Warum werden Muslime wütend, wenn ihr Prophet beleidigt wird?

4 Antworten

Also ich hab noch von keinen Juden oder Christen gehört, der einen Lehrer dafür köpft, dass er den Kindern erklärt, dass Karikaturen auch von Religionsgründern zu ertragen sind. Selbst von Gott sind Karikaturen zu ertragen. Sowas ertragen Christen ja bekanntermaßen weltweit widerstandslos, obwohl ihnen das Herz dabei blutet.

Da besagter Religionsgründer wirksam vorgelebt hat, wie mit Spott und Kritik umzugehen ist, (Augenausbrennen, Köpfen, Fingerabhacken) ist eine gewisse Neigung zur Überreaktion wohl weniger eine Folge der Herkunft oder Ethnie, sondern eher darauf zurückzuführen, dass besagter Religionsgründer trotz impulsiven Charakters als makelloses Vorbild gepriesen wird.

Also mit orientalisch hat das nichts zu tun. Der Typ mit dem Schwert war übrigens aus Tschetschenien, was auch immer die da sind. Aber so richtig orientalisch sieht mir der Obertschetschene nicht aus.

klimakrise2
Fragesteller

Ein Deutscher hatte einen deutschen Politiker ermordert, nur weil er dafuer war, dass Deutschland Asylbewerber empfaengt.

klimakrise2
Fragesteller
@heikemargret

Das ist irrelevant.

Die Deutschen sind wahrscheinlich moderner.

Muslime haben noch altmodische Vorstellungen, weil sie viele alte Buecher lesen.

Beide sind aber fast identitisch.

Beide haben es nicht ertragen, dass jemand andere Auffassung hat.

xkyoshix  13.06.2023, 19:14
@klimakrise2

das ist relevant. Er hat ihn nicht wegen Blasphemie ermordert, sondern aus rassitischen Gründen. Muslime werden nicht moderner werden, weil dieses Konzept nicht mit dem Koran vereinbar ist. Moderne ist jedoch mit der Bibel vereinbar (auch wenn manche Sekten das anders sehen). Beim islam ist der maisntream islam (Sunni, Schia) davon überzeugt, dass der koran das Wort Gottes ist und nichts geändert werden darf und ignoriert werden darf. Muslime, die zu uns passen, wenden sich freiwillig von dieser Strenge ab.

Wegen eines Bilderverbotes:

In weiten Teilen der islamischen Welt sind derzeit Abbildungen von Allah, Mohammed und anderen islamischen Propheten in menschlicher Gestalt verboten. Der Koran verbietet jedoch strenggenommen, wie Tanach und Bibel, nicht die Abbildung an sich, sondern nur deren Anbetung im Sinne eines Götzendienstes. So wurde auch ein Bilderverbot des Islams nicht immer strikt angewandt, wie es zahlreiche bildliche Darstellungen des Propheten Mohammed in der islamischen Kunst belegen. Allah selbst wird im Islam niemals in menschlicher Gestalt abgebildet. [Wikipedia]

Wütend werden aber eigentlich nur Islamisten, da ihnen Meinungsfreiheit fremd ist. Und bei manchen bleibt es nicht bei etwas Wut, sondern die trennen dann auch mal Köpfe ab.

In Frankreich wurde deswegen ein Lehrer brutal ermordet:

Der barbarische Vorfall in Conflans-Sainte-Honrine erschüttert Frankreich. Das Opfer hatte mit seinen Schülern über Mohammed-Karikaturen debattiert, die viele muslimische Gläubige für Blasphemie halten. [...] Ein Attentäter schnitt ihm die Kehle durch und trennte den Kopf ab; dann stellte er das Video von seinem Verbrechen ins Internet.
klimakrise2
Fragesteller

Ein Deutscher hatte einen deutschen Politiker ermordert, nur weil er dafuer war, dass Deutschland Asylbewerber empfaengt.

Das ist zum einen die nahöstliche bzw. arabische Mentalität. Als echter Mann gilt, wer kompromisslos und ehrbewusst ist. Das Gefühl verletzter Ehre führt schnell zu Überreaktionen bzw. Aggressivität.

Zum anderen: Ihre Religiosität ist nie durch eine Reformation, Aufklärung und Säkularisierung gegangen wie die europäische. Die heilige Schrift wird wörtlich genommen und darf nicht diskutiert werden.

Beides zusammen führt zu diesen Wutausbrüchen.

Muslime sind nicht mit Juden und orthodoxen Christen vergleichbar. Wir verstehen das Verhalten von Muslimen nicht. Wir lassen Blasphemie an uns abprallen oder beten für diese Leute.

Muslime werden wütend und aggressiv, weil sie in ihrem Buch dazu aufgefordert werden Mohammed bis auf den Tod zu verteidigen. Warum man auf solche Passagen im Koran hört weiß ich nicht. Ich glaube das tun sie, weil sie denken, dass der Koran Gottes Wort ist und weil Mohammed die zentrale Figur der Religion ist. Also die Basis und das Fundament. Da läuft einfach viel in der Erziehung falsch