An die Christen und Muslime: Hat euch das Beten geholfen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja. Auf jeden Fall. :) 83%
Nein 10%
Nicht immer, aber manchmal. :) 7%

12 Antworten

Ja. Auf jeden Fall. :)

Leider vergesse ich oft wieder wo genau Gott mein Gebet erhört hat. Ich weiß dann nach einiger Zeit nur noch, dass Gott ein Gebet von mir erhört hat, weiß aber nicht mehr genau was.

Aber hier ein paar Bsp, an die ich mich noch errinnere:

1.Ich wollte auf einer kleinen Radtour mein erstes Fahhradnavi testen. An einem Ortsausgang wollte es mich auf eine stark befahrene Landesstraße führen. Ich wollte dort aber nicht fahren, sondern auf Radwegen bleiben.

Ich kannte die Gegend nicht und war auf das Navi angewiesen.

Ich betete, dass der Herr mir einen anderen Weg zeigte. Ich sah einen Feldweg, der in eine andere Richtung führte, da kam der Gedanke "den Weg kannst du fahren".

Ich fuhr dort lang, das Navi berechnete die Route neu und ich kam auf diesem Weg ohne großen Umweg nach Hause.

2.Als ich in der Schule war kam es mehrmals vor, dass ich bei Arbeiten etwas nicht mehr wusste. Ich betete dann immer, dass es mir wieder einfällt. Manchmal viel mir gleich danach wieder die Lösung ein, manchmal ein paar Minuten später.

Einmal kam auch der Gedanke ich solle die Aufgabe überspringen und später nochmal zu ihr kommen. Und wirklich: Als ich mit dem Rest fertig war, viel mir wieder ein, wie ich die eine Aufgabe lösen musste.

3.Ich betete auch mal, dass der Herr mir Gelegenheiten gibt, Interessierten von Ihm zu erzählen. Schließlich kam ich durch eine Frage hier zu meinem Hobby Ringen hier her.

Ich merkte schnell, dass hier viel mehr Glaubensfragen gestellt werden, als zu anderen Themen, die mich interessieren. Ich merkte, dass das die Gebetserhörung war.

Oder auch mal bei einer deiner Fragen: Ich wusste nicht was ich schreiben sollte, betete und auf einmal kamen die Worte wie von selbst.

Ach üprigens: Diese "Gedanken", die ich erwähnt habe, sind auch eine Gebetserhörung. Dazu hier mehr.

Die 2 krassesten Beispiele, die ich kenne wo Gebet geholfen hat:

1.Ein Pastor namens Josua saß in Uganda wegen seinem Glauben im Gefängnis. Er sollte hingerichtet werden. In der Zelle schrie der Mann zu Gott und flehte um Hilfe. Er hatte keine Angst vor dem Tod, aber vor der Folter, die davor kommen würde. Zitat: "Plötzlich schien ein helles Licht in meiner dunklen Zelle. Ich hörte eine Stimme sagen: "Du bist nicht allein - ich bin mit dir - immer!"

Alle Angst verschwand und er pries Gott. Selbst als die Beamten ihn zur Hinrichtung abholten, konnte er nicht aufhören Gott mit singen zu loben. Die Offiziere hielten ihn deshalb für verrückt und schmissen ihn raus. Er kam als freier Mann aus dem Gefängnis.

2.Samuel Lamb ist chinesischer Pastor, der wegen seines Glaubens mind. 20 Jahre im Gefängnis war und viel Leid erlebt hat(auch da erfuhr er stehts Gottes Beistand und Trost). Als Kind wurde er schwer krank. Der Arzt sagte er hätte nur 10% Überlebenschancen.

Sie fuhren Ins Krankenhaus, wo sich die Diagnose bestätigte. Sein Vater wollte, dass wenn er stribt, dass er Zuhause stirbt. Dort kamen alle Christen des Dorfes im Haus zusammen und beteten die ganze Nacht für ihn.

Am nächsten Morgen kam der Arzt in der Annahme der Junge sei gestorben, aber er lebte noch. Nach dem der Arzt ihn untersucht hatte, konnte er nur sagen: "Ein Wunder." Samuel Lamb war über Nacht völlig geheilt. Über Nacht von 90% Sterbewahrscheinlichkeit zu 0% Sterbewahrscheinlichkeit!

Beten hilft-ohne Frage!

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  05.01.2022, 14:48

Und lieber Absolvo: Spar dir den Kommentar unter meiner Antwort :) Du hast unter der Frage schon genug Christen ihre Gebetserhörung abgesprochen. Es gibt viel zu viele Gebetserhörungen Weltweit um sie als "Einbildung" abstempeln zu können.

LG

Ja. Auf jeden Fall. :)

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Ja. Auf jeden Fall. :)

Manchmal hat es mir direkt geholfen manchmal indirekt es hat mir auf jeden Fall in schlechten Zeiten geholfen egal ob das Gebet wurde oder nicht das ist schon viel wert

Ja. Auf jeden Fall. :)

Es hat mich näher zu Gott gebracht.

Es hat mich auf Gott aufmerksam gemacht.

Es hat mir gezeigt, dass Gott im Mittelpunkt stehen soll.

Es hat mich theozentrischer gemacht.

Absolvo  05.01.2022, 13:37

Du hast eine blühende Phantasie.

anonymos987654  05.01.2022, 13:38
@Absolvo

Du müsstest erstmal meine Fortsetzung der Harry-Potter-Romane gelesen haben.

GandalfAwA  05.01.2022, 13:50
@Absolvo

Blühende Phantasie, ja das sagen alle, die sich noch keine Erfahrungen mit Gott gemacht haben. 😉

Und die es aber tun, die wollen nicht mehr zurück. Man erlebt im Zusammenhang mit den Gebeten so viele "positive Zufälle" das man es irgendwann nicht mehr als Zufall sehen kann. 😊

Für alle Außenstehende bleibt es von mir aus ein Zufall, aber man selbst weiß irgendwann, dass es nicht sein kann.

Absolvo  05.01.2022, 13:54
@GandalfAwA

Und? Was macht dich da so sicher, dass nicht das lila Einhorn oder die Glücksfee diese "Erfahrungen" ausgelöst haben?

GandalfAwA  05.01.2022, 14:01
@Absolvo

Wie ich sagte: So viele unglaubliche Zufälle erlebt, dass ich nicht mehr glaube, das es Zufälle sind. 😊 Immer im direkten Zusammenhang mit dem Gebet.

GandalfAwA  05.01.2022, 14:14
@Absolvo

Ich verstehe nicht, warum Deine Frage nicht beantwortet....?

Es wäre doch unlogisch, wenn ich zu Gott bete, dass dann ein anderes fremdes lila Einhorn meine Gebete erhöht und diese Zufälle immer für mich auslöst. 😊

Es sei denn, Gott sieht in Wirklichkeit aus wie ein lila Einhorn, da hätte ich aber auch nichts dagegen. 😂

Ja. Auf jeden Fall. :)

Ich bin Muslim und das Beten hilft mir wirklich sehr. Das Beten und das Vollziehen von Bittgebeten hat mich in einigen Lebensbereichen voran gebracht und mir Türen geöffnet, die ich noch nie wirklich wahrgenommen habe.