Wohin pilgern eigentlich Christen?
Muslime pilgern ja nach Mekka oder Juden nach Jerusalem. Wohin pilgern eigentlich Christen? Nach Israel? Vatikanstaat?
15 Antworten
Wir Pilgern zu Gott. Jeden Tag weite strecken, bis wir am Ende bei ihm sein dürfen 🙏🏼
Das ist schön gesagt, aber ich meinte physische Orte
Ich war schon in Jerusalem in der Grabeskirche und im Garten Gethsemane und auch in Santiago de Compostela.
Die großen Pilgerstätten wurden ja bereits genannt. Darüber hinaus gibt es im Katholischen noch die Wallfahrt, meist zu Wallfahrtskirchen die irgendwelche besonderen Reliquien oder Gräber beherbergen, die dann aber eher regionale Bedeutung haben.
Aus historischem Interesse habe ich da auch schon ein paar besucht, wie zB St.Martin. Ich war auch erstaunt das Justin der Märtyrer bei mir in der Nähe liegt. Mit unserer Gemeinde haben wir auch mal eine Pilgerfahrt nach Kloster Andechs gemacht, da ging‘s uns aber mehr um den Biergarten als um die Heilige Vorhaut Christi.
Christen haben mehrere Pilger Möglichkeiten, was ein wenig mit der Vielzahl an Konfessionen und Glaubensgemeinschaften zusammenhängt.
Der "Jakobsweg" ist aber die beliebteste Pilgerreise und bezieht alle Christen mit ein.
Ansonsten ist für Christen weltweit "Jerusalem" von zentraler Bedeutung und Pilgerziel, zum Beispiel die Grabeskirche, die als Ort der Kreuzigung und Auferstehung Jesu gilt.
Für Katholiken wäre es "Rom" ein Pilgerziel und hier der Petersdom und die Gräber der Apostel Petrus und Paulus.
Ansonsten könnte man auch sicherlich noch "Lourdes" in Frankreich nennen aufgrund der Marienerscheinungen und spirituellen Wirkkraft. Gleichauf mit "Fatima" in Portugal.
Gibt also zusammengefasst einige Pilgerziele für Christen.
Kommt drauf an in welcher Religion man tätig ist.
Katholiken pilgern über den Jakobs Weg, pilgern nach Rom in den Vatikan, nach Fatima und Lourdes. Sie Pilgern in irgendwelche Klöster wo irgendwelche Heilige gewirkt haben.
Evangele pilgern an Orte wo Luther gelebt und gewirkt hat.
Zeugen Jehovas pilgern ins Bethel, nach Selters im Taunus.....
So haben halt viele christliche Religionen ihre eigenen Pilgerreisen. Das kann man halt nicht pauschalisieren auf alle Christen.
Der wesentliche Teil der Protestanten - 900 Millionen - folgt nicht Luther. Als Pilgern würde ich den Besuch von Wittenberg auch nicht bezeichnen.
Der Anlass einer Pilgerfahrt kann eine auferlegte Buße sein, das Bemühen, einen Ablass zu gewinnen, die Erfüllung eines Gelübdes, ein bestimmtes Anliegen, geistliche Vertiefung oder die Abstattung von Dank. Ziel ist ein als heilig betrachteter Ort, etwa eine Wallfahrtskirche, ein Tempel, ein Baumheiligtum usw.; das Pilgerwesen war und ist eng verbunden mit der Reliquienverehrung. In säkularisierten Gesellschaften wird Pilgern auch als eine Form des Wanderns betrieben[1] oder das Wort Pilgern wird im übertragenen Sinn gebraucht, z. B. „Kunstliebhaber pilgern zur documenta“.[2]