Christen, wer ist der Prophet bei Johannes 1:21?

8 Antworten

Die Frage galt "ihm": (Joh.1,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Klar und eindeutig Jesus.

Es verkündete als Prophet die rettende Botschaft des Evangeliums. Gleichzeitig ist Jesus Teil des dreieinigen Gottes.

Verneint hat es Johannes.

Johannes sagte auch: »Ich taufe euch mit Wasser, damit ihr euer Leben ändert.
 Aber der, der nach mir kommt, ist mächtiger als ich. Ich bin nicht einmal gut genug, ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit dem Feuer des Gerichts taufen.
oldjsjjdnd
Fragesteller

Ich habe eine Frage. Davor steht ja bist du der Christus? Und er sagt ja nein.

Die Menschen warteten damals dann also auf Elias, Christus und einen Propheten.

Sowie ich das jetzt verstanden habe ist Johannes Elias und Jesus Der Christus und Prophet gleichzeitig. Habe ich das richtig verstanden?

Bodesurry  29.05.2021, 06:47
@oldjsjjdnd

Richtig. Johannes war der von den Juden erwartete Elia und wurde nicht als solcher erkannt. Jesus ist der erwartete Christus/Messias/Prophet und Gott.

Der Messias ist der Prophet.

Christus ist sowohl König als auch Priester und Prophet.

Und dieselbe Frage stellt Johannes der Täufer später ja auch an Jesus:

Mt 11, 2 "Da aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger 3 und ließ ihn fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten? 4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt; 6 und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert."

Du findest die Antwort in Matthäus 17; 10 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, dass zuvor Elia kommen müsse? 11 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen. 12 Ich sage euch aber, dass Elia schon gekommen ist; und sie haben ihn nicht anerkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete.

Johannes, war nicht Elia, hatte aber die gleiche Aufgabe.

Gemeint ist hier eine Aussage aus dem Propheten Maleachi 3; 23 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt; 24 und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Bann schlagen muss!

Diese Prophezeiung, bezieht sich auf das zweite Kommen des Herr nach Israel. Davor wird Elia kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht gut das Du jüdische und muslimische Antwortgeber ausschließt. Hier darf und kann jeder Antworten, der einen gewissen Sachverstand hat.

Trotzdem habe ich den Sinn Deiner Frage nach einem Profilbesuch bei Deinem Account erkannt.

Du möchtest über einen Zirkelschluss aufgrund der Frage die Wahrheit des Islam beweisen.

_________________________________________________________________________________

Nun gut. Dann erkläre ich Dir wer Elia ist.

Wir finden die Hinweise zu Elia in diversen Querverweisen der Bibel.

In Meleachi steht geschrieben:

Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg vor mir her bereite... Ich sende euch den Prophete Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.

In Matthäus steht geschrieben:

Er ist der, von dem es in der Schrift heißt: Ich sende meinen Boten vor dir her, er soll den Weg für dich bahnen.

In Moses steht geschrieben:

Einen Propheten wie mich wird Dir der HERR, Dein Gott, erwecken aus Dir und aus Deinen Brüdern. Dem sollt ihr gehorchen.

Nun kommt das Dilemma welches die jüdischen Schriftgelehrten, insbesondere wegen den alttestamentarischen Schriften aus Moses und Meleachi, hatten.

Elia soll dem Messias nach jüdischer Glaubensauffassung vorangehen.

In der Zeit wo Jesus Christus sein Wirken begann, gab es Johannes der Täufer. Dieser war ein Bußprediger, der unter anderem auch die Taufe vornahm. Dabei erlangte er großen Bekanntheitsgrad, was einherging mit dem wachsenden Bekanntheitsgrad von Jesus Christus. Da Jesus Christus in dieser Zeit schon als Messias angesehen wurde, stellte sich die Frage, wenn Jesus der Messias ist, wer ist Elia? Die Schriftgelehrten brauchten Elia, Elia der ja nach den Lehren der Thora dem Messias vorraus gehen sollte.

So kam es zur Befragung der Schriftgelehrten zu Johannes der Täufer, der die Frage, ob er Elia sei, verneinte.

Daraus ergaben sich folgenschwere Entscheidungen.

Die Schriftgelehrten, die den angekündigten Propheten Elia als Vorbotschafter des Messias ansahen, verwarfen die Möglichkeit das Jesus Christus der Messias ist. Ebenso verwarfen sie die Stellung des Johannes der Täufer als einen besonderen prophetischen Bußprediger. Das es dabei noch andere Möglichkeiten geben könnte, zogen die Schriftgelehrten gar nicht in Erwägung. Für sie war ihre Stellung als führende Kraft im jüdischen Glauben gesichert, Elia war nicht da, und Jesus Christus konnte deshalb nicht der Messias sein.

Es gab zur Zeit der Thora, welches bei den Christen das Alte Testament ist, viele Propheten. Doch in der Thora sprechen die Prophezeihungen von einem bestimmten Propheten, sozusagen von einem Überpropheten. Jesus Christus sagte von Johannes, dass er sogar mehr als ein Prophet sei, aber er wäre nicht der Prophet, den Gott dem Volk Israel verheißen hatte.

Das war Jesus Christus selbst. Die Schriftgelehrten kannten wohl beide Prophetien, haben dabei aber nicht verstandent, dass es sich dabei um ein und dieselbe Person handeln kann.

Jesus Christus ist gleichzeitig auch der vollkommene Prophet, der den Vater offenbart und als Fürsprecher für die Menschen vor Gott eintritt. Dass Jesus Christus auch der verheißene Prophet ist, sagt übrigens auch der Apostel Petrus zu dem Volk im Tempel, nachdem er und der Apostel Johannes einen Lahmen geheilt hatten.

Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Jesus Christus vereint alles auf sich.

  • Sohn Gottes
  • Heiler
  • Heilsbringer
  • Lehrmeister
  • Prophetische Aussagen
  • Lamm Gottes
  • Auferstandener
  • Aufgefahrener
  • Austeiler des heiligen Geistes

Somit haben sich die Prophezeihungen erfüllt.

________________________________________________________________________________

Kommen wir nun zu Deinem versuchten Zirkelschluss, weshalb Du bewußt jüdische und muslimische Antwortgeber ausschließen wolltest.

Der Islam degradiert Jesus Christus, bei den Muslimen Isa genannt, zu einem einfachen Propheten, damit Mohammed mit seinen Lehren überhaupt eine Rechtfertigung erhalten kann. Aus diesem Grund hast Du diesen Bibelvers aufgegriffen, um Jesus biblisch "bewiesen" als "nur" Prophet darzustellen.

Jesus Christus war natürlich auch ein Prophet, aber er war auch gleichzeitig vielmehr als ein Prophet. Jesus Christus vereinte Dank seines Vaters vielmehr als nur die Stellung eines Propheten.

Damit darf ich schließen. Die Antwort auf Deine Zirkelfrage war sehr zeitraubend.

Zicke52  27.05.2021, 08:21

"Somit haben sich die Prophezeiungen erfüllt"

Nein. Gemäß den Prophezeiungen sollte Elia dem "Propheten" vorangehen. Tat er aber nicht, wenn man davon ausgeht, dass Jesus dieser "Überprophet" und Messias ist.

Zicke52  27.05.2021, 08:49
@1988Ritter

Ja, weil du in deinem langen Text die Erklärung ausgelassen hast, warum Elia nicht dem "Propheten" voranging.

Es nützt nichts, viel zu schreiben, wenn das Wesentliche fehlt.

helmutwk  27.05.2021, 10:59
@Zicke52
Gemäß den Prophezeiungen sollte Elia dem "Propheten" vorangehen.

Welche Prophezeiung sollte das sein?

Elija sollte dem HERRn, also Gott selbst, vorangehen (Mal 3,1.23.24).

Und das hat sich in Johannes dem Täufer erfüllt.

OhNobody  27.05.2021, 09:10

Für Zicke52:

Maleachi sagte voraus, „Elia, der Prophet“, werde die Israeliten auf das Kommen des Messias vorbereiten (Maleachi 4:5).

Jesus selbst sagte, bei „Elia“ habe es sich um Johannes den Täufer gehandelt (Mat. 11:12-14).

Und wie Markus zeigte, erfüllten sich am Dienst von Johannes die Worte des Propheten Jesaja, der voraussagte, dass „eine Stimme in der Wildnis ruft“ und so den Weg, den Gott vorgesehen hat, ebnet (Jesaja 40:3).

“Anfang der guten Botschaft über Jesus Christus, den Sohn Gottes: Es ist so, wie es im Buch des Propheten Jesaja steht: „(Ich schicke dir meinen Boten voraus. Er wird deinen Weg vorbereiten.) Eine Stimme ruft in der Wildnis: ‚Bereitet den Weg Jehovas vor! Ebnet seine Straßen.‘“ (Markus 1:1-4)

Der „vorausgesagte Bote“, der auch als „Elia“ bezeichnet wird, ist Johannes der Täufer, der den Weg für Christus ebnet.

Zu der Zeit, als sich das erfüllte (1. Jh.), war Elia bereits mehrere Jahrhunderte tot. Er war wie David nicht auferweckt worden und konnte daher nicht persönlich da sein (Apg. 2:29-31).

Warum wird Elia genannt? Elia hatte ein großes Werk getan, indem er die reine Anbetung wiederherstellte und Jehovas Namen unter den Israeliten heiligte. Als Jesus auf der Erde war, tat er dasselbe.

Deswegen warteten die Juden auf einen Propheten, der ähnliches und noch mehr als z. B. Moses und Elia tun würden. Darauf wies Maleachi hin, als er in Maleachi 4:5 sagte, dass Gott „Elia, den Propheten, vor dem Kommen des großen und furchteinflößenden Tages Jehovas“ senden werde.

Während der Umgestaltungsszene klärte Jesus das auf:

“Die Jünger wollten nun von ihm wissen: „Warum sagen denn die Schriftgelehrten, dass zuerst Elịa kommen muss?“

Er gab zur Antwort: „Stimmt, Elịa kommt und wird alles wiederherstellen. Doch ich sage euch: Elịa ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Genauso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.“

Da merkten die Jünger, dass er von Johạnnes dem Täufer redete.“ (Mat. 17:10-13)

Johannes verrichtete ein ähnliches Werk wie Elia. Noch bedeutsamer war, dass Johannes der Vorläufer des Messias war und Jesus Christus einführte (Mat. 11:11-15; Lukas 1:11-17; Joh. 1:29).

oldjsjjdnd
Fragesteller

„Du möchtest über einen Zirkelschlussaufgrund der Frage die Wahrheit des Islam beweisen.“

Überhaupt nicht, ich wollte die christliche Sicht davon sehen. Sonst würde ich „Islam“ als Thema mitschreiben. Und darauf hin die beste Antwort, also den Stern einem Muslim geben.