Welche symbolische Bedeutung hat das Wort Israel im Judentum?

4 Antworten

Das Wort Israel hat auf der Basis nur wenige Bedeutungen

  • war Israel der Name, den JHWH Jakob gab, als dieser mit einem Engel kämpfte

(1. Mose 32:28) 28 Da sagte der Mann: „Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und dich letztendlich behauptet.“

  • Später bezeichnete dieser Name seine Nachkommen in ihrer Gesamtheit, ganz gleich in welcher Zeit sie lebten.
  • Die Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs wurden oft Söhne Israels, Haus Israel, Volk Israel, Männer Israels oder Israeliten genannt.
  • Israel war auch der Name des aus zehn Stämmen bestehenden Nordreichs, das sich vom Südreich abspaltete, und später eine Bezeichnung für gesalbte Christen, das „Israel Gottes“

Ich assoziere "Israel" mit drei Sachen: "Name", "Volk" und "Land"

Israel ist ein Name, einerseits der Name von Jakob, andererseits auch einfach ein Vorname.

Am Israel ist das Volk Israel, das jüdische Volk.

Eretz Israel ist das Land Israel...

Israel ist:

  • das Volk Gottes, dass sich Gott erwählt hat, um aus ihm den Erlöser der Welt hervorzubringen
  • das Land, das Gott seinem erwähltem Volk geschenkt hat, nachdem er es aus der Sklaverei befreit hat

Israel ist aber auch ein Bild für die Beziehung Gottes zu seiner weltweiten Gemeinde in Jesus (also die Menschen, die er durch sein eigenes Opfer erlöst hat). Genau wie sein Volk damals, hat uns Jesus aus der Sklaverei der Sünde befreit. Und genau wie Israel auch, ist jeder Gläubige schwach und fällt immer wieder in Sünde, während Gott treu ist und seine Barmherzigkeit immer wieder denen schenkt, die zu ihm umkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Israel besteht aus 3 Silben,Is,Abkürzung für Isis , Mutter alle Götter in der ägyptischen Religion.

Ra, der oberste Gott,Symbol,die Sonne.

El, der oberste Gott der 12 Stämme.

Der Urspung der Religion und damit der gesamten Menschheit wird darin verdeutlicht.