Würdet ihr eurem Partner diesen Gefallen tun?

Das Ergebnis basiert auf 122 Abstimmungen

Bin nicht gläubig & würde eine kirchliche Trauung akzeptieren. 45%
Bin nicht gläubig & würde eine kirchl. Trauung nicht akzeptieren. 23%
Bin gläubig & würde eine freie Trauung nicht akzeptieren. 18%
Bin gläubig & würde eine freie Trauung akzeptieren. 14%
TeufelImHimmel  14.03.2022, 15:49

Katholisch oder Evangelische Kirche?

Timilein45
Fragesteller

Das spielt keine Rolle.

44 Antworten

Bin gläubig & würde eine freie Trauung akzeptieren.

Wie ehrlich wäre dann ein Übertritt eines Atheisten in eine Kirche, nur um dann kirchlich heiraten zu können? Überhaupt nicht, eher heuchlerisch...

Ob diese Charakterform dann eine gesunde Basis für eine dauerhafte Beziehung sein kann, bezweifle ich...

Sich selbst zu verleugnen und zu verraten aus (angeblicher) Liebe (heraus), ist fehlende Eigen-Liebe! Und wer eine fehlende Eigenliebe aufweist, wird auch nie eine andere Person mit wahrer und tiefer Liebe beglücken können...

Aber die Kirche nimmt auch solche Schafe auf, denn: Gleiches zu Gleichem...

Gruß Fantho

Bin nicht gläubig & würde eine kirchliche Trauung akzeptieren.

Ich bin nicht gläubig und fände eine kirchliche Trauung eigentlich sogar sehr schön. Also wenn mein Partner sich das wünschen würde, würde ich da auf jeden Fall nichts dagegen sagen. Ich hätte auch kein Problem unsere Kinder taufen zu lassen etc. etc. wenn der Wunsch von meinem Partner oder seiner Familie aus kommt.

Ich würde aber auf beides auch nicht bestehen, wenn mein Partner das NICHT möchte.

Bin nicht gläubig & würde eine kirchl. Trauung nicht akzeptieren.

Nein, da ich gar nicht erst eine gläubige Person daten würde. Das wäre für mich ein sofortiges, einhundert prozentiges Ausschlusskriterium. Es würde nie zu einer Hochzeit kommen, es würde nicht mal zu einem zweiten Date kommen.

Bin nicht gläubig & würde eine kirchliche Trauung akzeptieren.

In einer Partnerschaft ist auf einander zugehen sehr wichtig. Daher würde ich als nichtgläubiger Mensch kirchlich heiraten, wenn es meinem Partner wichtig wäre.

Genauso wäre es möglich, nicht kirchlich zu heiraten, wenn es meinem Partner absolut zu wider wäre, allerdings könnte ich da nicht garantieren, dass die Verbindung lange hält. Denn wenn es mit wichtig wäre und dem anderen egal, dann ist es ok, wenn es mi aber wichtig wäre, und dem anderen zuwider, dann ist keine gemeinsame Basis für eine längere Beziehung.

Bin nicht gläubig & würde eine kirchl. Trauung nicht akzeptieren.
Folgendes: Angenommen du bist überzeugter Atheist & dein Partner ist gläubig.

Bei mir scheitert das Gedankenexperiment bereits an dieser Stelle, da ich keine Beziehung mit einer abergläubischen Partnerin eingehen, geschweige denn eine "religiöse" Hochzeit zelebrieren würde.