Woher kommen die Araber in der Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Söhne Abrahams sollten starke Stämme werden. Weil sie Nachkommen Abrahams waren. Obwohl sie Halbbrüder waren, sollte es immer wieder zu Konflikten kommen (Ähnlich wie Kain vs. Abel). Der Zweitgeborene Isaak war die Linie der Verheißung, aus der der Messias kommen sollte. Dieses "Drama" wird durch die Inspiration, die Paulus erhielt im Galaterbrief beschrieben. - Es geht also nicht nur WOHER die Araber, Nachkommen Ismaels, kommen, sondern auch um deren Zukunft, dh wohin sie gehen. Ein hochinteressantes Thema das die ganze Welt betrifft. - Woher stammen wir und wohin gehen wir. Die Zukunft steht fest!

„Araber“ (hebr. עַרְבִיאִים wörtl. „Wüstenbewohner“; vgl. עֲרָבָה „Wüste“) meint nicht die Bewohner der Araba, sondern ist im Alten Testament eine Kollektivbezeichnung für Halbnomaden und andere Teil- bzw. Nichtsesshafte, sowie Oasenbewohner auf der Nordarabischen Halbinsel entlang der Weihrauchstraße (Dedan / al-‘Ulā und Taima [Teman]) und in der Syrischen Wüste (Jes 13,20; Jes 21,13-17).

Mehr dazu hier: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/21274/

Juden und Araber waren ursprünglich Halbbrüder.

Die Juden stammen von Sara, der Frau Abrahams ab, mit der er Isaak zeugte.

Die Araber stammen von Hagar, der Sklavin Abrahams ab, mit der Ismael zeugte.

Abraham hat seinen verheißenen Sohn Isaak dem von der Sklavin geborenen Sohn Ismael vorgezogen. Menschlich gesehen war das auch nicht verwunderlich. Ismael, der Stammvater der Araber, wird schon in 1.Mose 16.12 beschrieben: Er wird ein Mensch sein wie ein Wildesel. Seine Hand gegen alle, die Hände aller gegen ihn! Allen seinen Brüdern setzt er sich vors Gesicht. 1Mo 25,18 Und sie wohnten von Hawila an bis nach Schur östlich von Ägypten nach Assyrien hin. So ließ er sich nieder, all seinen Brüdern vor die Nase.

Dieser Konflikt ist bis Heute aktuell.

Der Islam ist die Verdrängung der tiefen Wunde wegen der Bevorzugung Isaaks vor Ismael durch Abraham.

Wer das verstanden hat, versteht auch den Nahostkonflikt.

Jetzt hätten sie ein Buch, wo Ismael der Auserwählte und Gesegnete ist und das Land ihnen gehört. Und da kommt vor etwa 70 Jahren ein kleines Volk und nimmt das Land in Besitz, obwohl es im Koran ganz anders steht. Und dieses kleine Israel dominiert die ganze übermächtige islamische Welt. Das ist ein großer Widerspruch, der für Muslime den Wahrheitsgehalt des Korans infrage stellt und unerträglich ist.

„Allahu akbar“, der tägliche Gebetsruf, sogar in der Flagge des Irak, des Iran und Afghanistans enthalten, klingt angesichts der Realität etwas lächerlich. (Unser Gott ist der größte, heißt eigentlich: Unser Gott ist größer als euer Gott.)

Die Muslime behaupten, dass sie seit 1300 Jahren in Palästina sind, (das aber früher Judäa oder Israel hieß) und deshalb niemand das Recht habe, ihr Land zu besetzen. Den viel älteren Anspruch Israels müssen sie daher leugnen. Die Arbeiten, die Muslime heute am Tempelberg durchführen, sollen ihren Anspruch auf das Areal festigen helfen. Unter dem Vorwand der Instandsetzung zerstören sie bzw. decken sie die Überreste des jüdischen Tempels zu, weil sie leugnen, dass es eine jüdische Präsenz auf dem Tempelberg jemals gegeben hat.

 Selbst intelligente Muslime zeigen heute ein Geschichtsbewusstsein über Israel, das den gesicherten Fakten der jüdischen Geschichte total widerspricht. Dabei ist die Geschichte Israels über Originaldokumente, archäologische Funde und die Bibel am sichersten und besten dokumentiert.

Die heutige Situation dort kann man in der Tat mit der Geschichte viel besser verstehen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die heutigen Palästinenser ursprünglich von der Insel Kreta kommen sollen - sie waren die ehemaligen Philister.

Enden wird der ganze Streit dort und auch alle anderen religiösen Streitigkeiten auf der Welt, mit der Erfüllung der Prophezeiung aus Offb. 17:15,16. Die darin erwähnte Hu re wird auch Babylon die Große genannt.

Na, das erklär mal einem von der ISIS oder dem Ajatollah, Hamas oder Hisbollah....da fliegen die Raketen gleich in deine Richtung....

Es gab auch weitere Bevölkerungen, die in der Bibel nicht bzw kaum erwähnt werden.

Sie spielen für die Botschaft der Bibel aber keine Rolle

Zb die Bevölkerung von Sodom und Gomorrha kam ja auch irgendwo her.