Hattet ihr eine Nahtoderfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, für die Beantwortung der Frage wäre es besser, sich mit Berichten von solchen Erfahrungen zu beschäftigen, als erst lange nach Personen zu suchen, die NTE‘s hatten.

Alleine auf dem YouTube Kanal von Thanatos.tv gibt es mehr als 100 Berichte, außerdem Beiträge von Wissenschaftlern und Ärzten.

Dann gibt es den YouTube Kanal «Einblicke-ins-jenseits» mit insgesamt 114 Videos, wobei nicht alle von solchen NTE‘s berichten. Zu guter Letzt sei noch der Kanal «EmpirischeJenseitsforschung» erwähnt, mit mehr als 200 Videos.

Es gibt aber viele weitere Kanäle, die teilweise religiös gebunden sind, also wo der Glaube an GOTT im Vordergrund steht. Das sind die drei erstgenannten nicht.

Gruß Matti

Hattet ihr eine Nahtoderfahrungen?

Ich hatte schon mal eine Vollnarkose.

Wenn ja, wie fühlte es sich an

Gar nicht.

inwiefern hat es eure Perspektive auf das Jenseits beeinflusst?

Gar nicht. Meine Perspektive ist nach wie vor, dass nach dem Tod passieren kann,

  1. ich komme in den Himmel, wo alles was ich esse in der Muskulatur landet und nichts am Bauch. Ich habe keinen Haarausfall und alle Frauen wollen mich.
  2. ich komme erneut auf die Welt und lebe ein anderes Leben.
  3. ich werde zu Stein und bleibe die nächsten 4 Millionen Jahre in einem Berg.
  4. irgend etwas anderes Beliebiges passiert.
  5. nichts passiert - es ist einfach Ende.
  6. ...

Du siehst, was nach dem Tod passiert ist reine Phantasiesache. Betrachten wir das Ganze wissenschaftlich, kommen wir zu Ockhams Rasiermesser. Ein Prinzip, das besagt

  1. Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
  2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Legen wir unseren Überlegungen dieses Prinzip zugrunde ergibt sich, dass nach dem Tod nichts kommt (= Punkt 5 meiner Aufzählung).

Das ist meine Perspektive zum "Jenseits".

Alex

Sanni295  01.09.2023, 17:23

Eine Vollnarkose ist keine Nahtoderfahrung. Nahtoderfahrung bedeutet klinisch Tod oder außerkörperliche Erfahrung. Von daher hattest du noch keine Erfahrung und kannst auch keine Kenntnisse daraus ziehen.

EinAlexander  01.09.2023, 20:26
@Sanni295
Nahtoderfahrung. Nahtoderfahrung bedeutet klinisch Tod

Und was ist daran anders als bei einer Vollnarkose?

Sanni295  02.09.2023, 10:20
@EinAlexander

Bei einer Narkose wird das Gehirn nur in einem Schlafzustand versetzt. Beim Klinischen Tod durch Herz-Kreislauf Versagen bekommt das Gehirn kein Sauerstoff mehr und schaltet sich in wenigen Minuten komplett ab.

Schon mehrere, sie können unterschiedlich sein - Sehnsucht zu sterben geht ihnen meistens voraus. Scheinbar war meine Zeit damals noch nicht gekommen. DANKE!

Ich hatte keine Nahtoderfahrung.

Unter extremen lebendsbedrohenden Gegebenheiten schüttet der menschliche Körper Endorphine aus. Dadurch entsteht ein euphorisierender Zustand und damit ist erklärbar, dass die meisten Nahtoderfahrungen diese als schönes Erlebnis bezeichnen.

Bei denen die ich kenne die eine hatten hat sich das Leben komplett verändert - zum Positiven! :)

Die sagten, es gäbe nichts Schöneres! :-)