Wie unterscheidet sich das Beten der Christen zu Muslimem und zu Juden?

Gungrasshopper  14.01.2023, 00:56

Meinst Du mit "das besten" "das Beten"?

HeiligerJosea
Fragesteller

Ah ja sorry hab mich vertippt 💀

2 Antworten

Christen können ganz frei beten und in ganz unterschiedlichen Situationen, weil Gebet der Ausdruck der Beziehung zu Gott ist.

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Ja, Christen sind freier! Jesus lehrte, dass die religiösen Regeln für den Menschen sind und nicht die Menschen da sind, um religiöse Regeln einzuhalten. Ganz ohne Regeln sind Christen deshalb aber nicht. Z.B. sind Kirchen traditionell nach Osten ausgerichtet. Im Gottesdiens beten Christen in Richtung der aufgehenden Sonne (Symbol für die Auferstehung Christi und das Paradies). Juden beten Richtung Jerusalem und Muslime in Richtung Mecka. Und ungewaschen erscheinen Christen normalerweise auch nicht zum Gottesdienst! So unähnlich sind wir uns nicht!

HeiligerJosea
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)