Sind die 5 Bücher Mose der Bibel das gleiche wie die Tora?

3 Antworten

Die 5 Bücher Mose IST die Torah. Sie sind in der jüdischen Bibel TaNaCH dessen Bestandteil.

Allerdings, untrennbar mit dem Talmud verbunden.

Und TaNaCH ist mit AT nicht identisch. Zu große inhaltliche Unterschiede.

In der jüdischen Bibel gibt's auch kein NT, denn es ist jüdisch, nicht christlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ja und der jüdische Tanach ist das gleiche, wie das komplette alte Testament,

nur dass sich die Reihenfolge der Bücher dort unterscheidet. (Inhaltlich sind es aber die gleichen Bücher)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja!

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Fragennutzer172
Fragesteller

Aber wieso heißen dann die 5 Bücher in der Tora anders als in der Bibel?

chrisbyrd  06.05.2023, 16:54
@Fragennutzer172

Wie sollten die Bücher der Tora heißen?

Es gibt den Begriff Pentateuch, der aus der gr. Sprache kommt und Gesetz bedeutet. Gemeint ist das Gesetz des Mose, also die Tora.

In der Bibel umfasst die Thora die ersten 5 Bücher Mose.

Der jüdische Tanach ist gleich dem Alten Testament und besteht aus 39 Büchern.