Haben die Christen feste Gebetszeiten?

9 Antworten

Wir haben keine fest vorgeschriebenen Gebetszeiten nach der Uhr, wie es z. B. die Moslems haben. In unserem Gebet sind wir völlig frei. Christen sollen eigentlich allzeit beten, soll heißen, sie sollen im Bewußtsein der Gegenwart Gottes immer bleiben. Das IST ja bereits Gebet. Es gibt aber Traditionen, wann man rituell zu Gott betet, die wir aus dem Judentum übernommen haben. Das heißt, wir beten morgens beim Aufstehen, abends beim Zubettgehen, mittags, wenn wir eine Arbeitspause haben, vor und nach den Mahlzeiten. Dafür gibt es traditionelle Formen, die man lernt, wenn man in einer christlichen Familie aufwächst. Es gibt aber keine gesetzmäßigen Vorschriften dazu, außer dem Wunsch Jesu, daß wir eben allezeit in der inneren Haltung des Betens verweilen sollen. Wir sind frei, unser Gebet so zu gestalten, wie uns zumute ist und mit ALLEM, was uns beschäftigt, zu Gott zu kommen, zu jeder Zeit. Gruß, q.

derprediger  02.05.2011, 15:12

Ja, wir haben die "Freiheit" zu Gott zu beten, wann uns der Sinn danach steht. -

Wir müssen nicht zu vorbestimmten Uhrzeiten beten und kommen damit auch nie zu spät, sondern immer rechtzeitig. Ein schönes Gefühl, um das uns viele beneiden.

Kommt drauf an welche Christen du meinst,

Die Katholische Kirche kennt zum Beispiel das Stundengebet (Liturgia horarum), das zu beten zwar nicht verpflichtend ist, wenn man ein Laie ist, aber dennoch ein "ratsames Angebot".

Es teilt und strukturiert den Tag in verschiedene Zeiten an denen jeweils bestimmte Psalmen und Cantica mit einigen zum jeweiligen Tag passenden Gebetstexten(zB.:Fürbitten, Schlussgebet) und die jeweiligen Grundgebete (Vater unser, Magnificat) gebetet werden. Dafür gibt es ein autorisiertes Stundenbuch (großes oder kleines) in der jeweiligen Landessprache, dieses berücksichtigt die verschiedenen Feiertage und den kirchlichen Jahreskreis(Osterzeit, Fastenzeit Advent, "normaler Jahreskreis"). Das  Stundengebet ist ein fester Bestandteil klösterlichen Lebens, je nach Ordensgemeinschaft können auch die verwendeten Texte variieren. Es wird auch besonders in Gemeinden, Familien, Gebetsgemeinschaften, seminaren u. a. gebetet. Das Stundengebet ist aus folgenden Gebetszeiten zusammengestzt: Lesehore, Laudes, VesperKomplet. Kleine Horen, bzw zusammengefasst Tageshore: (Prim), Terz, Sext, Non In bestimmten Orden: Matutin (Vigil)

Auch ein ganz wichtiges Grundgebet, das zu bestimmten Zeiten gebetet wird, ist der Angelus, der Engel des Herrn. Es wird jeweils morgens um 6:00 Uhr, mittags um 12:00Uhr und abends um 18:00Uhr gebetet. Dieses gebet fokussiert sich auf die Betrachtung der Menschwerdung Christi und hat eine sehr lange tradition hinter sich.

Des weiteren gedenkt die katholische Kirche täglich um 15:00Uhr, der Todesstunde Christi, besonders freitags Seinen Tod, in einem besonderen Gebet,  kann man an die Barmherzigkeit Gottes appelieren, zur Rettung der Welt. In einigen rel. Gemeinschaften ist das Beten des Barmherzigkeitrosenkranzes zu dieser Uhrzeit fester Bestandteil. Dieses Gebet lässt sich auf die Visionen der polnischen Schwester Faustyna Kowalska zurückführen.

Religiöse Menschen sprechen außerdem konfessionenübergreifend, Gebete zum Dank und zur Segnung der Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.

Außerdem gibt es noch das Rosenkranzgebet, das jedem freigestellt ist zu einer individuellen Tageszeit zu beten. Oft bringt dieses Gebet eine Regelmäßigkeit in den allzu hektischen Alltag. ein Komponist sagte mal, es sei "das Brevier des Musikers".

Wichtig und nicht zu vergessen, ist der Besuch der heiligen Messe am Sonntag, der für katholische Christen (laut KKK) Pflicht aus dem Glauben heraus, ist. Außerdem besteht die "ratsame Möglichkeit " eines täglichen Messebesuchs.

Die restlichen Gebete, die ich zu Anfangs nannte, wie die Liturgia horarum, sind lediglich eine Weiterführung dieser Liturgie im Alltag, im Kleinen. Da die Katholiken glauben, dass sie in der Teilnahme an der Liturgie, an der ewigen, göttlichen Liturgie des Himmels teilnehmen.

Es steht jedem frei sein Gebetsleben zu organisieren, die Gebetszeiten der Kirche sollen eine Hilfe dabei darstellen.

Ich hoffe diese Antwort konnte deine Frage, zumindest was die katholischen Christen betrifft, beantworten.

...es gibt für wahre christen nicht irgendwelche christen sondern wahre christen die auch danach leben was GOTT von uns verlangt keine festen gebetstage oder gebetszeiten , es steht auch nirgendwo geschrieben wann du zu beten hast , denn GOTT ist immer da nicht nur zu bestimmt Zeiten

Im Vergleich zum Islam beispielsweise, gibt es für Christen keine festen Gebetszeiten. - Die Bibel macht dazu keine Vorschriften. - Der christliche Gott stellt das Gebet in die Verantwortung jedes einzelnen Gläubigen. - Man könnte sagen, "er traut seinen Nachfolgern zu", zu wissen, wann ein Gebet angebracht ist und schreibt ihnen deshalb keine Gebetszeiten vor.

Aus dem allgemeinen Verständnis des Glaubens heraus sind jedoch gewisse Gebets-Zeiträume üblich: Am Morgen, zur Nacht und zu den Mahlzeiten.

derprediger  01.05.2011, 23:17

Falls mir jemand widersprechen möchte: Es gibt natürlich in der katholischen Kirche, vielleicht auch noch in anderen Konfessionen Ausnahmeregelungen. Diese Gebetszeiten sind aber von der jeweiligen Kirche eingeführt worden und nicht von Gott.

waldfrosch  02.05.2011, 22:23
@derprediger

 @ derprediger

Die katholiken sind da mit dir ganz einer Meinung was die laien anbelangt.

 Für Priester und  Ordensleute  gelten natürlich andere   spezielle   Regeln .