Bete ich zu oft? Feste Gebetszeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für dich so passt und du es gerne macht, ist es nicht zu oft. Dankbarkeit ist auch wichtig.

Fühlst du dich aber dazu gezwungen und es nervt oder ermüdet dich, ist es zu oft. Beten sollte man nur, wenn man es wirklich will und nicht weil man muss. Denn es sollte von herzen kommen. Da wäre es dann egal ob du gebetszeiten hast oder nicht. Mach es so, wie es dir freude macht und so, dass es von herzen kommt und kein zwang ist.

Du bist als Christin völlig frei. Du kannst beten wann, wo und wie Du möchtest. Das gleiche für den Inhalt des Gebetes.

Ein zu viel oder zu wenig gibt es deshalb nicht. Gut ist, wenn es für Dich keine Pflichtleistung gegenüber Gott ist. Lieber ein Gebet mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel/Tradition.

Bei mir sieht es normalerweise fast wie bei Dir aus. Morgengebet - Abendgebet. Gebet zu den Essen. Dazu Gebete, wenn ich finde, es bräuchte sie.

Jeder so, wie er mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein! Du bist ein kind Gottes mit seinem Vater kann man ruhig oft reden. Viel beten wird dir nie schaden, es gibt keine Grenze bete so viel du willst.

  • Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
  • 1 Thessalonicher 5:16-18

Die Bibel sagt betet ohne Unterlass, also ohne Unterbrechung.

Feste Gebtzeiten sind gut damit man sich daran hält jeden Tag zu beten. Du kannst aber zu jeder Zeit beten. Du kannst selbst wenn du in der Bahn bist in deinen Gedanken mit Gott sprechen - er hört dich immer. Wovor Jesus gewarnt hat ist nur das man extra lange betet damit Gott einen erhört. Es kommt aufs Herz an. Dann kann man auch soviel reden wie man will.

Es gibt keine Richtlinie wie oft man beten soll. Ich versuche jeden Tag zu beten, aber es gibt auch Tage, da bete ich nicht. Ich bete nur einmal am Tag. Manchmal aber auch, wenn was besonderes passiert oder ich etwas sehe das erwähnenswert ist, dann bete ich auch zwischendrin.