Sie werden sich verantworten müssen vor Gottes Thron." Die Bibel? Die Kirche? die Religion? Ein Heiliger? Der Papst? Ein Mönch? Oder hat dies GOTT gesagt? "Sie werden sich verantworten müssen vor Gottes Thron." Hat ein MENSCH verfasst! Genauso, wie wenn ich sagen würde: "Wer an das Spaghetti Monster glaubt, wird nach dem Tode den Ewigen Seelenheil erleben und das Paradies wird so gesehen, wie es die Gläubigen es sich nur vorstellen können, nur noch besser!" Woher aber will ICH wissen, was nach dem Tode passiert? Wieso kann ich somit so etwas behaupten? Wie kann ich sagen (oder bestimmen), wie das Leben nach dem Tode sein wird für alle, die an das Spaghetti Monster glauben? Vielleicht frisst ja das Spaghetti Monster alle seine Anhänger komplett auf und verdaut sie für die nächsten 1.000 Jahren bei vollem Bewusstsein? Weiß ich das? Nein! ABER, ich stelle eine Behauptung auf, die niemand widerlegen kann! Oder hat sich ein verstorbener darüber beschwert, das es KEIN Spaghetti Monster gibt? Oder hat sich ein Verstorbener darüber beschwert, das es keinen Gott und kein Paradies und/oder keine Hölle/Fegefeuer gibt? NEIN! Es hat aber auch kein Verstorbener gesagt, das es das alles NICHT gibt! Folglich gibt es KEINE Beweise für das eine oder das andere!

Frage: WER profitiert von der Bibel/Kirche/Religionen? WER hat dadurch Ansehen UND Macht? WER kann Menschen vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben OBWOHL deren Landesverfassungen deutlich MEHR Rechte und Freiheiten garantiert? WER verdient Geld, in dem man was behauptet ohne das man dafür einen Beweis erbringen muss? WER verdient etwas, in dem was sagt ohne das man wirklich was sagt (Politiker ausgenommen!*fg)?

Johannes 5
…23 auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.…

So was hier, klingt für mich nach Erpressung oder Nötigung! Ehrst Du meinen Sohn nicht, dann ehrst Du auch mich nicht! Also MUSS man den Sohn ehren, damit Papi sich auch geehrt fühlt! Hat Papi nicht selber viel geleistet, damit er ALLEINE geehrt wird? Hat er nicht (angeblich) die Welt und den Menschen und so erschaffen? Reicht ihm das nicht? Braucht er noch mehr Ehre für sich?

Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Wer ihm also NICHT glaubt (warum auch immer) kommt also vors Gericht von Gott? Das beste ist also, einfach es zu glauben, OHNE zu hinterfragen? Auf solche Art und Weise, entstanden schon Diktaturen und hielten sich auch auf diese Art und weise an der Macht. Nichts hinterfragen, einfach glauben und akzeptieren, was man gesagt bekommt! Nur nicht selbständig Denken! Die größte Gefahr aller Diktaturen. Ok, hier geht es ja um Gott, aber vom Prinzip her, ist es ganz genau das gleiche!

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.…

Wer als Toter, die Stimme von Sohn Gottes hört, wird also leben. (Natürlich nur de Toten, die zu Lebzeiten an Gott und dessen Sohn glaubten! Ist ja klar.) Wenn ich jetzt sagen würde: Wer als Toter lebt, ist dann doch nicht Tod und muss somit unter den Lebenden sein. Bekomme ich sicherlich als Antwort: "Die toten leben im Paradies/Himmel!" Stimmt, mein Fehler. Sorry. Dann ne andere Frage: Gott hat Himmel und Hölle erschaffen, hat den Tag und die Nacht und die Tiere und die Menschheit ermöglicht. Wieso, bringt er nicht einen EINDEUTIGEN Beweis dafür, das alles so ist, wie die Bibelschreiber es beschreiben? Schließlich würden dadurch seine Anhängerschaft extrem größer werden und ALLE so leben, wie ER es gerne für SEINE Kinder hätte! Und ich denke mal, das JEDER Vater das BESTE für seine Kinder möchte, oder etwa nicht??? Ein EINDEUTIGER und UNWIDERLEGBARER Beweist halt. Gott ist dazu fähig! Also, warum macht er dies nicht? Zu schüchtern? Oder zu bescheiden? Er ist allmächtig, ihn muss sowas nicht jucken!

joergbauer  19.07.2023, 09:11
@Pjotre978

Du musst gar nichts glauben und bist mir gegenüber keine Rechenschaft für deinen Unglauben schuldig. Ebenso wie ich dir gegenüber keine Rechenschaft für meinen Glauben schuldig bin. Wenn es Gott gibt dann hat er keine Grenzen und kann tun und bewirken und richten und vergeben wie er es will und für richtig hält. Da kannst du dich beschweren wie du willst. Ich glaube aber an Gottes Gnade, Gerechtigkeit und Liebe. Gott wird durch Glaube erfahrbar! Beweise gibt es genug - man muss sie eben nur sehen wollen. Vielleicht hilft dir dieser verlinkte Kanal eines befreundeten Glaubensbruders in Sachen "Beweise":

Albrecht Kellner - YouTube

Alles Gute!

Pjotre978  19.07.2023, 09:24
@joergbauer

Das sind wohltuende Worte. Und mit diesen Worten kann ich sehr gut leben. Ehrlich!

Jeder sollte Gott als das nehmen, was ER/SIE/ES für sich gut tut. Und halt nicht Blind etwas glauben/befolgen "NUR" weil das irgend eine Religion es sagt oder irgend welche Menschen es vor "Jahrhunderten" in ein Buch schrieben. Eigenes Denken, eigene Logik bewahren und das nehmen, was einem selber persönlich hilft. Keine Religionsdiktatur! Den eine Religion sollte in erster Linie FÜR die Menschen sein und NICHT gegen sie! Das Leben ist schon hart genug, Da braucht es Geborgenheit, Sicherheit, Hoffnung, Verständnis und Hilfe. Und nicht noch etwas, das einem Vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat! Erst recht nicht, wenn man eigentlich mehr Rechte hat!

Alles gute Dir.

joergbauer  19.07.2023, 10:08
@Pjotre978

Ja, da hast du recht. Der Glaube an Jesus Christus (wenn ich das noch erwähnen darf) ist aber kein religiöser Glaube. Religionen gibt es viele und (wie du schreibst) gibt es da auch eine Art Diktatur. Wer will das? Mein Glaube ist an eine Person gerichtet von der die Bibel sagt, daß er der Sohn Gottes ist und die Fülle der Gottheit ausmacht - Jesus Christus. An ihn glaube ich als mein Erlöser von Sünde, Tod und Teufel (durch das Evangelium laut Johannes 3,16; 14,6). Und das ganz unreligiös und unkirchlich! :-)

Pjotre978  22.07.2023, 07:01
@joergbauer

Hi joergbauer,

Der Glaube an Jesus Christus (wenn ich das noch erwähnen darf) ist aber kein religiöser Glaube.

Erwähnen darfst Du das immer und solltest Du das auch! Schließlich hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung.*g

Religionen gibt es viele und (wie du schreibst) gibt es da auch eine Art Diktatur. Wer will das?

Wer so was will? In erster Linie, die betreffenden Religionen selber. Warum? Weil sie dadurch Macht haben, Macht ausüben, Macht erhalten können. Und das ist, in meinen Augen, Religionsdiktatur. Auch bei Religionen geht es nur um Macht, Machterhalt und Geld!

An Jesus Christus glauben, als Erlöser von Sünde, Tod und Teufel und das ganz ohne Religion und Kirche? Klingt wie eine Schifffahrt ohne Wasser!*fg Oder ein Wien Besuch ohne Wien!*fg Oder wie Weihnachten zu Ostern!*fg Oder anders gesagt: Passt irgend wie nicht!*fg...

Wie äußert sich denn so etwas? Und wie kann man so etwas machen??? (Ernst gemeinte Frage!)

Alles gute Dir.

joergbauer  22.07.2023, 08:41
@Pjotre978

Naja, indem du selbst die Bibel liest und nachdenkst und vielleicht mit anderen Christen redest und in eine gute Gemeinde gehst (freikirchlich) oder in einen privaten Hauskreis und dir biblische Predigten anhörst. Mir hat es auch viel gebracht gute christliche Bücher zu lesen. Ich habe viele davon auch als pdf-Datei. Wenn du die haben willst...? Auch zu beten und sein Herz sprechen zu lassen ist wertvoll (alleine und/oder in Gemeinschaft). Alles Gute!

Pjotre978  25.07.2023, 02:42
@joergbauer

Teil 1:

Vielen lieben Dank für das Angebot. Das Ehrlich. Vielen Dank.

In der Grundschule (ich glaube das war so 3te Klasse??) hatte ich zum ersten mal Religionsunterricht. Alles schön und gut und der Religionslehrer war auch wirklich nett und freundlich (wie es sich für eine Grundschule halt gehört!*g Also er war wirklich top!). Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt (durch Familiäre & Private Ereignisse, mehr in der Richtung des "Kritischen Menschen!". Das heißt: "Ich glaubte nicht mehr alles, was man mir erzählte, sondern fing langsam an, alles kritisch zu sehen und zu hinterfragen! Manche versuchen, bei Familiären negativen Erfahrungen, Trost, Haltung, Kraft & Stärke in der Religion und/oder Gott zu suchen. Entweder sie beten fast jeden Abend (oder auch am Tage) dafür, das sich was ändert, und das fast flehend... Aber es passiert gar nichts! Im wahrsten Sinne des Wortes! So, als wenn man seine Wünsche, Gebete, gar nicht geäußert hätte! (Anderes Beispiel wäre: "Man geht zum Geldautomaten und möchte 50€ abheben. Die Auszahlung wird Deinem Konto belastet, aber das Geld wird Dir nicht ausbezahlt. Aber die 50€ sind auf Deinem Konto dennoch weg!" So ist es auch mit der Hoffnung, auf Gerechtigkeit. Man Hofft und Betet für eigene Gerechtigkeit und was passiert? NICHTS! "Dann war vermutlich Deine Seele nicht Rein genug!" Na klar! Die Seele eines noch nicht mal 6 Jahre alten Jungen muss ja quasi des Teufels sein, wenn die eigene Mutter dieses Kind, auf ihre nächtlichen Kneipenwanderungen mitnimmt (der Vater ist auf Nachtschicht und bekam das alles gar nicht mit!) und/oder nachts mit ihr Horrorfilme anschaut und/oder sie das eigene Kind grundlos mehrmals schlägt! Aus der SICHT, eines noch nicht mal 6 jährigen Jungen, ist dies EINDEUTIG der Beweis, das die EIGENE SEELE nicht(!) reingenug ist, um normale Gerechtigkeit zu erfahren! (Wobei die Mutter dem Jungen auch sehr gut Psychisch Foltern konnte im Sinne von: "Hau ab!" "Geh weg!" "Du bist nicht mein Sohn!" "Ich hätte lieber ne Tochter gehabt!") Und im nächsten Moment wiederum mit übertriebene Liebe den Jungen überhäufte! Was für ein Kind wiederum eher verwirrend ist. Weil: Erst wird man gehasst und im nächsten Moment wiederum abgöttisch geliebt! OHNE, das man SELBER was verändert hat!

Und DANN kommt ein Religionslehrer daher, der Jesus und Gott und Barmherzigkeit erzählt und das Gott ALLE seine Kinder liebt und für sie da ist und das beste für einen will! Sorry, aber da war dann bei mir der Zug (Anhang MEINER Erfahrungen abgefahren, und ich war nur noch Kritisch und habe angefangen (auch ihm gegenüber) das ein oder andere zu Hinterfragen, zu kritisieren und gezielt nach Beweisen für so manche Behauptungen zu fragen, worauf ich natürlich KEINE Antworten bekam!

Als ich Alt genug war, wegen Konfirmation, wurde ich von meiner Kirche dazu eingeladen. Also zu deren Unterricht. Ich hatte darauf nicht geantwortet, aber DIE haben sich auch nie wieder gemeldet! Es gibt Firmen, die sind da hartnäckiger! (Persönliches Beispiel: Telekom. Ich bin bei denen mit Festnetz, Internet, TV im Vertrag und das schon seid Jahrzehnten. Aber nicht per Handy (bin da ebenfalls seit Jahrzehnten, bei einen anderen Anbieter und bin zufrieden (sonst hätte ich selber schon gewechselt!). Die Telekom aber wiederum ruft mich mindestens(!) 2 mal im Jahr an und will mich wegen Handy zum wechseln verleiten! Die sind deutlich hartnäckiger, als damals die Kirchengemeinde wegen dem Konfirmationsunterricht!*fg... Und ich muss ehrlich sagen... Hätte es noch einen Brief von denen gegeben, hätte ich mich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und eventuell (zu 90%) wäre ich vermutlich hingegangen! (Früher neigte ich extrem stark zu dem, was heutzutage deutlich weniger bei mir auftaucht! Und zwar "Unentschlossenheit!". In solchen Phasen brauche ich eher jemanden, der mir einen Art richtigen Schubser gibt, damit ich weiterkomme. Klassisches Beispiel in der ca. 9ten Klasse. Wir waren dabei den Freier zu machen und ich musste "nur noch!" vom einer springen, um zu bestehen! Alles schön, nur ich konnte mich nicht entschließen das zu machen, also vom einer zuspringen! Ich stand schon drauf, aber ich war einfach unentschlossen. Ich stand dort oben! Meine Klassenlehrerin und Klassenkameraden waren im Wasser. Und mir wurde versichert, das "WENN" was passiert, man mir SOFORT helfen würde! Ich stand da "gefühlt" ein paar Minuten. Und dann sage ich eher im Scherz: "Da muss mir wohl eher jemand eine Schubs geben!" Als ich das Wort "Schubs" ausgesprochen hatte, bekam ich genau diesen, von irgend jemanden, und ich lag erschrocken im Wasser! Aber GENAU diesen Schubser im richtigen Augenblick, habe ich benötigt! Und dies brauche ich auch heute noch, wenn ich entweder extrem Unentschlossen bin oder gerne was machen möchte, mir aber selber genau dafür der Mut fehlt um es selber zu machen!

Ende von Teil 1!

Pjotre978  25.07.2023, 03:38
@Pjotre978

Teil 2:

Zweite Ehrlichkeit: Ich habe noch NIE einen Gottesdienst aktiv besucht! Weil das einfach nichts für mich ist. WEIL ich einfach anderer Ansichten habe, als das, was ich immer hin und wieder über manche Gottesdienste höre. Ich höre da eher die reine Propaganda von der Kirche FÜR ihre Religion heraus UND das man Gott (den HERRN) dafür Danken muss und Lobpreisen sollte, das dass eigene Leben so ist WIE ES IST, und das wenn man es besser haben möchte, das man halt nach SEINEN Regeln Leben muss! DANN kommt die Erlösung für einen! Und so weiterhalt! Wie gesagt, ich bin ein kritischer Mensch und das hat schon sehr früh bei mir angefangen. Man kann das, was die Religion einem sagt, auch FAST gleichsetzen, mit den Arbeitgebern im 19ten Jahrhundert. Da haben zu ihren Arbeitern auch gesagt: "Du musst GLÜCKLICH, das Du bei mir Arbeitest! Durch MICH, hast Du Arbeit, Geld, ein Dach übern Kopf und kannst Deine Familie ernähren!" Ja, natürlich! Stimmt vollkommen! Aber RECHTE, hatten diese Arbeitnehmer so gut wie GAR KEINE! Da waren 6 Tage Woche Normal! 10Stunden am Tag, das Minimum! Und der Arbeitgeber konnte einen von Heute auf Morgen fristlos entlassen! Und da man mit der Familie auch noch oft in den Arbeitswohnungen der Firma wohnte, war man dann auch die gesamte Familie sofort Obdachlos! So war das früher bei den Arbeitnehmern! Und diese Abhängigkeit, war auch früher bei den Religionen! Nur auf anderer Art!

In der Bibel heißt es ja, das man keine Gottheit, neben Gott haben soll! Logisch, wer mag schon Konkurrenz? Gott will halt das Monopol auf Gott haben! Deswegen hatte Microsoft auch mit seinem Windows automatisch seinen Internet Explorer mitgeliefert, um die anderen Webbrowser klein zuhalten!

Oder früher, als es noch keine Videocassetten gab: Wenn eines der großen Hollywood Studios, einen Zeichentrickfilm in die Kinos brachte, brachte Disney eines ihrer Zeichentrickklassiker ebenfalls in die Kinos, als direkte Konkurrenz, zu diesen anderen Zeichentrickfilm. Und Disney KONNTE dabei nur Gewinnen. Denn 1) der Zeichentrickfilm von denen war ja schon produziert/fertig! 2) DER Zeichentrickfilm kam zum ersten mal nach mehreren Jahren mal wieder ins Kino! 3) Dadurch konnten sie dem anderen Zeichentrickfilm von der Konkurrenz Zuschauer abluchsen und auf die Art dafür sorgen, das deren Film (Finanziell) kein großer Erfolg wird!

DAS sind die VORTEILE(!) wenn man ein Monopol besitzt! "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" Klar, weil ja dann auch Gott seine Macht (und Einnahmen) mit anderen Göttern teilen muss! Ich weiß, der Christliche Glaube, ist der einzig wahre Glaube! Das sagen auch die Hindus von sich! Und die Muslimen von sich! Und sicherlich auch die Zeugen Jehovas von sich! Und auch auch die Sekte Scientology von sich! Und auch die Mormonen! Und die alten Ägypter haben das sicherlich auch schon damals propagiert! Und eigentlich jede Religion auf Erden. Jeder sagt Sinnmäßig: "WIR sind die Richtigen!" Das ist, im Vergleich wie Autobauer! JEDER Autohersteller sagt von sich aus: "WIR sind das BESTE Auto!" Mercedes, BMW, Volvo, VW, Honda, Ford, Opel, Skoda,.... ALLE sagen das von sich aus! Und jeder meint damit dann auch: "WIR sind die besten, der REST ist Müll!" Bei der Religion ist das dann eher: "WIR sind Dein Weg ins Paradies/Ewiges Leben/ewiges Selenfrieden, alle anderen führen in die EWIGE VERDAMNIS!" WELCHE Religion ist nun Richtig und welche Falsch! Welche Automarke ist nun Richtig und welche Falsch? Welcher Telefonanbieter ist nun Richtig und welcher Falsch! Welcher Film ist nun Richtig und welcher Falsch? Welcher Webbrowser ist nun Richtig und welcher Falsch!

Die ANBIETER ihrer Produkte (und dazu zählen AUCH Religionen) wollen nur EINZ! IHRE Produkte (Autos, Filme, Webbrowser, Religionen) VERKAUFEN! Und das machen sie in dem sie ENTWEDER 1) die VORZÜGER ihrer Produkte propagieren! ODER 2) Versuchen ANGST zu erzeugen, wenn sie ihr Produkt NICHT beziehen! Und Punkt 2 wiederum, darin haben die Religionen (ernstgemeint!!) Jahrhunderte Erfahrungen und sind dabei (aus MEINER Sicht gesehen) Führend mit erheblichen Vorsprung (In Jahrhunderten/Techniken/System/Erfolgen/Tricks/Manipulationen!!!

Ende von Teil 2!

Pjotre978  25.07.2023, 04:28
@Pjotre978

Teil 3:

Folgende Beispiele, möchte ich Dir "mal eben" liefern:

Eine Person erklimmt eine hohe Aussichtsplattform und steht am Abgegrenzten Bereich, für die große/weite Aussicht, über jene Stadt! Die Person hat allerdings Höhenangst!

Eine Person fährt mit einem Schiff zur Insel Helgoland und die See ist grad etwas windiger/ansträngender, welliger als sonst. Die Person wird allerdings recht leicht Seekrank!

Eine Person befindet sich an einem Badesee, da seine Kumpels/Freunde, ihn dazu überredet haben und er wirklich(!) gerne dabei sein möchte. Die Person bekommt aber extrem schnell (schneller als andere) einen Sonnenbrand!

Frage: Was meinst Du, wie sich jede einzelne Person sich, bei ihren (eigentlich harmlosen) Aktionen fühlen? Ich denke/behaupte mal (nach meiner Situationsschilderung der einzelnen Personen, dürfte dies offensichtlich sein!*fg), das eher das Gefühl von mindestens "Unangenehm", wenn nicht sogar "Widerlich/Abstoßend" vorhanden sein könnte!*gg

Und genauso ist es bei mir, wenn ich von "Gottes Wille!" und "Gott wollte es so" und "vertraue Gott" und "Gott möchte das..." und alles andere, was einem sagt, was Gott will/möchte/braucht und/oder deswegen man nicht das erreicht hat, was man eigentlich wollte! (Man reißt Überstunden, Monatelang, opfert seine Freizeit für die Firma (als wenn man Lebt um zu Arbeiten), und am Ende erreicht man nicht das, was man wollte/musste. Und DANN heißt es: "Gott hat wohl ANDERE Pläne mit Dir vor. Füge Dich ihm!" ODER "Dann war Dein VERTRAUEN in Gott wohl NICHT stark genug!" Sinnmäßig ist das genauso Richtig, wenn ich Sage: "Dir wird in den nächsten 3 Monaten ein Unglück widerfahren! Wenn dies eintritt, überdenke Deine Liebe zu Gott!" Weil fakt ist, das alleine nach der Wahrscheinlichkeit JEDER irgendwann mal Pech haben wird! Und bei solch einer "Prognose" wird man dann erst recht bewusst darauf achten! Und WENN es dann eintritt, wird man sich daran erinnern: "Überdenke Deine liebe zu Gott?" Und schon fällt einem Automatisch ein, wo man besser Gott hätte mehr lieben sollen/können und es NICHT getan hatte. ABER(!) mit diesem Unglück wiederum hat es GAR NICHTS zutun! Warum? Weil es Menschlich ist, das man Pech/Unglücke verstärkt war nimmt, als Glücksmomente!#

Persönliches Beispiel: "Ich nehme IMMER den gleichen Bus um 5:09 Uhr! Montags ist er immer Pünktlich! Im weiteren verlauf der Woche, kommt er schon mal 1 - 3 Minuten später! Ist IMMER so! Wenn ich aber an einem Mittwoch UNBEDINGT(!) diesen Bus benutzen MUSS, weil ich an diesem Tag ein für MICH wichtigen Termin habe, kommt de gleiche Bus dennoch (wie immer!) 1 - 3 Minuten zu Spät! (Wie IMMER!) ABER(!!) da ich dieses mal (anders als sonst!) einen wichtigen Termin habe, kommt mir DIESE (normale) Verspätung besonders Negativ daher und ich rege mich deswegen auf, werde Nervös, werde Verärgert, setze mich selber unter Druck und Stress! WEIL ich einen (für mich) wichtigen Termin habe! (Hätte ich diesen wichtige Termin nicht, wäre (trotz der Verspätung) für mich alles ein normaler Tag, OHNE Stress und Ärger!

Und genauso ist es mit dieser Aussage: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine liebe zu Gott!" Man könnte auch sagen: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine Zeit beim Zocken!" ODER: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine Qualität der Hausaufgaben!" ODER: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine Geschwindigkeit beim Fahrradfahren!" ODER: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine Anzahl von Sexkontakten!" ODER: "Wenn Dir in 3 Monaten Unglück widerfährt, dann überdenke Deine Zeit, die Du mit Freunden/Kumpels verbracht hattest!" ALLE diese Aussagen treffen zu, wenn Du EINMAL "Unglück" hattest was nach der Regel der Wahrscheinlichkeit irgendwann mal JEDEM passiert!!! GOTT hat damit rein GAR NICHTS zutun! Das passiert nun mal! ABER die Religion/Kirche benutzt so etwas GANZ BEWUSST, zur Manipulation! Das ist, wie wenn ich zu Dir sage: "Denke jetzt NICHT an Rosa Elefanten!" Und woran hast Du gedacht??? Und genauso sind ALLE Religionen! Sie wollen Verkaufen (Ihre Religion), wollen Manipulieren (um Macht erlangen/zu behalten), um zu kassieren (Geld/Einfluss über ihre Anhänger)!!! Religionen sind wie Autokonzerne, wie früher Disney, wie Vertreter die am besten wissen was man braucht!

Jeder sollte kritischer Denken/Überlegen/Nachdenken! Ein jeder sollte immer hinterfragen (in einer Gesunden Art), WAS jene Person/Institution/Firma von einem WIRKLICH will!

Ende von Teil 3!

Pjotre978  25.07.2023, 05:22
@Pjotre978

Teil 4:

Als Disneyland Resort Paris in den 90ern eröffnet wurde, sah ich Live die Eröffnungsshow! Es war einfach Geil und alle gingen dabei ab! Am nächsten Tag, stand i der BILD"Zeitung": "Nicht ein mal Tina Turner, konnte die Zuschauer von den Sitzen reißen!" Ich sah Live, das genaue GEGENTEIL davon! Die Bild"Zeitung" hatte in diesem Falle einfach gelogen! Ihre Berichterstattung entsprach NICHT, was wirklich gewesen ist! Und daraufhin, habe ich diese "Zeitung" kritischer betrachtet und auch kritischer überprüft! Wenn die was "sagten", habe ich mich bei anderen Nachrichten Quellen informiert, um das von denen zu überprüfen! Und das Ergebnis war: Die Bild"Zeitung" macht ein Staatsterror aus einer Sache, die bei anderen nur eine Randnotiz ist! Weil NUR für die Bild"Zeitung" das ein Terror ist und für ALLE anderen nicht! Und warum? Weil die mit "Skandalen!", "Halbwahrheiten!", "Spekulationen!", "Selbsterschaffende Krisen!" Umsätze/Auflagen machen und somit Geld verdienen! Beispiel: Wenn die Bild"Zeitung" HEUTE Auflage machen kann, wenn sie GEGEN Olaf Scholz sind, dann machen die das! Wenn die MORGEN Auflage machen können, wenn sie FÜR Olaf Scholz sind, dann MACHEN DIE DAS! UND(!) ihren Lesern(Kunden) verkaufen die das so, als wenn die schon IMMER für Scholz gewesen sind! Also auch Ve*arschung an den eigenen Kunden! Weil: Der Kunde ist sc*eißegal, HAUPTSACHE: das Geld/die Auflage stimmt! Und so etwas ist in meinen Augen KEINE Zeitung! Das ist Meinungsmacherei um Auflagen zu generieren! Das sieht man schon alleine an den Schlagzeilen! Denn die Schlagzeilen, geben den Lesern schon vor, was sie zu zu denken haben! Beispiel: "Güterzug zerstört kompletten Bahnsteig! Lokführer fährt einfach weiter." Diese Überschrift ist eine ÜBERTEIBUNG! Außerdem suggeriert es, als wenn der Lokführer daran schuld hätte und/oder es ihm egal wäre, was NICHT der Fall ist! Weil 1) Der besagte Güterzug fuhr in normaler und somit LANGSAMER Geschwindigkeit, durch einen Bahnhof in Moskau. Der Güterzug, transportierte Eisenstangen, von denen sich ein paar aus der Halterung gelöst hatten und somit quer lagen. Allerdings eher ZWEI Stangen vom gesamten Güterzug. Das eine Ende, von diesen Stangen, zerschlugen, beim passieren des Bahnhofs, Glasscheiben, die auf der anderen Seite des Bahnsteigs lagen, den der Güterzug in verlangsamter Geschwindigkeit passierte. Der besagte Lokführer für weiter, WEIL er von all dem GAR NICHTS mitbekam! Er sitzt halt VORNE in der Lok. Das was passierte, lag ein paar Güterzüge HINTER IHM! Er KONNTE somit GAR NICHTS davon mitbekommen! Außerdem war er halt mit seiner Fahrt an sich beschäftigt. Was soll er denn bitte schön machen? Alle paar Kilometer stoppen und die Ladung überprüfen? Ob noch alles richtig festgezurrt ist? Das wäre ja wie wenn ein ICE alle Kilometer mal stoppt und der Lokführer mal schaut, ob noch alle Waggons anwesend sind! Eine Lok hat KEINEN Rückspiegel/Seitenspiegel, der einem zeigt, ob alle Waggons noch da sind, geschweige denn, ob bei der Ladung was verrutscht und/oder sich gelöst hat! Außerdem wurde KEIN kompletter Bahnsteig zerstört, sondern NUR Glasscheiben, die einem Bahnsteig GEGENÜBER lagen! Ein Bahnsteig wurde somit GAR NICHT beschädigt, erst recht nicht "KOMPLETT"! BILD"Zeitung" Übertreibt da völlig und das scharmlos! Aber in der Artikelüberschrift, heißt es so. Warum? Damit man den Artikel anklickt und ließt/anschaut! Denn DADURCH macht die BILD ihr Geld! Vom Prinzip her ist das genauso wie: "Die Höhle des Löwen gibt Tipps, wie JEDER Bundesbürger 10.000€ am Tag legal verdienen kann! Lesse diesen Artikel BEVOR er gelöscht wird!" Oder: "Markus Lanz wurde verhaftet, weil er Geldtipps für JEDEN Bundesbürger verraten wollte!" Und genauso, nach dem selben Prinzip, macht die BILD"Zeitung" ihre Überschriften! Die Auflage der BILD, singt schon seit Jahren. Mittlerweile Unter 1.000.000 Exemplare! Und ganz ehrlich: Wenn die Weg ist, ist es ein GEWINN für die Seriöse Presse! UND eine Arbeitserleichterung für den Presserat. Den die BILD"Zeitung" ist die am meisten gerügte "Zeitung" in Deutschland, WEGEN ihrer Art! Wer mir allerdings leid tun würde, sind die Mitarbeiter, die sich dann einen neuen Job suchen müssten und das mit einem Lebenslauf, wo "BILD"Zeitung"" drin steht!!!

Aber das, was die Bild"Zeitung" in unserer Zeit ist, war die Kirche/Religionen Jahrhunderte vorher! Vom Prinzip her, ganz genau das gleiche! Nur nicht wegen Auflage, sondern wegen MACHT und EINFLUSS!!!

Ende von Teil 4!

Pjotre978  25.07.2023, 05:43
@Pjotre978

Teil 5:

Die Kirche/Religionen, machen auch Dinge, die positiv gesehen werden müssen! zum Beispiel finanzieren sie die Telefonseelsorge! Wo JEDER (egal welchen glauben man hat), dort kostenlos 24/7 anrufen kann, um sich beraten zu lassen! DAS ist etwas, was ich wiederum hoch halte! Großer Respekt und große Achtung dafür! Und das deren Priester/Pfarrer/Geistige für Hilfesuchende in den Kirchen ein Offenes Ohr haben! Auch dafür, alle Achtung! Nur beim letzteren wiederum ist die Kirchliche/Religiöse Propaganda, eher störend und (aus meiner Sicht!) nervtötend/kontraproduktiv!!!° "Vertraue in Gott und Dir wir geholfen!" Fazit: "Zu Gott Beten und zu Hause auf dem Sofa sitzen und TV schauen, bis die Lösung an der Wohnungstür von alleine anklopft?" Wenn man Schulden haben sollte ODER Arbeitslos ist ODER keine Freunde hat, aber gerne welche haben möchte ODER Seelische/Psychische Probleme hat ODER Stress mit Familie/Verwandte/Behörden hat... Ist so etwas natürlich SEHR hilfreich! Nämlich Kontraproduktiv!!! "Gott hilft, wer sich selber hilft!" Heißt es ja auch. Ok, dann hilft man sich selber, aber dann braucht an auch keinen Gott mehr oder?

Sorry für diesen halben "Krieg und Frieden" Roman! Aber das musste ich mal "kurz" los werden!*Seufz... Ich bin halt ein recht kritischer Mensch und hinterfrage manches und/oder denke drüber nach, was das eigentliche Ziel von Anderen sein könnte und glaube nicht alles und jeden OHNE mich vorher noch anderweitig darüber schlau zu machen und das dann von deren Quellen ABER auch noch von anderen Quellen! Ich bin NICHT Paranoid, dies NICHT! Aber ich bin auch nicht Naiv!

Persönliches Beispiel: In einer Disse sagte einmal jemand zu mir: "Ich habe 20.000€ Schulden!" Ich wusste, in einer Disse sagt jeder alles, Hauptsache man bekommt Aufmerksamkeit! Ich reagierte so, wie der es gerne wollte, also bedauerte ich ihn! Jemand anderes sagte dann zu mir: "Du bist aber Naiv, wenn Du ihm das glaubst!" Und ich dachte nur: "DU bist naiv, wenn DU MICH für naiv hälst!"

Ende von Teil 5!

Alles gute Dir.*g

joergbauer  25.07.2023, 07:21
@Pjotre978

Gott hilft denen die sich selbst helfen? Das ist die verkehrteste Annahme die man haben kann auf Gott bezogen! Vergiss das! Was Menschen teils aus dem Glauben an Gott gemacht haben ist manchmal schlimm und sicherlich nicht im Interesse Gottes. Glaube fordert einen auch heraus. Auch Christen haben Probleme und Nöte. Aber es ist ein großer Unterschied zu wissen, daß Gott seine Hand über einen hält und man eben gerade nicht seines eigenen Glückes Schmid ist. Wie kann ich mir zum Beispiel selbst helfen meine Sünden loszuwerden? Geht nicht! Diese Welt hat keine Antwort auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens. Gott durch Jesus Christus hat aber Antworten. Die gefallen nicht jedem, aber was hat man für Alternativen? Gott ist gut und hat alle Macht im Himmel und auf Erden.

Jörg Bauer - YouTube

Pjotre978  28.07.2023, 06:34
@joergbauer

Teil 1:

Hi,

Gott hilft denen die sich selbst helfen? Das ist die verkehrteste Annahme die man haben kann auf Gott bezogen! Vergiss das!

Das klingt so, als wenn man gar nichts machen müsste und Gott wird es für einem schon richten!

Persönliches Beispiel: Ich bin gelernter Maler & Lackierer. Nach meiner Ausbildung, habe ich 10 Jahre in diesem Beruf weiterhin gearbeitet. Allerdings war ich immer dabei 6 Monate in Arbeit und 6 Monat Arbeitslos. Was ich gespart hatte, wenn ich Arbeit hatte, ging wieder drauf, in der Arbeitslosenzeit! Ich habe +/- 0 Finanziell gemacht! Ich habe Jahrelang OHNE Kühlschrank gelebt, weil ich mir keinen leisten konnte! Lebte von der Hand in dem Mund! Wenn ich mir was leisten wollte, musste ich entweder vom Essen sparen oder Schulden machen oder drauf verzichten! Aber JEDER will ja auch mal was für sich kaufen, sich was leisten, sich was gutes gönnen, um sich selber zu zeigen/beweisen, das man sich selber was Wert ist sich was selber zu gönnen! Damit man nicht ständig das Gefühl hat, das man nur ein wertloses Stück S*heiße ist! Die Wohnung, die mir damals, wegen meiner Finanzen, mir nur leisten konnte, war extrem Hellhörig und in einer recht schlimmen Gegend. (Wo man bei Dunkelheit sich besser nicht mehr auf die Straße traut!) Und die Hellhörigkeit der Wohnung, tat mir selber Psychisch alles andere als gut. Ich fühlte mich, als wenn ich unter einem Mikroskop liegen würde. Ich ging in meiner Wohnung schon gefühlt wie auf Watte, aber mein Nachbar unter mir hatte dennoch das Gefühl, als wenn ich trampeln würde! empfang von Besuch war somit eher fast unmöglich, außer ich wollte Ärger mit meinen Nachbarn! Ich wohnte im 2 Stock, meine Waschmaschine war im Keller. Wenn die im Schleudergang war, konnte ich das in meiner Wohnung hören! Wenn mein Nachbar unter mir nießte, konnte ich ihm Gesundheit sagen, seine Nachbarin unter ihm konnte sich bedanken, und mein Nachbar neben mir konnte sagen: "Wieso? Ich habe nicht genießt!" In dieser Zeit war ich, wegen der ganzen Wohn- und Finanziellen Situation, immer schlecht gelaunt und Gefühlt sehr depressiv! Ich konnte schon wegen einer Kleinigkeit aus der Hautfahren, weil ich extrem gestresst war. In der Zeit, hatte sich bei mir auch ein Reizdarm der Schmerzlichen Art entwickelt! Wo manchmal die Schmerzen so heftig waren, das ich vor Schmerzen noch nicht ein mal mehr schreien konnte! Es war die Hölle auf Erden! Einige gute Freunde, hatten sich deswegen von mich auch abgewendet, weil ich ebenso war, wie ich deswegen war! Aggressiv, Depressiv, Selbstmittleid und/oder nicht immer Teilnehmen konnte weil ich es mir Finanziell nicht leisten konnte! Ich hatte in der Zeit sogar Schulden aufgebaut, die ich erst Jahre später abzahlen konnte. Und es ist echt schlecht für das eigene Selbstbewusstsein, wenn man Jahrelang mit dem Konto im Dispo ist! Es war wirklich die Hölle und so eine Erfahrung, würde ich nur meinen richtigen(!) Todfeinden wünschen!!! Aggressivität/Depressivität/Selbstmittleid/Körperliche Schmerzen (Reizdarm)/Verzweiflung/Gefühl der Minderwertigkeit/sogar Gedanken von Selbstverletzung bis zum äußerten(!), waren bei mir mit der Zeit völlig normal! Und es kam KEIN Gott, der mich an die Hand nahm und mir gutes tat und/oder mich positiv leitete oder gar meine Qual linderte! Ich war mit meiner Situation alleine gestellt!

Und eines Tages, als ich wieder Arbeitslos war, reichte es mir endgültig! Ich hatte die Schnauze voll! Ich war zu de Zeitpunkt mal wieder Arbeitslos. Und ich ging zu meiner Sachbearbeiterin vom Amt hin und sagte: "Ich brauche eine Umschulung!" So etwas kann natürlich JEDER sagen/verlangen! Das Amt muss aber natürlich erst mal klären, ob derjenige überhaupt fähig ist, eine Umschulung zu machen! Also wurde erst mal der Psychologische Dienst eingeschaltet. Bis ich ein Termin bekam, dauerte es 6 Monate! Resultat: Ja, ich bin dazu fähig! Dann kam ich in ein Projekt für Langzeitarbeitslose, damit man wieder einen geregelten Arbeitstag bekommt/sich dran gewöhnt. Bis ich ein Platz dafür bekam, vergingen wiederum einige Monate!

Ende von Teil 1!

Pjotre978  28.07.2023, 07:15
@Pjotre978

Teil 2:

Ich kam dann in ein solches Programm. Es ging dabei um Lebendige Geschichte in meiner Heimatstadt. Ein Art lebendiges Museum mit Laiendarstellern, die alle samt Langzeitarbeitslose waren. Anfangs stand ich vor der Tür zum Flyer verteilen. So beginnt JEDER dort! Ich kam dann in den Kostümfundus. (Ausgabe der Kostüme an die Laiendarsteller und (durch eigene Initiative UND Verbesserung) Erfassung der Anwesenheit UND Anwesenheitskontrolle der betreffenden Laiendarsteller!) Nach relativ kurzer Zeit, war ich der Leiter von dem Kostümfundus! Ich wurde dann an die Eingangskasse versetzt. Dort musste ich die Gäste abkassieren und zu Schichtsende halt den Kassensturz machen. Nach sehr kurzer Zeit dort, kam ich in die Verwaltung! Dort war es dann meine Aufgabe, die Anwesenheiten der einzelnen Kollegen zu erfassen/überprüfen. Und später war es dann mein Aufgabe, die Tageskasse zu überprüfen und zu kontrollieren. Ich war damit offiziell, der Oberste Kassenwart! Unter mir war die Tageskasse und über mir, war die Buchhaltung! Ich musste jeden Tag, die Tageskasse überprüfen und wenn auch nur 1(!!!) Cent fehlte, MUSSTE ich dem nachgehen! Ich musste dann runter in den Keller (Wo die Kasse stand) und mit dem Schichtleiter die Tageseinnahmen durchgehen! IMMER(!) wenn ich im Keller auftauchte, wussten alle (erst recht der Schichtleiter!) das mit der Kasse was NICHT stimmte! (Und manchmal musste ich jeden zweiten oder gar jeden Tag runter!) Und ich war dann seeehr penibel! Wenn 1 Cent fehlte, MUSSTE ich diesen Fehler finden! Und wenn es 2 Stunden dauert! Und das wussten auch die Schichtleiter dort! Denn manchmal musste ich auch hoch zur Buchhaltung, die dann von MIR eine Erklärung wollten, warum 1 Cent fehlt! Die Hierarchie in dem Falle war ganz einfach: 1) Kassierer 2) Schichtleiter 3) Oberster Kassenwart in dem Falle ICH! 4) Buchhaltung 5)Gibt es nicht! Ich hatte zwar recht viel Stress deswegen, aber für mich war es positiv! Ich blühte richtig auf dabei!!!*fg... Ich war auch schon mal öfters in meinem Beruf als Maler & Lackierer Baustellenführer gewesen (mit einigen Leiharbeitern UNTERMIR (und ich war dabei SELBER Leiharbeiter) und hatte dabei recht viel Stress gehabt, aber das war für mich positiv!). Nach 3 Jahren dort, konnte ich dann endlich meine Umschulung zum Bürokaufmann beginnen. Die 6 Monate, bis ich damit anfangen konnte, arbeitete ich Ehrenamtlich weiterhin als Oberster Kassenwart!*gg Die Umschulung hatte ich nach 2 Jahren bestanden! War dann zwei mal als Callcenter Agent tätig (wo ich wiederum fast wahnsinnig geworden bin, wegen den Kunden allerdings!) und dann wurde ich von meiner Umschulungsfirma gefragt, ob ich eine 2 Jährige Schwangerschaftsvertretung machen könnte, woraus es dann ein unbefristeter Vertrag wurde. Allerdings nach insgesamt 4 Jahren, wurde mir (und einem anderen guten Kollegen) aus Betrieblichen Gründen gekündigt. Ich kam dann bei einer anderen Umschulungsfirma unter, erneut befristet auf 2 Jahre. Allerdings kurz vor Vertragsende, wurde die Firma von einer anderen geschluckt und die ließ ALLE Verträge auslaufen. (3 Monate nach mir, war auch meine Vorgesetztin ohne Job! Meine Chefin wiederum war noch über 1 Jahr dort beschäftigt!) Ein Monat danach, kam ich bei einer anderen Firma unter, wo ich fast 12 Monate für eine weitere Firm tätig war und diese Firma, hatte mich dann übernommen, mittlerweile Unbefristet. Und bei meiner jetzigen Firma verdiene ich deutlich mehr, als damals bei meiner damaligen Umschulungsfirma! Mittlerweile sind alle eine Schulden abbezahlt (die beliefen sich am ende auf 7.000,00 € (Ratenzahlung + Dispo!!!)) und ich habe jeden Monat genug Geld um zu Leben und mir hin und wieder was für mich zu leisten (Klamotten, DVD, zwei mal im Monat Disse bis ich Voller als Voll bin(*lool...), DVD Abend mit Kumpels und/oder Kino und/oder Essen/Trinken gehen), und habe dennoch Geld zum sparen! Und der eigene Führerschein (was ich schon mit 18 wollte, aber es finanziell nie gereicht hatte!) ist nun bedeutend realistischer in die Nähe gerügt!!! (Nebenbei noch erwähnt: Ich konnte mir einen neuen Fernseher listen (65Zoll, 3D, 4K, Kaufpreis 500€), und ne eigene Eigentumswohnung (65qm, 3 Zimmer, Balkon, größter Keller im Hause, NICHT(!) Hellhörig, ruhige Lage mit viel Grün, viele Einkaufsmöglichkeiten, sehr guter ÖPNV Anschluss!).

Ende von Teil 2!

joergbauer  28.07.2023, 07:42
@Pjotre978

Naja, danke für deine Lebensgeschichte, aber was willst du damit sagen in Bezug auf den Glauben an Gott? Sicherlich muss man "was machen" - nämlich glauben und nachfolgen! Da hat man genug zu tun. Aber für die Errettung KANN man nichts machen. Das ist nur Gnade. Lies einmal Johannes 3, 16-21:

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat. Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind".

Pjotre978  28.07.2023, 08:04
@Pjotre978

Teil 3:

HÄTTE ich damals(!), als ich von der Hand in den Mund gelebt hatte (in der extrem Hellhörigen Wohnung) NICHT entschieden, das ich was ändern WILL und mich nicht dahinter geklemmt um dafür SELBER zu sorgen, DAS sich auch was ändert... Entweder wäre ich mittlerweile ein bekloppte AFD Wähler!, ODER Verschuldet über alles!, ODER einfach Obdachlos/Alkoholiker/Psychisches Wrack!, ODER so ein typischer Möchtegern Rentner der alles und JEDEN kritisiert Hauptsache ich kann meine Unzufriedenheit auf mein Leben auf andere Abwälzen/Abbauen!, ODER wäre ein Opfer/Anhänger von Gehirnamputierten Verschwörungsmärchen!, ODER wäre gar nicht mehr am Leben!

Diese Höllenjahre, waren in der Tat die reinste Hölle! Als wenn man psychisch beim lebendigen Leibe verbrennen würde! Und ihre Auswirkungen/Erfahrungen (Positiv aber auch Negativ!) erfahre ich Heute noch! Dennoch möchte ich sie (im nachhinein gesehen!) nicht missen!

Aber nicht ein Gott, hat mich an di Hand genommen und mich da hinaus geführt! Kein Jesus, hat sich schützen mit seiner Wange vor mich geworfen! Ich musste selber, alleine, mit eigener Kraft/Überzeugung/Mut/Willen dafür KÄMPFEN(!), das ich diese Umschulung UND den Weg bis dahin, bekomme/schaffe/erreiche! Und ich bin NICHT jemand, der eine Glückliche Kindheit hatte. Denn meine Mutter war Alkoholikerin, nahm mich (mit noch nicht mal 6 Jahren) auf ihre nächtlichen Kneipenwanderungen mit, schlug mich grundlos, machte auf Psychoterror (Geh weg, Hau ab, Du bist nicht mein Sohn, ich hätte lieber ne Tochter gehabt als Dich!), ich musste mit ihr als Kind Horrorfilme anschauen a la "Friedhof der Kuscheltiere, Kinder des Zorn, Poltergeist, Die Fliege (mit Jeff Goldblum), ect... und, (Trommelwirbel) sie hatte sogar 3 mal versucht mich umzubringen! Mit 9 kam ich ins Heim, wo ich bis zum 18ten Lebensjahr blieb! Ich musste somit schon recht Früh, für mich/um mich kämpfen und mich für mich einsetzen, um das zu erlangen, was andere Normale Kinder als Selbstverständlichkeit erhielten! Während andere ihr Ziel mit 50% erreichten, musste ich eher 150% geben oder mehr, NUR um das gleiche Ergebnis zu erlangen! Und ich bin nicht blöde oder dumm! Im Gegenteil, oft bin ich denen oder solchen eher noch gedanklich/logisch überlegen! Aber mir werden MEHr Steine in den Weg gelegt, als anderen!

Ok, man könnte jetzt sagen: "Das sind Prüfungen von Gott für Dich! Damit er Dich testet!" ODER: "Um Dich stärker zu machen als andere!" Gott liebt alle seine Kinder! Ich bin eher der Stiefsohn von Gott, den er nicht haben wollte! So kommt es mir eher sehr oft vor!

Gutes Beispiel: Wenn ich jeden Tag mit dem Bus um 14:20 Uhr fahren muss, kommt er IMMER(!) pünktlich. IMMER!!!! Und hat im weiteren Fahrplan KEINE Verspätung! NIE! ABER(!) wenn ich um 14:20 Uhr (genau diesen Bus) haben MUSS! WEIL ich einen EXTREM WICHTIGEN Termin habe... DANN kommt er 2-5 Minuten URPLÖTZLICH zu spät UND verspätet sich im weiteren Fahrtverlauf weiterhin um einige Minuten! So das ich dann aktiv gestresst bin und/oder mit einigen Minuten zu spät zu meinem wichtigen Termin ankomme! Muss dies sein? Nö! Aber komischer weise ist dies IMMER(!!!) (Ungelogen) WENN ich einen Wichtigen Termin habe! Das ist genauso mit Straßenüberquerungen! Bin ich 10 Meter davon entfern zu Fuß eine Straße zu überqueren, ist kein Auto in Sicht. Sobald ich anfange die besagte Straße zu überqueren, kommt URPLÖTZLICH ein Auto daher und hält mich dadurch auf! Ist IMMER so. Ich denke manchmal eher: "Mein Glück ist mein übliches Pech!" ODER: "Bei meinem Glück, habe ich jetzt gleich Pech!" Das gute daran ist: Ich bin deswegen schon vorbereitet und rege mich diesbezüglich nicht mehr auf, sondern drehe eher gelangweilt mit den Augen (mit meinen eigenen natürlich und dies sollte ein Witz dazu sein, also bitte Lachen!*ggg) Ich weiß selber UND sage es auch sehr oft zu anderen: "Wenn man negativ eingestellt ist, dann nimmt man negative Situationen Bewusster wahr, als Positive! Da man Negativ "aufgeladen" ist, SUCHT man eher (Bewusst/Unbewusst) nach weiteren negativen Bestätigungen für/gegen einen! Das ist völlig korrekt und logisch und klar!!! Und dennoch kommen solche Situationen (bei mir jedenfalls) immer wieder und entfalten dabei ihre gesamte Breite! So als wenn sie sagen wollten: "Das machen wir NUR, damit Du UNS nicht vergisst! DEIN Leben ist weiterhin Anstrengend/Kämpferisch und Du musst was leisten, DAMIT Du was bekommst! Warum? Das ist UNSER Geheimnis!*ffggg...." Als wenn ich das nur bekomme, damit diejenigen (wer auch immer!) Ihren Spaß dabei/dadurch erhalten!!! Klingt vielleicht wie ein Art Verschwörungsmysterie!!! Ich bin allerdings ein sehr kritischer Mensch! Wenn ein angjähriger Kumpel mit etwas erzählt, was angeblich passiert ist, Überprüfe ich dies Erstmal bei ehreren Quellen (Um zu Überprüfen on es stimmt, was er sagt

Ende von Teil 3!

Pjotre978  28.07.2023, 08:06
@Pjotre978

Teil 4:

, um auch zu Überprüfen ob noch ANDERE davon Berichten oder NUR EINZIG UND ALLEINE SEINE Quelle!

Ende von Teil 4!

Pjotre978  28.07.2023, 08:48
@Pjotre978

Teil 5: (bei Teil 4 haute mir der Fehlerteufel eins ins Genick, wodurch der Beitrag abgesendet wurde BEVOR ich ihn wirklich beenden konnte!*Seufz/Grrr...) (Korrektur bei Teil 3: (Was zwar korrigiert wurde, aber anscheinend NICHT übernommen wurde, wegen dem Fehlerteufel bei Teil 4) "Wenn ein angjähriger Kumpel mit etwas erzählt, was angeblich passiert ist, Überprüfe ich dies Erstmal bei ehreren Quellen (Um zu Überprüfen on es stimmt, was er sagt" Korrektur: "Wenn ein langjähriger Kumpel mit etwas erzählt, was angeblich passiert ist, Überprüfe ich dies Erstmal bei mehreren Quellen (Um zu Überprüfen ob es stimmt, was er sagt)

Weiter zu Teil 5: UND (unabhängig von den Quellen), ob es ÜBERHUPT Logisch wirkt/Erscheint, was da behauptet wird! Denn: Behauptungen kann JEDER Vollidiot von sich geben! Die Behauptungen aber BEWEISEN(!) können die wenigsten!!!!

Beispiel: Ich könnte Behaupten, da die Erde eine Scheibe wäre. Die NASA und andere Wissenschaftler haben längst das Gegenteil bewiesen! Aber darum geht es nicht. Denn in diesem Beispiel geht es darum, das ich ne Behauptung liefere OHNE Beweise dafür! Und wer ANDERER Meinung ist MUSS (völlig Unlogisch!) MIR das Gegenteil Beweisen! Was für ein Schwachsinn!!! Oder siehe Trump. Er hat die Präsidentenwahl verloren. Ist eine Tatsache! Er behauptet, die Wahl wurde ihm gestohlen! Dies behauptet er! Liefet er Beweise? Hat er Beweise für seine Behauptung geliefert? NEIN! Er behauptet es aber dennoch weiterhin! OHNE Beweise dafür zu liefern! Und WENN ihm jemand widerspricht, dann soll DERJENIGE Beweise dafür liefern ODER derjenige ist von der GEGENSEITE und verbreitet nur FAKENEWS! Das wäre genauso, wie wenn die Staatsanwaltschaft Dich (lieber aktueller Leser dieser Zeilen) Anklagen würde, Herrn Müller am 25.06. ermordet zu haben und DU musst vor Gericht und vor der Staatsanwaltschaft das GEGENTEIL Beweisen! Wenn Du es nicht kannst, dann wirst Du halt für den Mord an Herrn Müller verurteilt! Und wenn es der Staatsanwaltschaft gefällt, werden noch weitere, für die gleiche Tat, angeklagt und verurteilt. So das am ende vermutlich 10.000 Menschen Herrn Müller am 25.06. ermordet haben (ALLE zur gleichen Zeit) EGAL, ob die Flensburg oder München, Dresden oder Stuttgart wohnen!!! Sie konnten die Behauptungen/Anklage NICHT widerlegen, also sind sie Schuldig! Und nach GENAU DER GLEICHEN "Logik", denken Verschwörungsmystiker! "ICH stelle ne Behauptung auf und wer sie mir NICHT widerlegen kann, gibt mir recht!" So etwas ist eher 3jähriges Kindergarten Denken!!! Auf genau diesem Niveau!!!! Wer so etwas ernst nimmt, nimmt es entweder zu Ernst und bedängt nicht deren Blödheit ODER: Derjenige nimmt die mit voller Absicht nicht für Voll UND macht sich dann einen Spaß auf DEREN Kosten und das mit Recht in vollen Zügen, was ich dann eher NUR Begrüßen kann und denjenigen VOLLEN ERFOLG dabei wünsche!*fffggg..

Jedenfalls: BEVOR ich etwas glaube/meine Meinung zu etwas äußere, überprüfe ich dies! Oft durch verschiedene/Unabhängige Quellen. Wird mir die Quelle desjenigen genannt, überprüfe ich auch diese Quelle genau. Das heißt: "Was für Berichte hat diese Quelle früher veröffentlicht?" "WEM gehört diese Quelle?" "Gibt es überhaupt ein Impressum bei dieser Quelle oder wollen die sich verstecken?" "Was sagen ANDERE Quellen über DIESE Quelle aus UND wie seriös sind die dazu?" Ich bin also NICHT jemand: "In der BILD"Zeitung" stand die und das, also MUSS es richtig sein!" Das ist falsch/idiotisch/schwachsinnig! Wenn das gleiche Thema mit 99%tiger Übereinstimmung auf Spiegel Online, ZDF/ARD, T-Online, Focus Online, Öffentlicher/Rechtlicher Rundfunk des Heimatsenders, Tageszeitung der Heimatstadt, steht/erwähnt wird, DANN kann man dem ganzen schon deutlich eher glauben als ein Kumpel (oder alternativer Presse) sie sagt: "Ich habe gehört/gelesen/gesehen das angeblich...."

Soviel dazu! Sorry, für diesen ganzen Text. Ich könnte vermutlich (wenn ich wollte und mich dementsprechend Vorbereite) ein ganzes Abendseminar dazu führen (Vielleicht sogar auf mehrere Abende Verteilt!*fg...). Aber alles hat mal seine Grenzen!

Ich hoffe (und Wünsche es sehr!) ich konnte Dir weiter helfen.

Bei Nachfragen, einfach nachfragen. Dürfte logisch/offensichtlich sein und eigentlich auch gewünscht sein!*g (Jedenfalls von mir!)

Alles gute Dir.

Pjotre978  28.07.2023, 10:33
@joergbauer

Mit meiner Lebensgeschichte will ich sagen: "GOTT hat mir NICHT geholfen! ICH habe mir ALLEINE geholfen! NIEMAND SONST! Hätte ich auf Gott gehofft und auf seine Hilfe gewartet, hätte sich NIE was geändert!

Was das andere betrifft:

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Hatte ich schon mal wo anders meine Ansicht kund getan. Im Sinne von: "Wer nicht an mich glaubt, ist verdammt. Wer an mich glaubt, halt nicht." Im Sinne von Erpressung! "Entweder Du glaubst an mich, dann ist alle gut! Wenn Du es nicht tust, dann haste Pech gehabt!" Wie früher auf dem Schulhof: "Steht Du auf meiner seite, wenn ich den XY eine Runterhaue?" "Ich weiß nicht!" "Entweder Du bist es, oder ich hau Dir danach eine Runter, wenn Du gegen mich bist!" Vom Prinzip her, ist es GENAU das gleiche!

 Darin aber besteht das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott getan sind".

Dazu hatte ich ebenfalls irgendwo ein Kommentar verfasst. Diese Aussage suggeriert, das ALLE Menschen das Licht hassen. Wobei da Licht das Gute/Positive ist und von Gott alleine kommt. Diese Aussage/Behauptung unterstellt, das ALLE Menschen von Grund auf Böse sind. AUßER (jene, die Rein sind und deswegen im Lichte agieren, weil sie Gut sind, wie Gott es gerne hätte! Alle anderen sind von vornherein Böse! EGAL(!) was sie machen! Das ist wie der Satz: "Wer nicht FÜR uns ist, ist GEGEN uns!" Fazit: Willkommen in der Religionsdiktatur! Wenn man so denkt, wie die Kirche/Religion es WILL das man so denkt, ist Herzlich Willkommen! Alle anderen sind Gotteslästerer und gehören (Die Kirche ist gedanklich ja noch im 16ten Jahrhundert!) auf dem Scheiterhaufen!*fgg... Wie GUT, das dass Grundgesetzt ÜBER der Kirche/Religionen steht!!! Den Vätern des Grundgesetzes sei DANK dafür in Ewigkeit! So sei es!

Pjotre978  28.07.2023, 10:38
@joergbauer

Weiterhelfen im Allgemeinem! Sei es um Horizonte erweitern, Anregungen zum Nachdenken erschaffen, Neugierde auf das ein oder andere xbeliebige zu verschaffen, bei irgend etwas ein "Aha" Moment zu bereiten oder sei es auch nur ein: "Hmm... das klingt interessant, darüber sollte ich mich noch mal etwas genauer informieren..." Dies alles und so weiter ist mit meinem schlicht und einfachen "Ich hoffe (und Wünsche es sehr!) ich konnte Dir weiter helfen." gemeint. Nicht mehr und nicht weniger.*g

joergbauer  28.07.2023, 11:59
@Pjotre978

Zum einen: Glaubst du denn an Gott? Wenn du alles geschafft hast und deine Krisen und Nöte überwunden hast mit der dir gegebenen Kraft und Einstellung, wieso kann es dann nicht sein, daß Gott dich dazu befähigte deinem Leben wieder eigenständig ein solides Fundament zu geben?

Zum anderen: In der Sache der Vergebung der Sünden, kannst du dir nicht selbst helfen! Das konnte nur Jesus Christus am Kreuz! Wenn du an Gott glaubst, dann ist dies das Allerwichtigste und nicht in erster Linie ein beschwerdefreies Leben. Vor Gott gibt es keine guten Menschen - alle haben es bitter nötig ihre Sünden vergeben zu bekommen ohne Ausnahmen...

Pjotre978  02.08.2023, 22:52
@joergbauer

Teil 1:

Es gibt viele, verschiedene Götter. Jede Kultur hatte ihre Gottheit oder Götter. Bevor es das Christentum gab, gab es Osiris, Anubis, Merkur, Neptun/Poseidon, Zeus, Thor, Manitu, die Sonne, Hades, Kali, Krishna, Odin, Athena und so weiter und so fort... Jesus und Gott gab es damals noch nicht oder war erst am Anfang. Sind diese Menschen, die damals an ihre Götter glaubten, jetzt in der Hölle gelandet? Hatten die damals mehr Glück/Erfolg oder mehr Pech/Leid, im Vergleich mit den jetzigen Religionen? Es gab Weltreiche vor dem Christentum, die aber auch Untergangen sind vor dem Christentum. (Also kann das Christentum und somit Gott, nicht an deren Untergang schuld sein.) Denn das wäre ja so logisch wie wenn man als Beispiel sagen würde: "Napoleon hat 1815 bei Waterloo verloren, weil 1945 die erste Atombombe abgeworfen wurde."*gg Schließlich kann etwas, was 1815 noch nicht existierte, aktiven Einfluss nehmen im Jahre 1815. Ich denke das ist etwas, worüber es sich nachzudenken bestimmt nicht ganz uninteressant ist. Egal(!) zu welchem Ergebnis man dabei kommt.

Im nachhinein, als Rückschauend, kann man in viele Dinge, etwas sehen. Das zum Beispiel meine Kindheit mich lehrte (oder mich drauf vorbereitete), um mich auf mein späteres Berufsleben vorzubereiten. Das man sich nicht alles gefallen lässt und halt auch mal Widerworte einsetzt und dazu auch steht, auch wenn man anschließend sich was neues suchen muss. ABER, dadurch zeigt man (erst recht für sich selber!) Stärker! Das man zu dem Steht und dafür einsetzt, was einem NICHT gefällt/Unfair ist! "Aber man riskiert die Arbeitslosigkeit und finanzielle Einbußen. Ist es nicht besser, sich doch einfach zu fügen?" Gutes Argument. Denn, wenn man Arbeitslos werden sollte, weil man sich nicht fügt, ist es somit selbst gemachte leiden! Und man muss dann damit klar kommen. Logisch! Es gibt aber sicherlich Punkte/Dinge/Themen/Situationen bei JEDEM Menschen, wo von vornherein ein "NO GOT!" existiert. EGAL, was für Konsequenzen es einem Bereitet! Dies ist abhängig von Kindheit, Erfahrungen, Ansichten, Einstellungen, Logik, Wissen (Beispiel, das Wissen über die eigene Rechte!), und so weiter.. Und die können sich im verlauf der Jahre und weitere Erfahrungen und/oder Finanzielle/Soziale Situationen verändern (positiv wie negativ), aber im AUGENBLICK der betreffenden Situation, reagiert man so, wie man es derzeit für Richtig erachtet. Hinterher ist man immer schlauer! Wenn die Milch verschüttet ist, weiß man: "Ich hätt sie nicht zu dicht an die Kante stellen dürfen!" Das lernt man aus eigener Erfahrung nach dem die Milch verschüttet ist. Und dies hat nichts mit Gott zu tun. Sondern mit Erfahrung, Logik, selbstgemachte Fehlern aus denen man lernt! Ein Gott hätte einem wohl geholfen. Um entweder vor dem verschütten der Milch zu bewahren ODER eine Art Entschädigung für die verschüttete Milch zu liefern! Schließlich liebt er ALLE seine Kinder GLEICHERMAßen und will nur das beste für sie! (Und dennoch gibt es Hölle und Fegefeuer, ein Widerspruch in sich!) Es gibt allerdings Menschen, die auf Gott vertrauen und somit gar nichts machen, weil sie davon überzeugt sind, das Gott es für sie richten wird. Beispiel: Person A ist Arbeitslos. Gott wird ihr Helfen. Also macht die Person GAR NICHTS! Schreibt keine Bewerbungen, macht nichts! Das Amt wiederum setzt die Person Unterdruck. Kürzt die Leistungen, wodurch die Person erst recht Probleme bekommt. Eines Tages, erhält sie einen Art Wink des Schicksals! (sie schaut ne Doku über was religiöses an und sieht eine Werbung für ne Jobbörse und schaut neugierig rein und/oder ein früherer Kumpel meldet sich bei ihm mit einer Andeutung auf was ähnliches wo man vorher noch irgend wo gelesen hatte das frühere Bekanntschaften für die eigene Zukunft wertvoll sein könnten und so weiter. Und man findet etwas für sich interessantes und BINGO!, man hat einen Job. Toll! Super! Keine Frage! Dann kann man endlich anfangen, die SCHULDEN Abzuzahlen, die man aufgebaut hatte, weil man vorher NICHTS gemacht hatte und dadurch (wegen der Sperre) entstanden sind! Die man aber ebenso hätte vermieden können, wenn man AKTIV Bewerbungen geschrieben hätte, selbst wenn die Firmen einen NICHT genommen hätten! Eine, so gesehen "Prüfung Gottes", die man sich auch erspart hätte, wenn man von vornherein selber Aktiv gewesen wäre, anstatt auf Gott zu vertrauen! Also selbstgemachtes und unnötiges eigenes Leid!

Ende von Teil 1!

Pjotre978  02.08.2023, 23:33
@Pjotre978

Teil 2:

Es gibt leider Menschen. die aus Angst, das ihnen was negatives/schlimmes passieren KÖNNTE(!), bestimmte Situationen bewusst meiden. "Es könnte ja passieren das..." Beispiel: "Ich meide ein bestimmtes Viertel, da ich ja dort überfallen werden könnte!" Oder: "Ich lasse den ganzen Tag die Mailbox am Telefon an, weil ich ja nicht weiß, WER mich anrufen könnte (vielleicht sogar Abzocker/Betrüger?). Aus der Wand führt ein unbekanntes Rohr heraus und nach 30 Zentimeter verschwindet es wieder in die gleiche Wand. Ich weiß nicht wofür das ist, aber es wirkt beängstigend!" In diesem Falle, lässt man sich von der eigenen Angst/Befürchtungen beherrschen! Beispiel 1: "Das Rohr in der Wand": Ich hatte solch einen Fall, bei einer Bekanntin. Eine recht ängstliche Person. Ich schaute mir das Rohr an, fasste es an, rüttelte daran und sagte dabei: "Da kann NICHTS passieren!" Weil mir ihre Angst einfach unbegründet erschien und ich es ihr beweisen wollte. Sie schrie fast: "Hör auf damit!" Passiert ist NICHTS! Ihre Angst war unbegründet! Beispiel 2: "Mailbox am Telefon" Wenn man ständig die Mailbox an hat, und man dort anruft, kann man nur auf einen Rückruf warten. Man macht sich also Abhängig von der Person, die man angerufen hatte. Wenn die den Anruf bemerkt, wird sie dann auch mal zurückrufen. Aber(?), wer hat wirklich Lust darauf, auf einem Rückruf zu warten??? Vor allem, wenn IMMER(!) die Mailbox dran ist? Irgend wann, hat man keinen Bock mehr darauf und man ruft weniger bis gar nicht mehr dort an! Ergo: Die betreffende Person schließlich SELBER mit dieser Art aus! Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn sich Leute weniger bis gar nicht mehr bei einem melden! Und dies nur aus Grund: "Man weiß nie, wer da anruft!" Ich bekomme hin und wieder anrufe von Callcenter oder gar echte Betrüger. Die Betrüger wollen einem eher weiß machen, das man vor 6 Monaten oder vor 2 Jahren mal Kontakt hatte! Oder sich für dies, das, jenes angeblich interessiert hatte. Die EINFACHSTE Art der Reaktion ist: Auflegen! Oder man hört sich deren Gesülze an und widerspricht denen! Ich mache NIE Geschäfte per Telefon! Habe ich noch nie, mache ich auch nie! Das ist bei mir ein festes Prinzip!!! Außerdem, habe ich NICHTS zu verschenken und die wollen immer nur mein Geld! (Egal ob ich welches habe oder nicht!) Da ich aber NICHTS zu verschenken habe, und eh keine Geschäfte per Telefon prinzipiell mache, ist das Thema für mich eh erledigt! Und dann bleibe ich auch dabei! Wie ein sturer Esel! (Beispiel: Ich bekam vor einigen Wochen einen Anruf von einer Kinderhospiz, die sich für meine Spende bedanken wollte, die ich vor 2 Jahren(!!!) gemacht hatte! Ich spende NIE etwas und WENN(!!) dann vor Ort in Bar!!! Aber erst recht NICHT per Telefon und schon gar nicht an "irgend ein" Kinderhospiz, wo man noch nicht ml mir den Namen nennt! Und ich habe klipp und klar gesagt, das ich NICHT gespendet habe! Und damit war das Telefonat auch beendet! Vor ca. 8 Jahren hatte ich aber auch jemand am Parat, der nannte sich "Andreas Müller" und hatte einen sehr(!) türkischen Dialekt drauf! Es war offensichtlich, das er KEIN Andreas Müller sein kann! Und der wollte mir ERNSTHAFT klar machen/überzeugen, das ich mich letztes Jahr AKTIV über bestimmte Aktien informiert hätte und dieser "Müller" mich dazu noch mal anrufen sollte! Ich mache grundsätzlich keine Geschäfte per Telefon und erst recht NICHT, was Aktien betrifft. Vor allem, weil ich zu der Zeit (geschweigenden das Jahr davor) gar kein Geld für sowas habe/hatte! Der versuchte mich sogar noch unter Druck zusetzen! Und ich gab ihm dann aber RICHTIG Parole! Daraufhin legte er einfach auf! (Was mich noch mehr verärgerte!) Was ich auch immer wieder oft an Anrufen bekam, war: "Microsoft" Anrufe (in Englisch). Ebenfalls einfache Abzocke! Man muss einfach nicht auf solche Anrufe eingehen. Einfach auflegen oder einfach sagen, das man nicht mehr Angerufen werden möchte und dann auflegen! Aber aus Angst IMMER die Mailbox laufen zu lassen.. Dadurch sperrt man sich und andere aus! Wenn mich eine mir unbekannte Nummer angerufen hat, suche ich im Internet nach dieser Nummer. Und sehr oft bekomme ich dadurch den Hinweis, das es einfach nur Werbung und/oder ein unseriöser Anruf ist (durch die Erfahrungen andrer halt!) und dann rufe ich natürlich NICHT zurück. Und wenn mich jemand anruft und mich nicht erreicht, hinterlässt entweder eine Nachricht auf meiner Mailbox und/oder versucht es später noch mal. Und GUTE/Wichtige Menschen, rufen mich aufs Handy an, wo ich jederzeit erreichbar bin!

Ende von Teil 2!

Pjotre978  03.08.2023, 00:28
@Pjotre978

Teil 3:

Allerdings, dies übervorsichtige Person, wechselt ihre Handy Nummer, wie andere ihre Socken/Boxershorts... Mein Handy habe ich seit mindestens 16 Jahren und ebenfalls so lange die ein und selbe Nummer!!! Bei ihr ist es mittlerweile die 5 oder 6 Nummer!!! Ich finde es einfach nur noch nervig! Und das unterstreicht Unbewusst/Ungewollt ihre Verängstigung! Ich habe schon öfters hin und wieder versucht, klar zu machen, das einige ihrer Ängste komplett falsch sind. Durch Andeutungen und/oder absichtlicher aktiver Durchführung übertrieben sind! Oder auch versucht, durch psychische Art (also helfend, wie ein Psychiater!) ihr zu helfen! Aber da wurde ich regelrecht abgeblockt und/oder (in bestimmten Situationen) verhielt sie sich eher richtig wie eine Zicke mir gegenüber!!! Wie im Sinne von "MIR ist grad was passiert, was EXTREM Schlimm ist! Ich brauche Mitleid! NICHTS anderes!!!" Es gibt Menschen, die Glücklich sind, wenn sie was zum Meckern haben! Es gibt aber wohl auch Menschen, die Glücklich sind, wenn sie das OPFER sind und sich so anderen Zeigen können! Weil sie denken, das sie NUR dann Beachtung bekommen! Weil sie denken, das andere IMMER sie nur BEMITTLEIDEN müssen um Aufmerksamkeit zu erlangen? Das Gefühl haben, das man sie überhaupt wahrnimmt? Die betreffende Person, hatte mir mal erzählt, das sie bei einer alleinigen Fahrradtour, von einem anderen Fahrradfahrer täglich angegriffen wurde! Sie hatte aufgrund dessen, einen Fahrradunfall mit Prellungen, Blaue Flecken und einer Gehirnerschütterung. Sie war bei ihrem Hausarzt. Ihr gab ihr noch freundschaftlich den Rad, eine Anzeige bei der Polizei, wegen tätlicher Körperverletzung zu stellen! Ihre erste Reaktion: "Der Arzt weiß bescheid, damit ist alles geklärt!" Ich sagte ihr daraufhin, das bei einer Anzeige, die Polizei versuchen wird, den Täter ausfindig zu machen! Und wenn er geschnappt werden SOLLTE, es dann verhindert wird, das so etwas von ihm noch mal passieren wird, egal bei wem. Ihre Reaktion war dann so, als wenn ich sie gegen ihr Schienbein getreten hätte! Sie brach die Unterhaltung sofort ab (und das in einer Art, als wenn ich SIE Persönlich beleidigt hätte!!!) Und DAS war mir wiederum zu bescheuert! Sie wollte Mitleid von mir und keine Tipps, was man Aktiv machen wollte! Und da sie dies von mir NICHT bekam, war sie persönlich beleidigt!!! Si kann sich aber auch in Gespräche nicht einfügen/anpassen! Wenn ich mich mit meinem Kumpel unterhalte (wir kennen uns schon seid ÜBER 30 Jahren!), dann haut sie mit ihrem Thema rein, wie ein Vorschlaghammer im Erdbeerenfeld! Unterhalten sich mein Kumpel und ich uns grad über etwas, was uns beide verbindet (Beispiel: Hörspiel von den Drei ??? Fragezeichen!) kommt sie mit ihrer Arbeit und/oder mit dem Wetter an!!!!*Aaaaaargh....!!!! Hauptsache, (so sehe ich das!) man vergisst sie nicht! Ok, wenn sie zu dem Thema nichts beisteuern kann, ok. Man kann aber Fragen stellen! Das Zeigt von Interesse am Thema! Beispiel: "Drei ??? Fragezeichen? Schatz (mein Kumpel), die hörst Du doch so gerne und Du warst ja schon auf zwei Life Konzerte, mit Deinem Kumpel (Ich!). Welche Folge liebst Du am liebsten?" DAS wäre ein gutes Beispiel, um sich in dieses Thema einzubringen/mitzuwirken/aktiv Teilzunehmen!!! Stattdessen kommt so was wie: "Schatz, habe ich Dir erzählt, was gestern X zu mir sagte?" *Aaaaargh.... Ich stehe grad NICHT im Mittelpunkt, DAS muss ich ändern!!! So kommt mir das vor! Sie unterhält sich aber auch mit mir (Ganz am Anfang) und dabei geht es eher drum, was sie erlebt hatte MIT ihrem Freund/mein Kumpel und was passierte (was für SIE wichtig war, aber für nicht übervorsichtige Personen eher Alltäglich/Normal/Irrelevant ist! ("Vor zwei Wochen klingelte das Telefon und ich ging ran und es war ne Person die ich NICHT kannte!" DAS wars schon mit dem Spektakulären!!!!) Und wenn sie was erzählt, dann irgendwie langweilig... Wo man sich irgendwann als Zuhörer sich fragt: "Hätte ich dafür Eintritt bezahlt, will ich das wiederbekommen + Schmerzensgeld für Langeweile!!!!" Jeder hat so in seinem Leben gewisse Erfahrungen gemacht! Was andere NICHT gemacht haben! Und denen möchte man am liebsten (Wirklich ehrlich aus Freundschaft/Liebe), diesen Personen die eigenen Erfahrungen REINPRÜGELN! Damit die Aufwachen, aus ihrer Situation und dadurch für sich selber besser werden, als so wie sie gerade sind! Und so eine, ist sie!!! Sie reizt mich, mit ihrer ÜBER vorsichtigen Art, "Bildlich gesprochen" zu schnappen und ihr einiges einzutrichtern, bis sie mal aufwacht! Durch Ängste "Was passieren KÖNNTE!!" kann man sich auch das eigene Leben versauen! Ich KÖNNTE auch jede Nacht aus dem Bett fallen und mir das Genick dabei brechen! Schlafe ich deswegen nicht mehr im eigenem Bett? Ich KÖNNTE auch beim verlassen des Hauses, von einem losen Dachziege erschlagen werden! Bleibe ich deswegen nur noch zu Hause?

Ende von Teil 3!

Pjotre978  03.08.2023, 01:20
@Pjotre978

Teil 4:

Ich KÖNNTE auch vom Bus (auf dem ich an meiner Haltestelle warte), zu Tode gefahren werden, weil der Fahrer in DEM Moment einen Hustanfall bekommt und die Kontrolle über den Bus verliert! Ich KÖNNTE auch morgens Tod Aufwachen, weil es einfach so passiert ist! Es KÖNNTE passieren! Ich habe ANGST das X/Y passiert, ich lasse mich von meiner ANGST beherrschen und vermeide alles, was mich ängstigen KÖNNTE/KANN/ÄNGSTIGT! Ich KÖNNTE ja versuchen, meine Ängste abzubauen, nach und nach... ABER(!!!) dann MUSS ich ja meine Komfortzone verlassen, die mir soooo gut gefällt, mich meine Ängsten AKTIV stellen(!) die mir ja doch Sicherheit suggeriert! Dadurch verändere ich NICHTS und bleibe da, wo ich bin!!! ABER durch mein Mitleid, bekomme ich weiterhin die Aufmerksamkeit, die mir aktuell gut tut!!! Im Sinne von: "Wenn DU wüsstest, was MIR Heute passiert ist!!!" Fazit: Man will dadurch erreichen, das jemand frag WAS denn passiert ist! Der Fragensteller will eigentlich nur Aufmerksamkeit und kein Interesse, wie dessen Tag war!!! Man will einfach nur labbern um des labbern willens!

Ich selbe halte eher Gott für eine Erfindung der Menschen, um Unerklärliches halt erklärbar zu machen. Und daraus entstand dann eine Gesellschaft, die sich dies als Geschäftsart (Geldmacherei) aneignete und später dies auch als Macht Beanspruchung ausprobierten/Missbrauchten!

Ergo aus meiner Sicht!°: Der Mensch erschuf sich seinen eigenen Gott und/oder Götter, um unerklärlichem einer Logik zu geben. Andere nutzten dies wiederum aus um Macht und Reichtum zu generieren! Die Bibel (Als Beispiel) hat viele Ungereimtheiten, Mehrdeutigkeiten! Warum? Damit die Kirche es SO auslegen kann, wie es IHR am besten passt! "Gott ist barmherzig und ist voller Gnade. Jesus starb für unsere Sünden!" Andere Seite: "Es existiert das Fegefeuer und Hölle, wo all diejenigen Landen, die NICHT an Gott und dessen Worte und so weiter glauben! Aber wenn man eine Buße in klingender Münze bezahlt, ist der Allmächtige Gott ( der auf Geld ja NICHT angewiesen ist!) wie ein Geldgieriger Manager eines Milliarden Unternehmens und kassiert das Geld und man ist von Sünden befreit! Gott ist somit käuflich/bestechlich! Und ist dies genau das, was man gelernt hat??? Wenn ich meine Seele auf dem Sterbebett was gutes tun will, dann vermache ich alles meiner Kirche! Wer ist der Nutznießer? WER profitiert in dem Falle von meinem Tode? WER behauptet ein Paradies nach dem Tod? Kein Donald Trump! denn DER wiederum akzeptiert IMMER NOCH NICHT eine Demokratische Präsidentschaftswahl!!! (WEIL(!!!) er halt DER Verlierer ist! Und wer sich für was BESSERES hält, hat natürlich NIEMALS UNrecht!!!! "Ich habe verloren, obwohl ich ein SUPER Typ bin, defacto MUSS mir die Wahl gestohlen sein, weil so einer wie ICH(!) NUR gewinnen kann!!! Alles andere ist halt Wahlbetrug!!!" Ist VÖLLIG LOGISCH!!!!! Wir mache uns die Welt, wie sie uns gefällt!!! Und dies machen auch manche Religionsanhänger. Sie versperren sich vor erwiesenen Tatsachen und glauben eher das, was in einem Buch (Namens "Die Bibel") geschrieben steht, die von MENSCHEN geschrieben wurde UND die halt die Kirche/Religion so auslegen kann, wie es IHR grad am besten passt!!!! Und dies ist eine Tatsache! WIE soll ich an einem Gott glauben, der einem Sagt: "Mach dies und jenes und das Paradies steht Dir offen!" Und gleichzeitig wiederum sagt: "Mach mich zu Deinem Haupterben und ich sehe über Deine Sünden im Leben hinweg und dafür kommst Du auch ins Paradies!" Also was nun??? Leben nach Gottes Geboten und dadurch das Paradies erlangen? ODER: Gott zum Haupterben machen und DADURCH das Paradies erlangen! Ist also Gott käuflich? Korrupt? Bestechlich? ODER zählt das ganze rein gar nicht, da ja Jesus für all unsere Sünden EH gestorben ist?

Wie soll man in solch einer Art an GOTT glauben? Der gnädig zu seinen Kindern ist aber ungeborene Kinder (VOR deren Taufe!) ins Fegefeuer schickt! ABER, nach dem die Kirche dies änderte, dann aber doch nicht? Die Kirche schreibt somit vor, was GOTT gut findet und was nicht? Wenn die Religion sagt, das Monarchien gut sind... Existiert dann wieder in Deutschland ein Kaiserreich? Wenn die Religion sagt, das Autorität gut ist... Gibt es dann in der BRD wieder eine menschenverachtende Diktatur? Wenn die Religion sagt, dann UR Männer Auto fahren dürfen, gäbe es dann Frauen die sich daran überhaupt halten würden?

Ende von Teil 4!

Pjotre978  03.08.2023, 01:39
@Pjotre978

Teil 5:

Früher (in meiner frühsten Kindheit) hatte ich auf Gott gehofft! Als KIND! Das Resultat war genauso, als wenn ich zu einer Betonwand gesagt hätte: "Liebe Betonwand, ich schätze und achte Dich in aller höchsten Tönen und ich denke nicht nur am Abend, VOR dem zu Bett gehen an Dich, sondern auch mehrmals am Tage! Bitte, oh gnädige Betonwand, gib mir ein einfaches Zeichen von Dir an Mich, damit mein Glaube UND Hoffnung im Guten in Dir in mir sich steigert!!!!" Resultat: "GAR NICHTS!" Man kann nun sagen: "Dann hat man NICHT genug an Gott geglaubt!" ODER: "Gott kommt nur zu denen, die sich selber helfen!"(Sehr logisch bei Kindern, die noch nicht mal genau wissen, wie man sich die Schuhe bindet!!!!) Oder: Du warst noch nicht bereit genug für Gott!" (Klingt wie wenn man auf der Intensivstation liegt, kurz vorm Abkratzen ist und jemand kommt vorbei und sagt: "Sorry, sie sind noch nicht Krank genug für eine Ärztliche Behandlung!" Also am besten beim nächsten mal gleich ins Leichenschauhaus fahren oder was???) Oder das Arbeitsamt sagt zu einem: "Sorry, aber wir haben aktuell KEINE Stellenvorschläge, wo sie sich bewerben könnten!" Also lässt man die Aktive Jobsuche komplett sein und wartet auf di Rente, EGAL wie alt man aktuell ist!!! Oder: Heute, 02.08., sollte meine Amazon Bestellung eintreffen, dies ist nicht geschehen. Kommt leider erst Morgen (03.08.) Das ist zu spät, also werde ich die Annahme verweigern und nichts bezahlen. Zu spät ist zu spät! Dann muss ich es halt noch mal bestellen und hoffen, das es dann SCHNELLER geliefert wird, als aktuell!!! (Dies ist auch völlig und natürlich Logisch! Wenn nur ALLE so denken würden!!!...*Stöhn... Man wüste SOFORT, wer geförderten Nachunterricht extrem Benötigt!!!!)

Ende von Teil 5!

Pjotre978  03.08.2023, 02:29
@Pjotre978

Teil 6:

Zum anderen: In der Sache der Vergebung der Sünden, kannst du dir nicht selbst helfen! Das konnte nur Jesus Christus am Kreuz! Wenn du an Gott glaubst, dann ist dies das Allerwichtigste und nicht in erster Linie ein beschwerdefreies Leben. Vor Gott gibt es keine guten Menschen - alle haben es bitter nötig ihre Sünden vergeben zu bekommen ohne Ausnahmen...

Jesus Christus starb FÜR UNSERE SÜNDEN! Defacto ist die Menschheit von ihrer Sünde befreit! Hölle und Fegefeuer haben somit KEINE Existenzberechtigung mehr! Sie sind Irrelevant, Belanglos, nicht Existenz! Eine Erbsünde ist damit ebenfalls hinfällig! Es gibt einzig NUR NOCH das Paradies! Und wenn jemand der Kirche etwas Geld zusteckt (Spende oder durch Vererbung) ist dann ja auch eh Durch eventuelle Sünden freigesprochen!

GOTT liebt alle seine Kinder! Versus Vor Gott gibt es keine guten Menschen

Defacto also: ALLE Menschen stehen unter Generalverdacht? Gerade geboren, wird dieser Mensch als Schwerverdächtiger gehandelt? Mit welcher Begründung? Das JEDER Mensch schlimmes tuen wird, also AUCH dieses neu geborene Baby? Ist so etwas, solche Denkweise, Denkart, Verhaltensweise nicht eher eine Oberflächige Art, Schubladenart, die eher ungebildeten Personen zugerechnet wird und NICHT einem Gott! Der ja ALLE seine Kinder gleichermaßen liebt! Ein gerechter Gott, der doch immer sagt, das eigentlich alle gleich sind und gleichgeliebt werden. Und so einer sagt dann, das es keine guten Menschen gibt? 1: Dann ist sein "Ich liebe alle" und "ALLE sind gleich" und so: eine Lüge von diesem Gott! 2: Es heißt, das Gott gerecht ist und ALLE seine Kinder liebt: Dies ist dann ja EBENFALLS eine Lüge! Wie kann jemand GERECHT sein, wenn er schon eine VORVERURTEILUNG (Alle Menschen sind schlecht) getroffen hat?? ALLEINE dadurch ist seine Unparteiische Art UND Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen!!! Ich weiß: "Hey! Gott steht NICHT vor Gericht und muss sich Rechtfertigen!" Wer vor Gericht steht muss sich auch nicht Rechtfertigen! Die Anklage muss ihre Anklage Beweisen können! Der Angeklagte muss dazu kein Wort äußern! denn die Aufgabe der Anklage ist es, ihre Anklage zu beweisen/untermauern/bestätigen! Die Verteidigung, muss nur Verteidigen! Bei Verschwörungsidioten läuft es anders. Die sagen als Beispiel: "Es gibt Chemtrails, beweist das Gegenteil!" Und dies ist falsch! Denn, WER was behauptet, MUSS dies auch Beweisen können. Siehe Donald Trump! ER behauptet, das ihm die Präsidentschaftswahl gestohlen wurde. Konnte er dies bisher Beweisen? NEIN! Behauptungen kann JEDDER Vollidiot etwas! Seine Behauptungen aber Beweisen, können die wenigsten! Viele Religionen sagen, das man nach dem Tod, im Paradies und/oder ähnlichem kommt! Konnten diese Religionen dies bisher Beweisen??? Konten die dies??? WER was behauptet, sollte dies auch Beweisen können! Anderen falls ist es so glaubhaft wie wenn ich behaupten würde, das ich gestern mit Abraham Lincoln, Hitler, Stalin und Walt Disney zu Abend gegessen habe UND dabei Humorvoll über das Thema Staatliche Unterdrückung geredet haben! Zum Essen gab es übrigens Koteletts mit Pommes, gemischter Salat und Röstzwiebeln. War sehr lecker, auch wenn Hitler fast den gesamten Salat für sich beanspruchte. Aber dies nur so am Rande. Ich könnte aber in diesem Falle ebenfalls sagen: "Kann mir jemand das Gegenteil beweisen?" Und so ist es mit Gott und dem Paradies? Und GENAUSO ist es, wenn JEDE Religion von sich aus sagt, das SIE die richtige Religion ist. Wie 10 verschiedene Autofirmen! JEDE Autofirma sagt von sich aus, das sie die besten sind! Klar, die wollen ja auch was verkaufen! Und das selbe ist es bei den Religionen! Umso MEHR Anhänger sie haben, um so mehr Geld und Macht/Einfluss haben sie! Religionen sind wie Autokonzerne. Jeder behauptet von sich aus, das sie die besten sind!

"Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

DER AN IHM GLAUBT!!! Defacto: Glaubst Du NICHT an ihm, ab in die Hölle mit Dir! Oder:

 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Das ist Erpressung! Du glaubst an mich, anderenfalls mach ich Dir das Leben schwer! Dies ist eindeutig Erpressung!!! Wo anders heißt es auch: "Du sollst KEINE anderen Götter neben mir haben!" Mit Heutigen Worten: "Du sollst KEINEN anderen Telefonanschluss neben der Telekom haben!" Ist im Prinzip her GENAU das gleiche! Ausschaltung der Konkurrenz und Aufbau einer Art Monopolstellung! Und was dann passiert, wenn eine Firma und/oder Regierung eine Monopolstellung/Totale Regierungsgewalt inne hat, dies zeigt uns der Blick in den Geschichtsbüchern!!!

Ende von Teil 6!

Pjotre978  03.08.2023, 02:50
@Pjotre978

Teil 7:

Da wo ich derzeit bin und/oder gelandet bin, habe ich KEINEN Gott zu verdanken! Das ist das Ergebnis durch MEINE Aktivität und Erfahrungen, um mein Leben zu verbessern und/oder Störfaktoren dritter auszumerzen/zu verhindern! Es überkam mich KEINE Göttliche Fügung und/oder im Traum ein Engel (oder der gleichen), der mir sagte, das ich dies/das/jenes machen muss/sollte, um ein besseres Leben zu erfahren/bekommen! Auch keine Göttliche Eingebung, die mir zeigte, wie mein Leben besser wäre, hätte ich dies/das/jene gemacht! Und es kam auch kein Götterbote mit einer Nachricht daher (von Gott persönlich oder ähnlichem), wo mir Weg B eindeutig empfohlen wurde, statt Weg A!

Es war schlicht und einfach mein FRUST, seit Jahren auf der Stelle zu treten und dieser Frust, gab mir die restliche Zutat, was Gewollt an meinem Leben zu ändern! Hinterher kann man IMMER behaupten: "Das war Gottes Wille!" Oder war es doch eher der Wille von Anubis? Ra? Osiris? Zeus? Merkur? Wotan? Manitus? Mohamet? Oder vielleicht von dem Spagetti Monster? Oder von Hades? Dem Teufel? Lord Vader? Professor Moriarty? Weiß ich dies? Nein! Weiß das jemand anderes? Nein! Kann irgend jemand irgend was davon Beweisen? Ebenfalls nein! Man kann behaupten: Es war Gott! Es war Professor Moriarty! Es war Darth Vader! Es War Jesus! Es war der Teufel! Aber BEWEISEN kann man es nicht! NUR behaupten! und Behauptungen ohne Beweise sind wie Donald Trumps Behauptungen von der gestohlenen Wahl! Hirngespinste ohne glaubhafte Realität!!!

Alles gute Dir.

Pjotre978  06.08.2023, 03:07
@joergbauer

Teil 1:

Vielen Dank dafür!

Nur so nebenbei gefragt: Wofür hast Du für mich gebetet? Es gibt ja verschiedene Dinge, für die man für eine Person beten kann. Ein paar Beispiele: 1) Das jener zu Gott findet. 2) Das jener seinen Frieden mit Gott findet und/oder mit Gott ins reine kommt. 3) Das jener die Gnade von Gottes erfährt, da derjenige doch voll von guten Taten und Dingen ist und anderen tatkräftig Hilft und Unterstütz, allerdings auf seiner Art und mit seinem Verhalten und persönlichen Charakter. (Ich erinnere mich, das es mal eine Person gab (Der Name ist mir entfallen und wo er existierte leider ebenfalls). Diese Person, war auf dem ersten Blick vom Aussehen, Verhalten, Charakter her, das komplette Gegenteil von dem, wie man eigentlich sein sollte. (Er war allerdings KEIN Tyrann, Mörder, Dieb oder so, die normalen Gesetzes hat er schon beachtet und eingehalten.) So wirkte er nach außen hin und so wurde er von anderen wahrgenommen und dementsprechend beurteilt. Dies war ihm allerdings völlig egal, wie andere ihn sehen und/oder beurteilen (So wie es eigentlich JEDEN Menschen egal sein sollte! Ist besser für einen selber!), denn er war jemand, der für echte Freunde/Kumpels IMMER da war. (Im Sinne, wenn Seelisches Kriese besteht!) Dann hört er sich das ganze schon mal 2 Stunden non Stopp an und versucht so gut es geht wirklich zu helfen. Und dies vielleicht nicht 1 und das wars. Sondern öfters. Vielleicht sogar 3 mal in der Woche! Und jene Person erträgt es, nimmt es auf sich, versucht ehrlich zu helfen so gut es geht, und nimmt dabei sogar eigene Komplikationen in Kauf. (Beispiel: Persönlich war es ein stressiger Tag und man will am liebsten entspannen, und dann kommt eine Person mit einem wichtigen Problem daher (Die Person ist einfach fertig und ist fast nur am Heulen deswegen!) und unsere Person verzichtet somit auf seinen entspannten Abend und widmet sich dem hilfesuchenden Kumpel. Dies ist eventuell extrem anstrengend, weil das 2Stunden Gespräch sich eher im Kreis dreht, weil 10 oder 20 mal das betreffende Problem wieder und wieder und wiederholt wird, man selber danach nur noch mal eben kurz was zum Essen machen kann und dann eh schon verspätet ins Bett kommt und somit weniger Schlaf hat, als man benötigt und sich dies dann am nächsten Morgen auf der Arbeit rächt! Geplant war: Entspannter Abend um selber sich zu erholen! Tatsache: Ein über 2 Stunden Gespräch (das sich immer wieder im Kreis dreht ohne ende), mit einem gestressten Abend für einem selber! Mit dem Ergebnis, das die Nacht zu Kurz und weniger Erholsam war und der Arbeitstag dementsprechend ebenfalls ist. Und wenn man ganz viel "Glück" hat, geht es am folgenden Abend weiter! NATÜRLICH könnte man jetzt sagen: "Zieh Deine Grenzen! Lass Dich nicht von jedem als Mülleimer benutzen! ACHTE auf Dich selber!" Ist völlig korrekt! Man ist aber nicht für ALLE, die man kennt und die einen kennen, der "Mülleimer"! Sondern nur für bestimmte Menschen, die man Privat lange gut kennt und die einem wichtig sind. Und somit passiert dies zwar hin und wieder, aber nicht in extremer Art und Weise, wie in den letzten 2 Wochen. Und man selber ist ja auch kein Roboter, der 24/7 bereit steht um zu Helfen, denen einem wichtig sind. Man braucht mal ruhe von allem und seine Zeit für sich, um sich wieder aufzuladen/erholen. Man kann sagen: "Wer einen hilfreichen Freund zu 100% haben möchte, dem MUSS man auch Zeit/Freiheit geben, damit der wieder zu 100% für einen bereit steht!" Alles andere ist kontraproduktiv! Und bringt niemanden was. 4) Das jener seine Ansichten überdenkt und/oder zu einen anderen Entschluss kommt. Aber vielleicht ist dies schon passiert? Und dennoch hat jene Person sich nicht geändert. VIELLEICHT hat ja Gott andere Aufgaben für ihn vorgesehen? Durch seine Art jene in ihrem Glauben zu unterstützen/Bestärken, die eh schon an ihm glauben und auf dieser Art ist jener ein Werkzeug und/oder Hilfsmittel für Gottes Werk? Es benötigt Vorbilder, um für sich ein Ziel zuhaben, wie man selber sein möchte. Und gleichzeitig benötigt es aber auch Abschreckende Beispiele, wie man nicht sein möchte. Und obwohl beide im Gegensatz zueinander stehen, stehen sie für das selbe Ziel. Vorbild: "So will ich sein!" Abschreckendes Beispiel: "So möchte ich NIE enden!" So gesehen, kann man sagen, das BEIDE im gleichen Dienste stehen. Wenn es KEINE Hölle geben würde, hätte man KEINE Motivation um sich anzustrengen um ins Paradies zu gelangen! Vergleichbar wie mit: "Wenn man bei einer Führerscheinprüfung NICHT durchfall könnte, würde JEDER wie ne Sau fahren und nichts lernen, weil man ja EH bestehen würde!" Das Resultat wären MEHR Unfälle auf den Straßen! Angst was NICHT zu erreichen, ist eine Motivation um das verlangte GUT zu machen! Und das gleiche ist, ist es mit der Hölle, Fegefeuer, "schlechte Beispiele"!

Ende von Teil 1!

Pjotre978  06.08.2023, 03:55
@Pjotre978

Teil 2:

Du hast ja gesagt, das Du für mich gebetet hast. Ich weiß nicht wofür Du für mich gebetet hast. Tatsache ist jedenfalls: Meine letzten Tage, waren genauso wie immer. Es hat sich NICHTS verändert! Weder positiv, noch negativ! Es war wie immer!!! Jetzt KÖNNTE man natürlich spekulieren! 1) Es gab kleine Veränderungen, aber die sind mir nicht aufgefallen. Das wäre aber so, als wenn ich statt 2 Erdkrümel in die Wohnung mit meinen Straßenschuhen reinschleppe, halt 3(!) Erdkrümel! Also eine Bagatelle, nicht der Rede Wert, nichts besonderes, fällt nicht auf! 2) Es gab kleine Veränderungen. Die sind mir kurz aufgefallen, aber dafür gab es für mich logisch Erklärungen. Ergebnisse von meinem Verhalten anderen gegenüber. Schließlich wusste ich nichts von einem Gebet für mich, zu diesem Augenblick! Erst hinterher!! Und HINTERHER, kann man ALLES hineininterpretieren! Hinterher ist man ja eh IMMER schlauer, als vorher! Beispiel Horoskope: Ließt man es am Anfang des Tages und da steht: "Sie sind Heute vom Pech verfolgt." Dann nimmt man ALLES(!) was negativ einem widerfährt BEWUSSTER/DEUTLICHER wahr, als sonst! Weil man regelrecht nach dem Pech Ausschau hält und es erwartet! Findet man an diesem Tag einen 10 € Schein, wird dies als 10% Glück bewertet (oder weniger!). Kommt der Bus aber an diesem Tag 5 Minuten zu spät (Was in der Woche die Regel ist), wird dies mit 25% Pech bewertet! Steht im Horoskop: "Sie sind Heute vom Glück begünstigt." Dann nimmt man ALLES(!) was positiv einem widerfährt BEWUSSTER/DEUTLICHER wahr, als sonst! Weil man regelrecht nach dem Glück Ausschau hält und es erwartet! Findet man an diesem Tag einen 10 € Schein, wird dies als 25% Glück bewertet. Kommt der Bus aber an diesem Tag 5 Minuten zu spät (Was in der Woche die Regel ist), wird dies mit 10% Pech bewertet! (Oder weniger!) Das ist die Macht der Suggestion! Gibt der Arzt einem Patienten eine Pille und sagt: "Studien haben ergeben, das dieses neue Medikament Ihnen helfen wird, sich besser zu fühlen und sie sind in unserer Stadt, der ERSTE, der es bekommt!" Fühlt sich der Patient auch besser, obwohl diese Pille nur ein TicTac ist! Der Geist, die eigenen Gedanken, können Seelisch ABER auch Körperlich sehr viel bewegen! Die seelische Empfinden, hat großen Einfluss auch auf die inneren Organe! Besonders auf Margen/Darm.

Bei mir gab es in den letzten Tagen, KEINE Veränderungen, wie gesagt. Alles war wie immer. Jetzt KÖNNTE man natürlich auch Argumentieren, das Du nicht richtig genug oder falsch gebetet hast! Aber ganz ehrlich: Wie will man so etwas beweisen? Das geht nicht! Man kann das zwar als Behauptung aufstellen, aber wie soll ich dies Beweisen können? In dem ich sage, das sich bei mir nichts geändert hat? Es KANN ja sein, das genau DAS, jenes Ergebnis ist. Weiß man es? Oder es kann auch sein, das bei mir verstärkt Sachen aufgetaucht sind, die ich NICHT bewusst wahrgenommen habe (weil es IMMER so ist), ABER dennoch verstärkt auftauchte und ich reagierte so, wie immer, und habe dadurch (im vergleich als sonst) mehr geholfen! Weiß man es? Kann man dies Beweisen oder gar widerlegen? Nö! Wie auch?

Fazit: 1) Dein Gebet hat bewirkt, das ich vermehrt mit etwas auseinandergesetzt wurde, was mir allerdings nicht bewusst aufgefallen ist, weil es eh IMMER so ist. 2) Dein Gebet hat bewirkt, das jenes bei mir verstärkt wurde, wofür ich (im Auge Gottes????) eh "meine" Aufgabe ist! 3) Es hat sich rein gar nichts verändert, alles ist und blieb genauso so, wie es immer ist. Und vielleicht in 5, 10, 15, 30 Jahren oder so, sagt man hinterher: "Das lag DAMALS an dem Gebet!" Hinterher ist man IMMER schlauer, auch jene, die zu der Zeit noch gar nicht geboren waren!!!*ffgg... Oder 4tens) Gebete alleine bringen rein gar nichts (egal ob man für diese jene Person das beste wünscht/erhofft und/oder auf einen RICHTIGEN Weg bringen möchte und/oder eventuell Schädliches von ihm Abwenden möchte und/oder gar das "Böse/Unreine/Unchristliche/Teuflische" ihm austreiben möchte, zu gute denjenigen UND als eigene Hilfe für denjenigen halt.), WEIL derjenige genau damit schon gutes bewirkt, ohne es swelber zu wissen und/oder das andere dies Erfahren!

Manchmal MUSS man auch um mehrere Ecken Denken. Wenn etwas offensichtlich erscheinen sollte, so lohnt sich manchmal durch aus auch der weitere Gedanke, was eben jene NOCH so alles bezwecken KÖNNTE!

Alles gute Dir.*g

joergbauer  06.08.2023, 08:16
@Pjotre978

Du denkst definitiv zu viel und machst es dir selbst schwer. Zerbrich dir nicht meinen Kopf. Du musst zur Ruhe kommen. Dein Redeschwall überfordert auch den, der das lesen sollte...

Pjotre978  12.08.2023, 08:21
@joergbauer

Einer meiner großen Schwächen!*Doppelseufz... Wenn mich ein Thema so richtig packt, dann fließen die Gedanken dazu und das klein zu halten in Schriftform, ist extrem schwierig!*Schäm...

Auf der anderen Seite, kann man das auch als ein Art Kompliment sehen/verstehen. Man beschäftigt sich ausgiebig und mit relativ viel Zeit und Mühe/Arbeit mit einem Thema doch eigentlich nur dann, wenn es für einen wirklich interessant und ansprechend ist oder? :-)

joergbauer  12.08.2023, 08:37
@Pjotre978

Wenn man dann auch einen Punkt setzen kann, ja. Es muss zu einem Ergebnis führen welches in die Tat umgesetzt werden kann. Ansonsten dreht man sich nur im Kreis und schadet seinen Nerven und seiner Seele. Und man muss seine Fragen und Antworten nicht stets bei sich selbst suchen wollen. Weniger ist mehr!

Pjotre978  16.08.2023, 22:40
@joergbauer

Da hast Du zu 100%(!!!) recht!! Aberrvielleicht kennst Du das?: Gedanke 1, führt zu Gedanken 2, führt zu Gedanken 3 & 4 und gedanken 3 führt zu 3 a & b und Gedanken 4 führt zu Gedanken 4 a & b, und am Ende kommt ein Mamutwälzer heraus!*Doppelseufz... Dies ist halt so, wenn mich ein Thema an sich interessiert und meine Gedanken sich weiter fortfahrend mit dem Thema beschäftigt.

Anders ist es wie folgt: Irgendjemand (Kumpel/Kollege) hat mich mit seiner Art/Aussage/Verhalten provoziert (weil er nicht verstanden hat, was ich damit Bezwecken wollte und/oder um mich Bewusst zu ärgern), und bringt mich dadurch auf die Palme, das ich richtig wütend bin! So der maßen, das ich ihm sogar ne laute und aggressive Standpauke halte! Ich bin dann richtig wütend und meine Gedanken, drehen sich dann einzig und alleine NUR NOCH um dieses Thema! Gedanklich spiele ich dann automatisch immer und immer wieder die gleiche Situation durch und stelle mir dabei Alternative Möglichkeiten vor. Wenn ich die und jenes gesagt hätte oder er das und das. Wen ich so aktiv reagiert hätte oder er so und so. Sogar reine Fantasie Gedanken kommen später ins spiel. Im Sinne von: "Wenn ich ne Knarre gehabt hätte" oder "Ich DER Profi Hacker des Internets wäre" Oder "20.000.000 € übrig hätte", um dem das Leben so richtig(!!!) schwer zu machen!!!*fg Also eine Steigerung von realistisch bis zur reinen Fantasie! Im ersten Augenblick erscheint dies VÖLLIG(!!!) bescheuert! Und das zu recht, weil dieses Thema/Gedanken Omnipräsent sind und bis zu 99% der Geistigen/Gedanklichen Kraft beanspruchen!!! Allerdings (und jetzt kommt meine positive Erfahrung dabei!), signalisiert das Gehirn irgend wann, das es genug ist! Das Gehirn hat irgendwann die Schnauze voll davon! Man fühlt sich dann richtig Geistig erschöpft, ausgelaugt, hat vielleicht sogar Kopfschmerzen. Und DANN, kann man sich bewusst und mit Absicht sich Gedanklich mit anderen Dingen beschäftigen, die Entspannend wirken! Bildlich gesprochen: "Das Gehirn will sich mit Thema X beschäftigen? Ok, ich liefere dem Gehirn das Thema X, aber so dermaßen, das es überfordert ist und genug davon hat! Denn, "hat das Gehirn Ruhe, habe ICH meine Ruhe!"" Das ist ungefähr vergleichbar mit Sport. Fährt man normal Fahrrad, kann man vielleicht 3,5,10 Stunden lang Fahrrad Fahren. Gibt man aber so richtig Gas! Dann wird irgend wann der Körper signalisieren, das er nicht mehr kann und überfordert ist und ruhe Braucht! Und genau das gleiche (nach MEINER Erfahrung) ist es mit dem Gehirn! Es gibt erst dann ruhe, wenn das betreffende Problem/Thema genügend beachtet/Zeit aufgewendet wurde ODER das Gehirn bis zur dessen Erschöpfung mit diesem Thema gefüttert wurde!

Es gibt also (nach meiner Erfahrung) ZWEI verschiedene Möglichkeiten: A) Ein Thema, das einem interessiert und durch gedankliche Auseinandersetzung/Beschäftigung zu weitere Gedanken/Ideen/Anregungen bringt! Oder B) Ein Thema/Situation/Augenblick, der einen Gefangen nimmt und NUR NOCH Gedanklich darum kreisen lässt! (Betreffende Situation ist A!) Alternativen zu Situation A sind: A1 -A1999, B1 - B1999, C1 - C1999, D1 - D1999,.... A2 - A2999, B2 - B2999, C2 - C2999, und so weiter, bis das
Gehirn freiwillig schreit: "GENUG!!!!" *ggg

Die Methode, der Bewussten und Absichtlichen Überforderung der Gehirns (mit tausenden Möglichkeiten was hätte passieren KÖNNTE(!), setzte ich selber ganz bewusst und mit voller Absicht ein, UM das automatische Gedankenkarussell zu diesem Thema, zu zerstören.(Themen, die einen PERSÖNLICH Betreffen, werden wichtiger Wahrgenomen und Beschäftigen einem deutlich verstärkt, also die Probleme anderer!!!) Erst recht noch, wenn man selber eine sympathische, hilfsbereite und Gerechtigkeitsliebende Person ist und man (gefühlt und nach eigener Ansicht) ungerechter Weise etwas vorgeworfen wird!!! Und nur zu hören bekommt, WAS man Falsch gemacht hat, aber NICHT warum das Falsch war oder wie man es hätte richtig machen sollen! (Im Sinne von: "Meckern/Kritisieren kann JEDER Vollidiot! ABER(!) Produktive Kritik, zeigen wie man was besser hätte machen können/sollen, können die wenigsten!!!!!") *gg

Alles gute Dir.*g

Die PREDIGER sind die eigentlichen Ausbeuter. Aber sie sind sehr listig. Sie machen uns zu IHREN Dienern. Und weil das für die Wenigsten akzeptabel ist, erfinden sie ein übermachtiges Wesen, das diese Dienerschaft fordert.

Die Prediger profitieren in jeder Religion von den Kirchensteuern. Weiterhin kassieren sie seit Jahrtausenden Erbschaften - daß jemand ein Grundstück, ein Haus der Religion vermacht um sich einen Himmelsplatz zu sichern. Und vor 2000, 3000 Jahren war es äußerst üblich, seine Wertsachen in die Tempel zu tragen - so entstanden die Tempelschätze. Wer das zu wenig tat, riskierte die Ausstoßung aus der Gemeinde durch den Priester.

MeinName927  13.07.2023, 09:52

100% korrekt! Aber nicht vergesssen, das Märchenerzählen ist auch eine Arbeit.

Kritikal  13.07.2023, 11:54
@MeinName927

So gesehen leistet auch der Einbrecher mühevolle Arbeit und ohne Freuden. Aber wertvoll wird seine Arbeit dadurch gewiß nicht.

MeinName927  13.07.2023, 11:58
@Kritikal

Nun, er ist jedenfalls nicht arbeitsscheu, so gesehen ist er vielleicht sogar ein notwendiges Übel unserer Überflussgesellschaft!

Bodesurry  13.07.2023, 18:50

Das war vor 2000 Jahren nicht in Ansätzen der Fall. Die Prediger hatten damals kein schönes und gut "bezahltes" Leben vor sich. Die Nachfolger von Jesus - später Christen genannt - wurden verfolgt. Ganz besonders deren Prediger.

Kritikal  13.07.2023, 18:55
@Bodesurry

Riesen-Themaverfehlung. Hier ist überhaupt nicht von Jesus die Rede.

Z.B. die Juden-Priester hatten ein feudales Leben. Das kann man sogar in der Bibel nachlesen, wie die Leute genötigt wurden, Gold in die Tempel zu schleppen. Hoffentlich ENDE.

joergbauer  25.07.2023, 09:37

Und was hat das mit Gott zu tun? Nichts! Du denkst ganz verkehrt!

Paulus bezeichnete sich selbst (ebenso seinen Mitarbeiter Timotheus und andere) als einen „Diener“ (diákonos; Eph. 3:7; Kol. 1:23). Damit wollte er nicht sagen, daß er zu einer Gruppe von Dienern („Dienstamtgehilfen“ oder „Diakonen“) einer bestimmten Versammlung gehöre, sondern er meinte damit, daß er beauftragt worden sei, der ganzen Christenversammlung zu dienen. Von dieser Versammlung sagte er: „Ihr Diener [diákonos] bin ich geworden nach dem Auftrag, den mir Gott gegeben hat: und ich soll Gottes Wort in vollem Maße unter euch verkünden“ (Kol. 1:24-26Albrecht).

Diese Aufgabe, die gute Botschaft zu predigen hat Gott uns aufgetragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Jeshua30,

Du bist nur Diener Gottes, wenn Du Dich als Diener Gottes siehst!

Denn DU bist Dein eigener Herr! Nicht GOTT sagt Dir in welcher Firma Du Arbeiten sollst! DU entscheidest es! Wenn DU keinen Bock mehr auf die Firma hast, dann fängst Du an Dich wo anders zu bewerben. GOTT sagt Dir das nicht!

Es heißt ja auch: Jesus Starb für unsere Sünden. Oder? Fazit: Wir sind ALLE frei von Sünden, denn Jesus starb ja für unsere Sünden. Folglich gibt es dann auch keine Hölle und Fegefeuer. Das ist somit Überflüssig. Was es aber eh ist, da ja Gott seine Kinder vergibt, da er ja in barmherziger und gnädiger Gott ist! Und solch ein Gott, hat es eh nicht nötig "DIENER" zu haben. Denn Diener dienen ja ihren Herrschern! Wie ein Butler oder Zimmermädchen. Und dies aber eher ohne Kündigungsmöglichkeit! In diesem Sinne "KÖNNTE" man dann auch gleich von Sklaverei reden! Aber DIES wiederum würde solch einem Gott sicherlich NICHT gehören. Oder?

Wir sind NUR Diener Gottes, WENN wir uns SELBER als solche betrachten! ODER(!) wenn man sich den Regeln und Verbote der Religion komplett Unterwerfen und danach Leben! Dann kann man sich aber auch gleich Entmündigen lassen. Weil das Grundgesetz zum Beispiel, gibt mehr Rechte und Freiheiten seinen Bürgern, als den Anhängern von manchen Religionen!

"Es geht aber um das Leben nach dem Tode!" Guter Einwand. Wie viele kamen noch mal von Dort zurück um das zu bestätigen, was die Religionen behaupten? Ich glaube, um das auszurechnen, brauche ich einige Generationen... Bitte habe daher etwas Geduld. Vermutlich im Jahre 2345 habe ich das Ergebnis. Am 12.07., so um 12:15 Uhr herum. Grob geschätzt. Könnte auch 5 Minuten eher oder später sein.*g

Alles gute Dir.